Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Abstand zwischen Gabel und Felge ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abstand zwischen Gabel und Felge ?

    Ha llo zusammen

    Habe gestern meine Räder wieder eingebaut nach reifen Wechsel.
    Am Schluss war vorne zwischen der Gabel und der Felge noch ein deutlicher Abstand.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20181023_192813.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,6 KB
ID: 913542

    Ich bin der Meinung alles richtig eingebaut zu haben und auch im Handbuch sieht man da einen Abstand.. Finde es aber trotzdem komisch.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20181023_201448.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,6 KB
ID: 913541


    Kann mir jemand von euch sagen, ob das bei der husqvarna (und wahrscheinlich ktm) so sein muss oder hab ich was falsch gemacht? 😱

    Danke euch!

  • #2
    Moin,

    ist bei mir auch so. Dadurch kann man die Gabel bzw die Achse spannungsfrei montieren.

    Also erst eine Seite festschrauben, ohne Bremse ein paar mal Einfedern und dann die andere Seite festschrauben.

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Muss so sein
      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

      Kommentar


      • #4
        Die Achse ist auf der rechten Seite (Blick von vorne) fest eingespannt. Die Linke Seite ist verschiebbar um, wie vom Vorredner erwähnt, sich gemäß der Gabel einzustellen. Deshalb: Rad einbauen, Achsmutter rechts festschrauben, Gabelfaust rechts "handwarm" anziehen, Möp vom Ständer nehmen und ein paar mal mit geyogener Bremse heftig einfedern. Linke Gabelfaust handwarm anziehen und alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel festziehen. Rundlauf und Bremse prüfen und "feddisch"!! (Gibt auch Leute die einen präzisen Drehmomentindikator in der Hand eingebaut haben, die machen es nur mit der Hand....:gut2:)

        Kommentar


        • #5
          Einer schreibt mit Bremse und der andere ohne Bremse, ich bitte um Logische Gründe warum ihr was macht?

          Kommentar


          • #6
            Ohne Bremse, da sonst durch die an Scheibe wirkende Bremskraft und den außermittigen Hebelarm ein Moment erzeugt wird, das Wiederrum zu Verspannungen führen kann. Also ohne Bremse und in einer Linie mit der Gabel Einfedern. Sollte aber nicht kriegsentscheidend sein mMn :Bier:

            Kommentar


            • #7
              da die Bremse auf der festgezogenen Seite der Achse an der Gabel ist durfte das kaum eine rolle spielen. Wobei ich trotzdem meist ohne gezogene bremse ein federe. Mit Bremse geht halt das ein federn leichter.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                das klingt doch sinnvoll, danke euch! :Bier:
                Ob ich beim einfedern die bremse gezogen hab oder nicht weiss ich nicht mehr, werde mal das nächste mal drauf achten.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
                  Die Achse ist auf der rechten Seite (Blick von vorne) fest eingespannt. Die Linke Seite ist verschiebbar um, wie vom Vorredner erwähnt, sich gemäß der Gabel einzustellen. Deshalb: Rad einbauen, Achsmutter rechts festschrauben, Gabelfaust rechts "handwarm" anziehen, Möp vom Ständer nehmen und ein paar mal mit geyogener Bremse heftig einfedern. Linke Gabelfaust handwarm anziehen und alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel festziehen. Rundlauf und Bremse prüfen und "feddisch"!! (Gibt auch Leute die einen präzisen Drehmomentindikator in der Hand eingebaut haben, die machen es nur mit der Hand....:gut2:)
                  Andersrum - die linke Seite ist fest; die rechte Seite ist verschiebbar.
                  Nachdem man die Achsmutter/-schraube festgezogen hat, sollten auf der rechten Seite die Schrauben der Klemmung wieder gelöst werden, sodass sich die Gabelfaust ausrichten kann.
                  #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                  Teuber-Motorsport.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X