Infrarotheizung für die Garage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infrarotheizung für die Garage

    Moin Männerz,

    hat jemand Erfahrung mit einer Infrarotheizung in der Garage?
    Was ist besser, Wand oder Decke?
    Welche Leistung ist nötig bei 3x5x2,20m?
    Die Garage hat 3 Außenwände (vorne Tor, hinten und Seitenwand), das Tor ist ein isoliertes Rolltor, die Wände sind nicht isoliert.
    Ich will natürlich keine 21 Grad Wohlfühltemperatur haben sonder nur so, dass man vernünftig mal drinnen schraubebn kann.

    Gruß
    Jens
    Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

  • #2
    Wir haben 3 von denen hier im Einsatz:



    Haben aber auch ein paar qm mehr und alle Wände sind außenwände.

    Bis jetzt sehr zufrieden damit, macht eine sehr angenehme Wärme.
    Die 3 Stufen sind sehr hilfreich zum regulieren.

    Je nachdem solltest du wohl zwei einsetzen, grade wenn nichts isoliert ist.

    Großer Vorteil ist halt, dass nicht die Luft sondern Primär erstmal die Gegenstände erwärmt werden.

    Sind halt nicht so super verarbeitet, aber für den Preis echt voll in Ordnung.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Kein ne Ahnung mit.den teilen. Welche Grundtemperatur hast du denn im.winter in deiner Garage? Aussentemperatur? Ich jNe in meiner Garage kein Frost, das ist schon Mal viel wert. Da kann man mit ordentlich Klamotten oder dementsprechend Mal Reifenwechsel sich warm halten. Hab früher immer mit.gas geheizt, das lass ich mittlerweile und setzte auf Klamotten. Infrarot direkt über der Werkbank als Strahlungswärme würde mich aber auch interessieren.

      Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Gas bringt halt neben den üblichen gefahren viel feuchtigkeit in den Raum.

        Wir haben die Teile halt im Raum verteilt, die Strahlungswärme ist schon der Hammer.

        Strahlt das Teil 20 Min aufs Moped aus 2m Deckenhöhe und 2m Abstand ist die gesamte Seite angenehm warm.

        Über der Werkbank ist das auch sehr angenehm aber dafür braucht's Deckenhöhe damit alles vernünftig angestrahlt wird.



        €:
        Sind es denn massive Wände?
        Die andere Seite und die Decke gehen ins Haus über?
        Dann würde ich es erst mal mit einem probieren.

        Nachteil ist aber bis alles richtig angenehm warm ist, dauert es ein bisschen.
        Dafür bleibt es aber auch länger warm.
        Für Kurzfristige&schnelle Wärme, könnte man einen Elektro-heizstrahler einsetzen.
        Allerdings sind die halt Lauter durch das gebläse und wenn du den aus schaltest ist es direkt kalt.
        Zuletzt geändert von visual; 06.11.2018, 23:23.

        Kommentar


        • #5
          Wie schaut’s mit den Kosten aus im vergleich zur Gasheizung?


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            moin , gibts eine Möglichkeit an die Zentralheizung zu kommen ? were eine Möglichkeit zu Deckenstrahlplatten . Günstige Alternative der Katalyt Gas Ofen aus dem Baumarkt ist mit Sauerstoffmangelsicherung . Oder Gas Aussenwandgerät , in der Garage ein Muss da geschlossener Brennraum . Flaschenkasten nach draussen Flasche im Baumarkt oder Tanke aufjeden Fall billiger wie Strom es sei denn du hast PV aum Dach
            alles wird gut

            Kommentar


            • #7
              2000 Watt weren da ok , Decke Strahlplatte ist genial da kein Platz versemmelt wird
              alles wird gut

              Kommentar


              • #8
                Ja, genau an Deckenstrahlplatten habe ich auch gedacht. Positioniert zwischen den Lampen und der Platz wird optimal ausgenutzt. So 2-3 Platten.

                @lennox Möglichkeit an die Zentralheizung zu kommen ist nicht. Die Doppelgarage steht frei.

                @Visual, sind gemauerte massive Wände. Die Wand die keine Aussenwand ist, grenzt an die andere Garage die vom Nachbarn auch beheizt wird und als Hobbyraum genutzt wird.

                @Elvis, Gasheizung ist mit Sicherheit günstiger, aber wie oft wird die Heizung gebraucht. Ich bin ja nicht jeden Tag am Schrauben.
                Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                  Wie schaut’s mit den Kosten aus im vergleich zur Gasheizung?


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Wird wohl einiges höher ausfallen.
                  Aber wie Schrammi schon sagt, wie oft und wie lange sind die Dinger an?
                  Ich schau das nächste mal wenn es richtig Kalt ist mal auf die Uhr und den Zähler, dann kann ich dir das relativ genau sagen.


                  Mit Gas hatten wir am Ende jetzt eher das Problem, dass es zu schnell zu warm wurde - dann abschalten und wieder kalt.
                  Und ich fand die deutlich feuchtere Luft, die man kaum wieder aus der Hütte bekommt auch sehr kontraproduktiv.


                  (Haben so ein 10kw gebläse)

                  Die Platten für unter die Decke finde ich auch gut, waren uns nur zu teuer und hätten Deckenhöhe geklaut.
                  Zuletzt geändert von visual; 07.11.2018, 09:03.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von visual Beitrag anzeigen
                    Wird wohl einiges höher ausfallen.
                    Die Platten für unter die Decke finde ich auch gut, waren uns nur zu teuer und hätten Deckenhöhe geklaut.
                    Deswegen ja auch die Frage nach der benötigten Leistung. Wenn ich so mit 1,2 - 1,5 KW aufgeteilt auf 3 Platten hin komme, dann wäre das okay.
                    Bei mehr Leistung wird es teuer und nimmt auch Platz für die Beleuchtung.
                    Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                    Kommentar


                    • #11
                      ich denke das wird grade so ausreichen. Eher etwas zu wenig, dann dauert das aufheizen ziemlich lang.


                      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                      Wie schaut’s mit den Kosten aus im vergleich zur Gasheizung?
                      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk


                      Also wenn ich mit Gas-Flaschen arbeite, habe ich ca. 14 Cent pro kwh Energie
                      (Preise vom Baumarkt)
                      Strom kommt halt drauf an, liegt aber jetzt auch nicht soweit darüber.
                      Wirkungsgrad bei der Elektroheizung sollte alles in allem wohl nahezu bei 100% liegen, beim Gas denke ich was geringer, da ein Teil der Energie ja wieder zur Verdunstung des Gases in der Flasche benötigt wird

                      Unterm Strich wirds wohl gleich sein


                      dafür muss ich halt nicht irgendwo hin fahren um gas zu holen
                      :))
                      Zuletzt geändert von visual; 07.11.2018, 10:49.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich heize meine Werkstatt/Garage bei Bedarf mit Strom (Heizgebläse TDS 30 von Trotec). Das reicht dicke, aber das Ding zieht halt schon ordentlich Strom und ist eben auch nicht geräuschlos.
                        Für mich ist das ein ausreichender Kompromiss.
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von visual Beitrag anzeigen
                          da ein Teil der Energie ja wieder zur Verdunstung des Gases in der Flasche benötigt wird
                          :kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Indirekt, die Flasche nimmt sich die benötigte Energie(wärme) ja aus der Umgebung und kühlt diese ab.

                            Kommentar


                            • #15
                              Vllt ist meine Garage einfach zu klein.. aber bei mir reicht ein großer Baustrahler und sorgt für ordentlich Licht und Wärme im Rücken :))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X