Welche Batterie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Batterie?

    Servus,
    welche Batterie könnt ihr empfehlen für eine 2016er Husqvarna/KTM 300?

  • #2
    Eine x-beliebige LiPo...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Braucht man für diese Batterien extra ein dazu gehöriges LiPo-Ladegerät? Oder kann man die mit einem normalen Laden?

      Kommentar


      • #4
        Kommt ein wenig auf die Batterie an:
        Es gibt LiPos die haben einen "Leveling Port", der die Ladung regelt. Wenn du auf diese Art laden möchtest, brauchst du ein Ladegerät, dass das kann. Aber auch diese LiPos kann man "normal" laden.
        Für alle anderen LiPos tut es auch ein normales Ladegerät. In meinen Augen wird um die Batterien viel Hokuspokus gemacht.
        Letztlich macht die Lichtmaschine deines Mofas auch nichts anderes, als die Batterie "normal" zu laden.

        Aber hier dürfen mir die Experten gerne widersprechen. :holy:
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Also in meiner Enduro mache ich an der LipFePo gar nichts. Der Bock wird regelmäßig bewegt und die Batterie funzt immer.
          Anders sieht das bei meien Strsaßenbike aus. Die LED der Wegfahrsperre zieht anscheinend so viel durch ihr blödes geblinke, dass nach 6 Wochen Standzeit nichts mehr geht.
          Da hänge ich hin und wieder mal ein asbach-uralt Ladegerät mit einstellbarer Ladeschlussspannung ran.

          Gruß
          Jens

          P.S.: Ich fahre jetzt seit ca. 5 Jahen LiPos in meinen Böcken und hatte erst einmal eine Krücke. Kaufe aber auch immer die billigsten die ich bekommen kann.
          Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

          Kommentar


          • #6
            Habe seit 2013 eine jmt....läuft

            Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              in den Kfz-bzw. Motorrad lipos ist der balancer beireits verbaut. also musst du garnix beachten. anschliessen und glücklich werden.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                in den Kfz-bzw. Motorrad lipos ist der balancer beireits verbaut. also musst du garnix beachten. anschliessen und glücklich werden.
                Sciher?
                Ich hatte die letzte LiPo mal aufgemacht, weil ich schauen wollte, was da für Zellen drin verbaut sind. Das war eine JMT. Kostenpunkt etwa 27 EUR... Balancer konnte ich da keinen finden.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  In den teureren habe ich schon Mal einen gesehen. Lege da jetzt nicht die Hand für ins feuer. Aber bei einer 27€ Lipo Batterie, sitzt auch die Ladeelektronik drinnen mit Spannungs- und Strombegrenzung.
                  Was ich ausdrucken wollte ist, das diese Batterien ganz normal geladen werden können und kein extra Ladegerät oder sonstigen teuren Firlefanz brauchen.

                  Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Die JMT die den Taster für Kapazität haben, haben auch einen Balancer mit drin.
                    Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                    Kommentar


                    • #11
                      siehe Artikelbeschreibung:
                      Die JMT Lithium-Ionen-Motorradbatterie vereint modernste Technologie, größte Praktikabilität und enorme Leistungsfähigkeit in einem Standard-Motorradbatterie-Gehäuse. Dabei sind nicht nur ihr geringes Gewicht und ihr Standardformat von Vorteil, sondern auch ihre ausdauernde Kraft und enorme Langlebigkeit bei völliger wartungsfreiheit.

                      Das Gewicht der JMT Lithium-Ionen-Motorradbatterie ist um ca. 1/3 geringer gegenüber herkömmlichen Blei-Säure-Batterien. Dadurch können bis zu 5kg eingespart werden, was diese Batterie für Geschwindigkeitsfans besonders attraktiv macht. Ihre Anschlüsse sind identisch zu herkömmlichen Batterien und mit Adaptern kann die Größe problemlos an das vorhandene Batteriefach angepasst werden. Mit nur 25 Typen wird das gesamte Typenspektrum von 140 Motorradbatterien abgedeckt.

                      Der in die JMT Lithium-Ionen-Motorradbatterie eingebaute Balancer sorgt für eine gleichmäßige Ladung und Entladung aller Zellen, wodurch diese Batterie besonders langlebig ist. Sie hält bis zu 6x so lange wie herkömmliche Blei-Säure-Batterien. Gleichzeitig verfügt sie über eine extrem geringe Selbstentladung (max. 1% pro Monat) bei praktisch eliminiertem Memory-Effekt. Da diese Lithium-Ionen-Batterie auch eine Schnellladung verträgt, kann sie jederzeit spontan eingesetzt werden. Ihre besondere Leistungskraft bleibt auch bei extremen Temperaturen konstant.

                      Alle JMT Lithium-Ionen-Motorradbatterien sind mit einem Batterzustands-Indikator ausgestattet. Dieser zeigt anhand von leuchtenden LEDs an, ob die Batterie voll, halbvoll oder ladebedürftig ist und ermöglicht ein einzigartig flexibles Handling.

                      In einer Lithium-Ionen-Batterie werden weder Blei noch Säure verarbeitet. Dadurch sind sie nicht nur für die Umwelt von Vorteil, sondern auch schnell und einfach auszutauschen, da keine Säure austreten kann. Außerdem sind JMT Lithium-Ionen-Batterien komplett wasserdicht und nehmen keinen Schaden, selbst wenn das Motorrad z.B. mit Hochdruck gereinigt wird.

                      Laden:

                      Eine JMT Lithium-Ionen-Motorradbatterie sollte nur mit einem geeigneten Ladegerät GELaden werden. Der normale Ladestrom entspricht in der ReGEL ungefähr der Kapazität (z.B. 2,8Ah = 2,8A Ladestrom). Auf gar keinen Fall dürfen Ladegeräte verwendet werden, die versuchen, tiefentladene Batterien unter 10 Volt mit einer Spannung von mehr als 14,9 Volt zu desulfatieren, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen.

                      Für ein optimales Laden der Batterie empfehlen wir das MEC MCC-40 12V 2,2A Ladegerät mit dem Sie nicht nur diese Lithium-, sondern auch jede andere Blei-Motorradbatterie (Blei-Säure, AGM und GEL), laden können.

                      Möchten Sie nur Lithium-Starterbatterien laden, empfehlen wir unser preisgünstiges 12V 1A LiFePO4 Lithium Motorradbatterie-Ladegerät, das Sie ebenfalls bei uns bestellen können. Der Ladestrom von 1A ist ausreichend um diese Batterie zu laden.

                      Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt darf in keinem Fall überschritten werden. Es besteht Explosionsgefahr.

                      Technik:

                      JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung. Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren. Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.

                      Dennoch ist zu beachten, dass die Startfähigkeit bei Temperaturen unter 0°C eingeschränkt sein kann.

                      Vorteile:
                      • Große Gewichtsersparnis
                      • Besonders Langlebig
                      • Extrem geringe Selbstentladung (max. 1% pro Monat)
                      • Absolut wartungsfrei
                      • Batteriezustandsindikator zeigt den Ladezustand an
                      • Balancer verlängert die Lebensdauer nochmals
                      • Umwelt-Vorteil: enthält weder Blei noch Säure


                      Technische Daten:
                      Spannung: 12V
                      Kapazität: 4Ah
                      Wattstunden: 48Wh
                      Kaltstartstrom: 240A
                      Kaltstartstrom SAE: 345A
                      Kaltstartstrom DIN: 315A
                      Kaltstartstrom EN: 190A
                      Länge: 150mm
                      Breite: 87mm
                      Höhe: 93, 119, 145mm
                      Gewicht: 0,9kg
                      Schaltung: 1
                      Ladestrom: 2A

                      Kommentar


                      • #12
                        Praktisch, dann brauch ich das alte Batterie-Ladegerät ja doch nicht entsorgen nachdem jetzt beide Mopeten mit LiPo bestückt sind... :gut2:

                        Kommentar


                        • #13
                          Es gibt Ladegeräte mit einem "Desulfatierungsprogramm". Diese Desulfatierung kann wohl auf verschiedene Arten stattfinden - eine davon ist "Spannungsspitzen" mit deutlich über 15V auf die Batterie zu "feuern".

                          Solche Spannungsspitzen mag die LiFePo aber gar nicht...

                          Ältere Ladegeräte ohne dieses Gimmick sind unkritisch

                          Kommentar


                          • #14
                            Desulfatieren macht man nur bei säurebatterien...und der erfolg ist fraglich...

                            Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                            Zuletzt geändert von afr; 04.12.2018, 19:01.
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #15
                              ..bei ladegeräten ist das wichtigste das die ladenennspannung nicht überschritten wird..



                              Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                              Zuletzt geändert von afr; 04.12.2018, 19:01.
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X