Reifenempfehlung (nasses Gelände)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mit Tubeliss kenne ich mich nicht aus
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #17
      Du bist ganz schön schierig! Reifen, Wetter, Unterkunft, Duschen.....

      Wenn es nicht Land unter ist, gibts ziehmlich sicher mal ne Schauer.
      Trocken wars da nie.

      Les dir doch mal die Fred´s der Jahre durch.
      Ist alles schon mehrmals durch gekaut und bestimmt Informatiev.:gut2:
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

      Kommentar


      • #18
        Zitat von donktm Beitrag anzeigen
        Ist ein stinknormaler Metzeler 6Days Extreme.
        Hat eine sehr steife Karkasse, deswegen die gute Stabilität und die Gummimischung fühlt sich an wie Hartplastik, deswegen die gute Haltbarkeit.
        Grip im Wald auf Wurzeln und Steinen und besonders im Nassen ist eigentlich echt unterirdisch und man macht sich das Leben unnötig schwer.
        Ich würde persönlich den 6Days EXtreme Soft vorziehen, ,gerade bei der weiten Anreise und der Chance auf wiedrige Bedingungen.
        Quatsch was du da sagst...
        Aber sagen kannste was du willst....

        Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #19
          Was ist denn daran Quatsch?
          Auf nassen Steinen und Wurzeln ist der Soft doch wirklich besser.

          Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
            Du bist ganz schön schierig! Reifen, Wetter, Unterkunft, Duschen.....

            Wenn es nicht Land unter ist, gibts ziehmlich sicher mal ne Schauer.
            Trocken wars da nie.

            Les dir doch mal die Fred´s der Jahre durch.
            Ist alles schon mehrmals durch gekaut und bestimmt Informatiev.:gut2:
            heuer war es die ganze Woche schön; sonne und trocken ohne jemals Regen :-)

            Kommentar


            • #21
              Zitat von baer Beitrag anzeigen
              Mitas EF 07 single Green und einiges an Fahrkönnen, brauchst du aber bei allen anderen Reifen auch.
              Richig , dieser Reifen und eher nicht allzu hartes Mousse passt immer gut 👍

              Kommentar


              • #22
                Zitat von afr Beitrag anzeigen
                Quatsch was du da sagst...
                Aber sagen kannste was du willst....

                Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                Gewagte Aussage!
                Man könnte meinen du hast noch nie einen Reifen mit weicher Gummimischung im Vergleich zum normalen 6Days gefahren.
                Bin früher nur den normalen 6Days gefahren weil ich hier immer eine sehr preiswerte Quelle hatte.
                Hab es dann aber irgendwann aufgegebn den im Nassen zu fahren und eigentlich auch im trockenen, weil Grip nur mit scharfen Kanten einigermaßen gut ist, besonders wenn die Ecken Rund sind schon im Vergleich zu den anderen normalen FIM Reifen wie Pirelli Scorpion, oder Michelin Enduro 3 und 6 ist der SD deutlich schlechter. Haltbarkeit ist zwar relativ lang beim SD aber bei ungleich schlechterer Performance wie andere Reifen mit gleich Runden Kanten. Das harte Gummi fährt sich halt nicht so schnell ab, baut abaer auch weniger Grip auf.
                Selbst wenn man beim SD mit dem Druck weit runter geht, dann wird es zwar besser, aber nie so gut wie die anderen Reifen.
                Weichere Mischungen sind deutlich im Vorteil und die HAltbarkeit ist nicht so viel schlechter da die weiche Mischung auch mit runden Kanten länger Grip bietet.
                Mit der Meinung bin ich wohl auch nicht allein, hier in der Gegend, und hier sind die Verhältnisse zu Rumänien recht ähnlich, nur das die Berge weniger hoch sind, fährt eigentloich keiner freiwillig den normalen SixDays.
                Zuletzt geändert von donktm; 09.11.2018, 07:51.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #23
                  ...ich schreibe nachher mal
                  meine philosophie dazu...
                  Bei euch bin ich übrigens öfters und sind uns letzte woche sogar über den weg gelaufen...nur verhältnisse wie in rumänien konnte ich da nicht feststellen...

                  Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                  Zuletzt geändert von afr; 09.11.2018, 09:37.
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                    fährt eigentloich keiner freiwillig den normalen SixDays.
                    doch ich

                    ich fahre den fast immer und gerne und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

                    Und ja, andere FIM Reifen habe ich auch schon probiert.

                    Die soften Mischungen setze ich eigentlich nur bei speziellen Bedingungen ein.
                    Zschopau, dachte ich es wird naß und habe den Soft mit Standard Mousse montiert.
                    War aber so Trocken das es auch mit dem Standard SD funktioniert hätte.

                    Aber so ist es bei den Reifen, ist auch eine Glaubensfrage !
                    Zum Glück bin ich Heide....


                    Was man in diesem ganzen Reifenwahl Diskussionen gerne aussen vor lässt, ist die Fahrer Perfomance :))
                    Wenn ich da nicht so ganz mit gesegnet bin, dann komme ich evtl. mit so einem ultramegasofttubelissgelochtesextrememoussesuperso ftreifen Kombinationen den Berg hoch, aber auf der Etappe oder SP bin ich schwer am rumeiern.

                    Ich gehe hier mal von eine Hard Enduro Ralley aus, und nicht von einem Extreme Rennen.


                    und ist doch eigentlich auch alles egal
                    hatte gerade Zeit beim Kaffee und geh nun mal Moped einladen
                    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                    Kommentar


                    • #25
                      interessant ist wer alles schon beim panorama gefahren ist und somit wirklich auf erfahrungen zurückgreifen kann :craz::Laugh:

                      beim hardenduro richtet man sein reifensetup schon nach den schweren passagen aus, d.h. man will ja den CP also - berg, das bachbett etc so gut es geht bzw überhaupt rauf kommen und nicht mit penalty auf nem weg außen drum herum fahren. man fährt doch hard enduro um diese herausforderungen zu meistern und nicht um dann auf einem weg die ganzen "sahnestücken" außen vor zu lassen.
                      da ist es zu verkraften wenn das setup auf schnellen einfachen passagen vielleicht etwas schwammig ist dafür aber beim klettern sehr gut geht :Auge2:

                      generell muss ich mal sagen das die hard enduro rennen im ausland eine komplett andere sache/sport sind als das was wir hier in D als enduro oder schweres enduro kennen.
                      daher kann es sein das eine reifenempfehlung für veranstaltungen im ausland für verhätnisse in D weniger geeignet ist.

                      beim hard enduro können auch extrem passagen vorkommen, beim panorama fällt mir da spontan z.b. die eine große felsplatte in dem steinbruch ein ...
                      :trara: GST :trara:

                      Kommentar


                      • #26
                        Nur ganz kurz.....der pilot fährt hobby....nicht pro und auch nicht expert....trotzdem nicht einfach.. Das Reifenmaterial muß über volle 5 tage reichen...glaube nicht das die Hobbys jeden tg ihre reifen wechseln...jede Reifenwahl ist immer ein kompromis.....das softies oft mehr gripp aufweisen ist jedem klar...aber wenn da nach 1 bis 2 tagen nichts mehr drauf ist...wirds lustig...besonders für hobbys...die erst spät rein kommen...

                        Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #27
                          Danke Rolf!
                          Es geht hier aber auch gar nicht zwingend um mich. Vielmehr war das ein Versuch, zwei auf die enduroPANORAMA zugeschneiderte Threads zu haben, in denen Reifenempfehlungen für das Rennen gegeben werden. Für DAS Rennen. Nicht für ähnliche Verhältnisse sondern genau für das Ding! Das soll nicht nur mir helfen, sondern anderen eben auch!
                          Bisher lese ich aus den Erfahrungeberichten sehr oft "weiches Mousse und SD Extrem Soft".
                          Dass das ganz gut funktioniert, bestätigt auch Marko Marthel: https://www.enduro.de/test-grosser-e...3886/#metzeler
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #28
                            warum 5 tage? sind es nicht nur 4?
                            tag 1 und 4 sind dazu mit 1-2h fahrzeit eher kurz.
                            ein weicher reifen der 4 tage hält bzw an tag 4 noch akzeptabel ist ... wird schwierig oder? :kratz: würde ich am ehesten dem ef07sl zutrauen bei entsprechend materialschonender fahrweise.

                            zum metzeler supersoft: ich bin angetan davon, hatte ich neulich mal in RO getestet, leider war es eher trocken. mit tubliss und halbem mousse ... ging sehr sehr gut.
                            grund ist das ich nach einer alternative für den ef07sl suche weil ich persönlich mit dem oft probleme an nassen lehmigen hängen habe bzw generell bei schmierseifigen bedingungen (wo man auch mit den stiefeln kaum halt findet)

                            den metz gibt es doch in normal(hart), soft und supersoft oder?
                            :trara: GST :trara:

                            Kommentar


                            • #29
                              Im nassen Lehm haben die EF-07 Reifen die größte Schwäche je weicher die Mischung und Karkasse ist um so schlechter wird es.
                              Den SD gibt es in drei Variantaen, normal und soft sind mit FIM der supersoft ist ohne FIM da die Stollen nen mm zu lang sind.
                              Zuletzt geändert von donktm; 09.11.2018, 13:36.
                              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X