Schläuche Auslasssteuerung EC300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schläuche Auslasssteuerung EC300

    Hi!

    Bei der EC300 (BJ 2003) ist ja an beiden Gehäusen der ALS ein Schlauch dran.
    Links ist der mit nem Kabelbinder umgeknickt sodass er mehr oder weniger dicht ist.
    Rechts macht er einen hohen Bogen bis Mitte Kühler und geht dann frei nach unten.

    Kann man das ändern?
    Kann ich den linken durch irgendein Ventil ersetzen? Oder den rechten einfach direkt nach unten führen ohne den Bogen?
    Welchen Sinn hat das ganze?

    Und weils mir grad noch einfällt:
    Meine ALS wackelt ziemlich, aber nicht nur "auf und zu", was man ja einstellen kann, sondern auch seitlich.
    Einstellen werd ich sie im Winter beim Kolbentausch, gibts da auch ne Anleitung auf Deutsch oder nur die auf English?

    Vielen Dank schonmal!!!

    Mfg Chris

  • #2
    Der Rechte ist so ok.
    Links von der Führung auch, muss aber frei sein und nicht Abgeknickt.

    Quetschmass einstellen ist im Forum zu finden.

    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #3
      Ich weis nun nicht wie genau das bei GasGas aussieht, bei KTM kann man bei den 250/300ern das seitliche Spiel des Auslassschiebers mit Passscheiben ausgleichen wenn es zu viel wird.
      Bei den kleinen wird es eh über die eingeschraubten Achsen ausgeglichen.
      Denke mit Passscheiben kriegt man das bei GG auch irgendwie hn.
      Passscheiben gibt es beim Normteile-/ Industriebedarfshändler des geringsten Misstrauens.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Da ist nix ein zu stellen.
        Höchstens die Lager tauschen.
        Achsialspiel ist normal.


        Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
          Da ist nix ein zu stellen.
          Höchstens die Lager tauschen.
          Achsialspiel ist normal.


          Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
          man kann die schon einstellen, die Länge kann verändert werden, sollte allerdings mit Vorsicht gemacht werden, man kann da viel verstellen
          E-power is no crime

          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

          Kommentar


          • #6
            Mhm, also meine Gas ist eigentlich absolut unverbastelt und kaum benutzt, da war noch nicht mal der Zylinder offen, demnach versteh ich nicht warum da jemand den Schlauch umknicken sollte, aber so schauts aus:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0696.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,8 KB
ID: 907447


            Kann ich also beide Schläuche öffnen und direkt nach unten führen? Warum macht der rechte ne Schlaufe? Steigt da das Öl auf oder soll der Öldampf kondensieren?!?


            Gibts die Anleitung zum einstellen der ALS auch in Deutsch? Oder nur die von gasgasrider? Ich find grad gar nix...


            LG Chris

            Kommentar


            • #7
              Die ist noch so unbenutzt das der abgeknickte Schlauch mit Kabelbinder noch dem Auslieferungszustand entspricht.
              Aufmachen, dann kann der Schlonz aus der ALS rauslaufen.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                man kann die schon einstellen, die Länge kann verändert werden, sollte allerdings mit Vorsicht gemacht werden, man kann da viel verstellen
                ...bezog sich auf das Seitenspiel.
                Das man die Steuerzeiten einstellen kann ist klar.
                „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von TurboChris Beitrag anzeigen
                  Mhm, also meine Gas ist eigentlich absolut unverbastelt und kaum benutzt, da war noch nicht mal der Zylinder offen, demnach versteh ich nicht warum da jemand den Schlauch umknicken sollte, aber so schauts aus:
                  [ATTACH=CONFIG]39837[/ATTACH]


                  Kann ich also beide Schläuche öffnen und direkt nach unten führen? Warum macht der rechte ne Schlaufe? Steigt da das Öl auf oder soll der Öldampf kondensieren?!?





                  LG Chris

                  Der Rechte ist die Getiebeentlüftung, nach oben gelegt ist die Warscheinlichkeit das da Öl raus läuft und Wasser rein läuft, Vermieden.

                  Der Linke ist die Auslasskammer- oder auch Expansionskammer- Endlüftung, hier ist es von Vorteil überschüssiges Öl ab zu Führen.
                  Zuletzt geändert von Gaso; 08.11.2018, 10:43.
                  „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von TurboChris Beitrag anzeigen
                    Hi!



                    Und weils mir grad noch einfällt:
                    Meine ALS wackelt ziemlich, aber nicht nur "auf und zu", was man ja einstellen kann, sondern auch seitlich.
                    Einstellen werd ich sie im Winter beim Kolbentausch, gibts da auch ne Anleitung auf Deutsch oder nur die auf English?

                    Vielen Dank schonmal!!!

                    Mfg Chris
                    Quetschmaß an einer Gasgas EC einstellen

                    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von TurboChris Beitrag anzeigen


                      Kann ich also beide Schläuche öffnen und direkt nach unten führen? Warum macht der rechte ne Schlaufe? Steigt da das Öl auf oder soll der Öldampf kondensieren?!?


                      Gibts die Anleitung zum einstellen der ALS auch in Deutsch? Oder nur die von gasgasrider? Ich find grad gar nix...


                      LG Chris
                      der rechte macht die Schlaufe damit da kein Wasser oder so reinkommt, kannst die Schlaufe auch kleiner machen, ich lege die immer über den Kühler.

                      den linken kannst du auch abbauen und mit einer Schraube verschliessen wurde später oft gemacht, oder aufmachen und den Ölschlonz in der Umwelt verteilen...
                      E-power is no crime

                      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                      Kommentar


                      • #12
                        Alles klar, danke soweit!!!

                        Aber ich suche nicht die Anleitung zum Quetschmaß einstellen sondern die ALS. Da gabs doch mal was auf gasgasrider.org, aber ich finds ned und auf deutsch wärs noch besser.

                        Top Forum hier! :tenpoint:

                        Kommentar


                        • #13
                          Vlt. kannst damit was anfangen...
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            Ne andere Frage, bitte nur um kurze Antwort:

                            Wenn die Kurbelwellenlager-Simmeringe undicht wären, würde sie mir dann Getriebeöl saufen oder verdünnen?

                            Kommentar


                            • #15
                              Kommt drauf an auf welcher Seite. Auf der Getriebe Seite wird Öl aus dem Getriebe verbannt, auf der Zündung Seite Zieht der Motor Falschluft und läuft zu Mager. Wenn das Öl mehr wird kann es eigentlich nur Kühlwasser sein. Aber das schaut dann auch nicht mehr wie Öl aus.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X