KTM Freeride 250 R - Problem Beleuchtung & Starten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM Freeride 250 R - Problem Beleuchtung & Starten

    Moin moin, habe ein Problem an einer 250er Freeride 2T. Das Bremslicht ist ohne Funktion. Beleuchtung geht, vorne flackerts ab und an mal. Starten tut sie beim ersten anlauf schwer. Dann gehts. Lima, Regler und Rücklicht geprüft - i.O. Habe nur 8 Volt an dem Scheinwerfer anliegen. Batterie mit 13,8V Ladeleistung ausreichend. Massepunkte geprüft.

    Mein Latein ist durch.

    Hab vermehrt schon über solche Probleme an EXC Modellen gelesen. Jedoch nie mit Ursache.

    Gruß
    Stefan

  • #2
    Bei meiner EXC war es der Lichtkabelbaum im Bereich des Steuerrohrs. Angebrochene Kabel.

    Kommentar


    • #3
      Ja das ist ein Kabelbruch oberhalb des Lenkschloss , nach Rep einen Clip weglassen und Kabel unter dem Schloss lang verlegen ...
      E-Biking is a crime :))

      Kommentar


      • #4
        Ist das Problem bei den Modellen bekannt ?


        Danke und gruß

        Kommentar


        • #5
          Warum soll den bei einem Kabelbruch nur 8 Volt statt 12 Volt ankommen???
          Nur wer arbeitet macht Fehler..

          Kommentar


          • #6
            wie wirkt sich das aus, wenn der strom nur noch durch einen draht anstatt 20 läuft ??

            Kommentar


            • #7
              Kann ja mal den Wertegang schildern:

              Wie gesagt, urspunglicher Fehler - Bremslicht ihne Funktion. Daraufhin Bremslichtschalter kontrolliert - i.O. Neues Rücklicht - Fehler immer noch. Nach wilder Messerei festgestellt damit nur 7-8 Volt an der Beleuchtung ankommt. Lima & Regler getauscht - o. Erfolg. Batteriespanng ausreichend. Massepunkte kontrolliert und gereinigt. Mir ist dann aufgefallen das im laufenden Zustand sich die Polarität an den Lichtleitungen drehen. + Braun / - weiß. Ausserdem habe ich bei eingeschaltetem Fernlicht 12,8 V anliegen, aber ebenfalls vertauscht. bei Abblendlicht wieder 8V. Habe den Schalter mal geöffnet, war ein bissl vermodert. Den schließe ich aus, habe ihn umgangen. Ohne Erfolg. Hupe geht auch nicht. Sie springt auch ein bissl schwer beim ersten mal an. Als ob die blockt. Danach zieht se voll durch. Auch die folgenden 20 Starversuche...
              Beim Gas geben flackert das Licht manchmal. Ich tippe eigentlich auch auf einen kurzen oder ähnliches.

              Kommentar


              • #8
                ....und warum reparierst du den Kabelbaum nicht einfach wie beschrieben , zu einfach :-) ????????
                E-Biking is a crime :))

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von costa85 Beitrag anzeigen
                  Ist das Problem bei den Modellen bekannt ?


                  Danke und gruß

                  ja!!!!!
                  E-Biking is a crime :))

                  Kommentar


                  • #10
                    bei der EXC kostet der Lichtkabelbaum keine 50 € .... was er bei der Freeride kostet kann ich nicht sagen, aber, nach dem austausch des selbigen waren alle Probleme bei mir behoben.
                    defekete / Aussetzer waren:

                    Rücklicht aus
                    Bremslicht vorne aus
                    Kill switch mal ging er mal nicht
                    Standlicht aus

                    ich habe auch versucht den Kabelbaum zu reparieren, ohne Erfolg da die Isolierung noch gut ist, und du von außen nicht siehst wie die Drähte innen sind .

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von MX250 Beitrag anzeigen
                      Warum soll den bei einem Kabelbruch nur 8 Volt statt 12 Volt ankommen???
                      Ist wie beim Wasser, dickes Rohr geht viel durch pro Minute, dünnes kommt weniger pro Minute raus.
                      Weniger Querschnitt, damit mehr Wiederstand (ist auch Verbrauch)
                      Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                      Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe jetzt gestern alle Leitungen was lt. Schaltplan mit der Beleuchtung zu tun haben im Bereich des Lenkkopfes erneuert. Das Ergebnis sehe ich morgen.
                        Zum Kabelbaum: Da gibts nur einen Hauptkabelbaum und einen separaten für die Blinker.Mit 440 € nicht gerade ein Schnapper...

                        Kommentar


                        • #13
                          Viel Glück, ist sicher weg hab schon etliche geflickt !
                          E-Biking is a crime :))

                          Kommentar


                          • #14
                            Also, kurzes update...
                            Trotz Kabelbaumflickerei ist das Problem unverändert da. Ich konnte es aber heute sehr weit eingrenzen. Was ich jetzt sagen kann: Ich bekomme definitiv aus dem Regler (gelbes Kabel) nur jetzt 8-9 Volt (Abblendlicht) und über 12V (fernlicht) raus. Regler und Lima sind neu ! und das ganze immer noch verdreht. Das heiß Braun +, Gelb -. Das ist das Problem. Ich habe laut Schaltplan die Masseleitung vom Steuergerät geprüft, hier habe ich 12 Volt anliegen. Verwirrend ist aber so... Jetzt die Frage: Sind Probleme mit diesem bekannt ?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X