Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Erstzulassung 2 Takt offen für öffentliche Straße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstzulassung 2 Takt offen für öffentliche Straße

    Hallo zusammen,
    im Inet findet man ab und an 2Takter mit EZ 2012 und jünger mit voller Leistung. Dazu die Angabe bis wann die HU gilt. HU ist ja nur für Straße relevant.
    Meine Frage: Bis zu welchem Baujahr/ Erzulassung war es überhaupt noch möglich 2 Takter offen zuzulassen.
    Zum Beispiel sieht man ab und GasGas 300ec mit 60Ps EZ 2012 und jünger. Ist das überhaupt möglich?
    Gibt es eine Übersicht mit Motorrademissionsrufen vs. EZ Jahr?
    Gibt es eine einfache Möglichkeit heraus zu finden welches Motorrad legal zugelassen werden kann?
    Vielen Dank.
    Gruß Tino

  • #2
    vergiss es....
    mit glück die alten gasgas mit 21 oder 27 kw(hatte mal eine 2001er). alles andere steht eventuell im schein, hält aber keiner ernsthaften kontrolle stand.

    Kommentar


    • #3
      2t offen, ja gabs beim Einhornhändler direkt neben den Elfen.
      GG mit 60PS, was war das den 5002t??
      Ne 300er drückt vieleicht 50PS auf die Rolle, aber das nur mit viel Aufwand.

      Legal war da nix Zugelassen ( google mal nach der Geschichte mit den offenen Husabergs 650).
      Hatte mal ne 300er GG aus 2003 die hatte 27 KW eingetragen.
      Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

      Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von sucram Beitrag anzeigen
        2t offen, ja gabs beim Einhornhändler direkt neben den Elfen.
        You Made my day!!!!!:Laugh::Laugh:
        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

        Kommentar


        • #5
          Der Einhornhändler hat solche Eintragungen zumindest früher via Internet angeboten, da wird dann alles vom TÜV eingetragen. Ob der TÜV Prüfer 2 Jahre später das noch abnimmt ist eine andere Geschichte, ist dann eher reine Glückssache und wie es bei einem Unfall aussieht weis man auch nie. Fakt ist aber das es 300er Zweitakter mit eingetragenen 43KW gibt, hab selber schon eine angesehen, war alles wirklich Eingetragen. Der Hersteller selber sieht allerdings 7KW für das selbe Modell vor [emoji849]
          Bin dann lieber bei meiner XR650R geblieben, die hat die 43KW ganz amtlich per Einzelabnahme beim Import eingetragen bekommen und nicht von den Elfen [emoji16]

          Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
          The Taste Of Mud :))
          Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

          Kommentar


          • #6
            Jap, siehe sucram.

            Es wird eingetragen, ist aber nicht haltbar.
            Sobald auch nur irgendwer dir Lautstärke misst bist du schon raus.

            Kommentar


            • #7
              solche Eintragungen gibt es immer wieder mal.....aber der naechste Dorfsheriff legt dir das Dingen direkt wieder still….und schleift dich zum TUV...das war es dann
              www.endurofun.eu
              acta non verba

              Kommentar


              • #8
                Was er bei 7kw auch machen würde...
                Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                Kommentar


                • #9
                  Ich frage mich, ob es nicht am sinnvollsten ist einfach offen zur fahren... seit der Punkte Reform gibt es für´s fahren mit erloschener BE 50€ und keine Punkte mehr. Plus 70€ TÜV, dann ist Das schon überschaubar, so mal man ja auch nicht so oft angehalten wird und dann müssen Sie auch noch prüfen wollen... Voraussetzung ist meiner Meinung nach die große Pappe und man muss irgendwie verhindern, dass sie die Karre sicherstellen und eine Gutachter hinzuziehen...
                  ______________________
                  Dolor hic tibi proderit olim!

                  Kommentar


                  • #10
                    Und Täglich grüst das M.......
                    Klar gibt es immere mal wieder Leute die Offen eingetragene 2T Mopeds haben, wenn das ding alt genug ist könte es vom Geräsch und Abgas sogar noch halbwegs passen, da reden wir aber von mopeds Bj vor 2003 oder noch älter. Am besten aber vor 2000 oder so.
                    Wobei halt auch die Mopeds oft nicht wirklich legal auf der Straße bewegt werden. Überhaupt, das sind nun mal Sportgeräte für den Geländesport und es fehlt fast immer irgendwas was mal für legal auf der Straße eigentlich braucht. Es reicht doch schon das der Spiegel fehlt oder die Hintere Radabdekung nicht den Vorgaben entspricht. Die war früher übrigens wesentlich Länger wie heute. Alles Dinge die zum erlöschen der BE führen.
                    Aber wenn man mit der Kiste da fährt wo die Kisten hin gehören ist es doch recht unwahrscheinlich in eine Kontrolle zu geraten. meint man natürlich mit der Kiste auf dem Hinterrad durch die Stadt fahren zu müssen, na dann guten tag Herr Wachtmeister.
                    Wie auch immer, legal gibt es die Kisten nicht wirklich, egal ob 2T oder 4T.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      hab ich mal gemacht mit meiner 610er TE.. einmal Gas gegeben in der Stadt und schon blinkten die blauen Lichter. letztendlich durfte ich nach hause schieben weil das ja lebensgefährlich sei mit solchen abgefahren Reifen(es wurde mit einem Plastikprofiltiefenmesser zwischen den 3cm entfernen Stoppeln gemessen) zu fahren! musste dann schieben.. bis zur nächsten Nebenstraße und bin dann nach hause gefahren. ich schieb doch nicht auf der dunklen Bundesstraße meine unbeleuchtete Kiste
                      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zum lesen, wie es dann enden kann
                        Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                        Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X