KLX 250s - Einstellen Vorspannung Federbein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KLX 250s - Einstellen Vorspannung Federbein

    Hallo rundum,
    ich habe eine KLX 250s aus 2010. Meine Federvorspannung am Federbein ist auf max eingestellt, also das Heck ist dadurch sehr hoch und das Federbein hart. Würde gerne ein bißchen rumprobieren und die Federvorspannung etwas reduzieren. Jetzt weiß ich leider nicht, welchen Hakenschlüssel ich dafür kaufen soll (also welche Größe ich brauche). Gemessen habe ich eben (bzw. habe es versucht), da kam ca. 58mm Durchmesser des Federbeins (da wo das Gwinde ist) raus, war aber glaube ich ziemlich ungenau da nicht gut hingekommen.

    Hat jemand einen Hakenschlüssel mit dem das gut geht, und welche Größe hat dieser? Was ist von den Universaldingern so zu halten (zB. gibt es 35-60mm, der müsste ja eigentlich passen)? Oder weiß jemand, welche Größe (also Druchmesser?) das Original-Federbein der KLX hat?

    Vielen Dank Euch schon mal!!

    Viele Grüße
    Thomas

  • #2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pre01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,2 KB
ID: 909209
    ______________________
    Dolor hic tibi proderit olim!

    Kommentar


    • #3
      Geht auch mit einem flachen Durchschlag und nem Hammer.
      Man muss ja auch nur den Konterring lösen, wenn alles sauber und nicht vermackt ist kann man dann einfach mit der Hand die Feder drehen und so die Vorspannung ändern.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von donktm Beitrag anzeigen
        Geht auch mit einem flachen Durchschlag und nem Hammer.
        ja die grobschmied methode. deshalb sind auch so viele von den muttern bei älteren kisten verwixt. :isi:

        Kommentar


        • #5
          Wenn man weiß was man tut und einen flachen Dorn verwendet und keinen Meißel oder Schraubendreher und nicht wie ein Grobschmied zu Werke geht geht dabei ziemlich genau gar nichts kaputt. Er soll ja auch nur die Kontermutter lösen und den Rest an der Feder drehen und nicht alles mit dem Dorn kloppen.
          Wenn man es dann richtig gut meint verwendet man einen Kupfer oder Messingdorn.
          Man kann natürlich auch beim Werkzeughändler des geringsten Misstrauens einen Hakenschlüssel der passenden Größe kaufen.
          Da ich mit solchen Teilen auch beruflich zu tun habe weiß ich auch das man wenn damit abrutscht oder diese falsch/ halbherzig ansetzt die Nutmutter genau so verdölmern kann wie mit anderen Methoden auch.
          Wenn man die Mutter nicht ständg los und fest macht ist die Dorn und Hammer Methode vollkommen ausreichend.
          Wenn die Kontermutter richtig fest gegammelt ist oder sonst wie klemmt kriegt man die mit nem Hakenschlüssel eh nicht mehr bewegt.
          Gerade diese Blechmuttern an den billig Stoßdämpfern sind für Hakenschlüssel noch schlechter zu greifen als richtige Nutmuttern.
          Wenn fest dann hilft einem eh nur der gute alte Impuls.

          Die richtige Größe des Hakenschlüssels wählt man anhand des Au0endurchmessers der Nutmutter, nicht anhand der Gewindegröße.
          Universalschlüssel funktionieren bedingt, je mehr Kraft man braucht um so schneller rutschen die Teile ab, ein starrer Schlüssel passender Größe funktioniert deutlich besser.
          Zuletzt geändert von donktm; 13.12.2018, 20:30.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
            ja die grobschmied methode. deshalb sind auch so viele von den muttern bei älteren kisten verwixt. :isi:
            Nö, das ist die einzige sinnvolle Methode bei den meisten Bikes und wird auch von den meisten Teams so verwendet.
            Es geht leider bei vielen Bikes nicht anders.
            Dazu gibt es entsprechende Werkzeuge:



            Sofern Platz ist, wäre ein entsprechender Hakenschlüssel natürlich immer vorzuziehen; ist aber meist nicht gegeben.

            Kommentar


            • #7
              Wohl war, das kommt auch noch dazu das man bei vielen Mopeds nicht genug Platz hat um mit nem Schlüssel zu arbeiten wenn man das Federbein nicht ausbaut.
              Bei Twinschockmopeds mag die Welt da vielleicht anders aussehen:))
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar

              Lädt...
              X