Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Husqvarna 300I 2018 aus Ö in D anmelden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husqvarna 300I 2018 aus Ö in D anmelden

    ich habe in Österreich eine Modell 2018 Husky ohne Zulassung ( mit COC ) zu einem guten Preis gefunden. was muss man alles mach bzw. welche Papiere werden benötigt um das fahrzeug in D anzumelden.

    Wer hat Tips bzw. das schon mal gemacht ?



    ASPES

  • #2
    Naja, du gehst zur Zulassungsstelle mit den COC.

    Du brauchst die Zollpapiere über die MwSt. Die in A kannst Du dir erstatten lassen.
    und du musst das Krad vorführen bei der Zulassung wenn mehr als 125cc.
    ______________________
    Dolor hic tibi proderit olim!

    Kommentar


    • #3
      Die Mwst. erstatten geht nur, wenn es sich um eine Firma handelt. Wenn du von privat kaufst, lassen sich die Mwst. nicht erstatten und du musst die Mwst trotzdem in D bezahlen, es sei denn das Motorrad ist mind. 6Monate alt und/oder hat mind 5 oder 6000km gelaufen. Da bin ich mir nicht mehr so sicher. so war es zumindest noch vor ca. 5 Jahren.

      Kommentar


      • #4
        Wenn vom Händler dann ganz einfach. Kaufvertrag bzw Rechnung und ein Schreiben dass es sich um ein Importfahrzeug handelt ohne eine Erstzulassung. Der Händler entrichtet in A die Steuer. Ohne Steuer nur im B2B.
        Ich musste noch nie ein Bike vorführen.
        Wenn privat dann würde die Steuer ja eh beim Kauf in A entrichtet als der Vk es beim Händler kaufte.
        Alles ganz easy.
        Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

        Kommentar


        • #5
          Es gab früher eine Ausnahmeregelung im Umsatzsteuerrecht für motorbetriebene Landfahrzeuge. Diese können im EU-Ausland auch von Privatpersonen netto, also ohne lokale Umsatzsteuer erworben werden. Wenn man die dann nach D bringt, ist hier die Umsatzsteuer zu entrichten (Einfuhrumsatzsteuer). In der Regel macht man das dann bei der Anmeldung, dort fragen die auf irgend einem Formular danach.

          Ich habe keine Ahnung, ob das heute noch gilt und ob es eine Kann- oder Muß-Vorschrift ist. Frage einfach beim ADAC nach, die können Dir aktuell sicherlich am ehesten weiterhelfen. Bei einer Steuersatzdifferenz zwischen Österreich und Deutschland von 19 zu 20% wäre die Ersparnis überschaubar. Solltest Du in Österreich beim Händler die Umsatzsteuer bezahlen, solltest Du in jedem Fall darauf achten, dass die entrichete Umsatzsteuer sauber auf der Rechnung ausgewiesen ist.

          Ich habe von Händlen gehört, die auf die Entrichtung der lokalen Umsatzsteuer bestehen...

          Ora et endura :holy:

          Kommentar


          • #6
            [QUOTE=
            Wenn privat dann würde die Steuer ja eh beim Kauf in A entrichtet als der Vk es beim Händler kaufte.
            [/QUOTE]
            Das ist ja gerade der Haken! Wenn von privat gekauft wird und das Fzg nicht mind. 6 Monate alt ist und /oder 5-6000km gelaufen hat, SIND die MWST in D zu bezahlen. AUCH, wenn die Mwst in Ö bezahlt worden sind.Diese bekommt man dann auch nicht wieder. Das ganze Prozedere habe ich selbst alles durch. Mein Moped war dann allerdings 6 Monate alt Ein Händler kann die Mwst ausweisen, eine Privatperson nicht!

            Kommentar


            • #7
              Super Danke für die Infos, hab mich aber dann zu letzt duch für eine "Neue" 2018 aus D entschieden .... gekostet hätte die 300I aus Ö 6400 mit 65 Bh
              meine neue ; Neu 7790 mit 0 BH und Brief... sind zwar 1400 euro unterschied - aber mir is ne neue das wert... bei 7890 hab sogar ich zuschlagen müssen.

              Gruß
              Zuletzt geändert von ASPES; 01.12.2018, 14:10.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ASPES Beitrag anzeigen
                Super Danke für die Infos, hab mich aber dann zu letzt duch für eine "Neue" 2018 aus D entschieden .... gekostet hätte die 300I aus Ö 6400 mit 65 Bh
                meine neue ; Neu 8790 mit 0 BH und Brief... sind zwar 1400 euro unterschied - aber mir is ne neue das wert... bei 7890 hab sogar ich zuschlagen müssen.

                Gruß
                Da steig ich nicht durch :kratz:
                So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                  Da steig ich nicht durch :kratz:
                  Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich tippe auf nen Zahlendreher

                    Kommentar


                    • #11
                      Aber 8790 für ne 2018 ist ja vollkommen überteuert.
                      7980 wäre da der korrekte Pries.
                      Gehen ja schon 2019 für weniger als 8700 her.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        7890€ ist der Preis den er für die Neue gezahlt hat, dann passt es auch mit der erwähnten Differenz von 1400€ zur Ösi TPI.
                        Und knapp für unter 8000€ wechseln die Einspritzer derzeit den Besitzer.

                        Kommentar


                        • #13
                          wahnsinn... hab ich gestern gemurkst - gezahlt habe ich 7790....

                          gruß
                          Zuletzt geändert von ASPES; 01.12.2018, 20:33.

                          Kommentar


                          • #14
                            Der Albert hat die heute für 7000,- als 300er und 6800,- als 250 er neu verkauft, krasser Preisverfall die haben echt zu viele 2 t EFI s produziert und die 2019 drücken mächtig nach :-)
                            Zuletzt geändert von ageess; 01.12.2018, 16:08.
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Boah ist das bitter für die Händler, dürfte weit unter EK sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X