Enduro für die Größeren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro für die Größeren

    Ich habe mir inzwischen die aktuellen KTM, Husqvarna und Beta angeschaut. Alles echt prima Mopeds. Von der Marke her bin ich absolut unvoreingenommen ;-) Aber, ... kann es sein, dass die KTM und Husqvarna für die Größeren unter uns etwas besser geeignet ist ? Ich bin 191 cm groß, aber mir kam es so vor, als ob die Beta etwas enger bei dem Abstand Lenker, Fußrasten und Sitzbank ist. War das Einbildung ? Man hat ja nicht alle Enduros direkt nebeneinander stehen. Von daher vergleicht man halt mit einem Gefühl aus der Erinnerung. Hmm, gerade die 390er fand ich eigentlich einen sehr guten Kompromiss. Wie sind eure Erfahrungen dazu ?

  • #2
    Ich glaube die aktuellen KTMs haben im Vergleich zu Beta einen größeren Abstand "OK Sitzbank zu Boden".
    Bei 1,97m habe ich mit meiner 300er Beta aber keine Probleme. Ich fahre ohne Lenkererhöhung, aber mit einer höheren Sitzbank.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Bin sowohl auf Beta als auch jetzt auf KTM gut zufrieden was die Größe angeht (191cm)
      Fahre original Lenker, Fußrasten, Sitzbank und Co.
      PavianParade :paper:

      Kommentar


      • #4
        Ich bin KTM und Husqvarna 350er gefahren und fand die KTM kleiner, obwohl es ja sozusagen das gleiche Motorrad ist.

        habe jetzt bei 196 cm auf meiner Husqvarna Fussrasten die angeblich 1cm weiter hinten sind und ne Lenkererhöhung.. wie viel höher weiss ich gerade gar nicht, spiele aber schon länger mit dem Gedanken die entweder ganz wegzunehmen oder ne tiefere zu nehmen.

        ich hatte dazu auch schon mal nen Thema hier im Forum gemacht, hier https://www.enduroforum.eu/showthrea...-grosse-Fahrer

        Kommentar


        • #5
          Nun auch meine subjektive Meinung. Ktm passte bei 190cm immer. Aber fahre ich seit einigen Jahren nicht mehr. Ich fahre Sherco. Gefällt mir vom Fahrspass am besten. Aber ich hätte günstiger Beta fahren können. Habe dann mal aktuelle Beta und Ktm gefahren. Beta kam auch mir irgendwie kleiner vor. Erinnerte mich an Kawasaki im MX. Meine Ktm Kollegen hatten auch überlegt Beta zu fahren. Empfanden das aber ähnlich. Aber teste doch mal ne Gasgas. Auch tolle Bikes die mir immer passten.
          Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

          Kommentar


          • #6
            Ich bin ca. 1,90 m groß und fahre eine Beta RR 350, MY 2016. Hohe Sitzbank, Standard-Lenker und 20mm Lenkererhöhung von Wilson25. Ging bisher immer sehr gut, in Bilstain, im Urlaub auf Sardinien und bei 6 Stunden Roadbook Touren.
            Da der Lenker jedoch krumm geworden ist, werde ich ihn gegen einen Renthal 997 Twinwall tauschen. Der dürfte höher als der OEM Lenker sein, kann sein, dass die Lenkererhöhung raus fliegt.

            Kommentar


            • #7
              Bin 1,89 und fahre die EXC komplett Serienmäßig, Lenker auf dre vordersten Position und das passt wirklich gut.
              Auf der SX hab ich nur ne leicht höhere Sitzbank, schafft einem etwas mehr Bewegungsfreiheit im sitzen und aufstehen ist auch etwas leichter.
              Betas sind von Haus aus etwas kleiner wie KTMs, mir zu klein.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Sind für größere Fahrer eher Fläche Lenker zu empfehlen?

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank mal für eure Meinungen und Informationen. :daumen:

                  Kommentar


                  • #10
                    tm 2t hat super gepasst original ohne änderung bei 197
                    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin,

                      ich hatte kurze Zeit eine Beta RR390 MY17. Bei meinen 1,90 m fühlte sich diese auch recht klein an. Habe leider keine großen Erfahrungen sammeln können.
                      Stand nämlich nur in der Werkstatt... . War zwar neu gekauft, aber nach einem Werkstatt Marathon hatte ich die Schnauze voll.

                      KTMs EXCs habe ich immer mit einer kleinen Lenkererhöhung und der höheren Sitzbank gefahren. Waren allerdings keine aktuellen Modelle sondern 2012er bzw. 2013er 450 EXCs.

                      Meine jetzige Honda CRF 450 R fahre ich mit einer kleinen Lenkererhöhung und original Sitzbank.

                      Finde es irgndwie seltsam. Nur für wenig Fahrer scheinen die Größen der Enduros zu passen. Mein Vater, 1,80m, lässt sich seine immer niedriger machen. Standard ist ihm zu hoch. Für mich mit nur 10cm mehr oft etwas zu niedrig das Ganze... . Nun habe ich aber auch recht lange Beine... .

                      MfG

                      Martin
                      Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

                      www.flickr.com/photos/martinhunte

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielleicht passt das ja hier rein.
                        In einem englischen forum hab ich gelesen das große Fahrer mit den Fußrasten der aktuellen Tpi Probleme haben.
                        Quasi mit Schuhgröße über 46 würde man nicht mehr unter den Schalthebel kommen.
                        Habe heute auf der Messe festgestellt das die Fußrasten an den Sx Modellen flacher ist.
                        Hat das schon jemand probiert bzw eine Tpi und sehr große Stiefel?

                        Meine Tpi hole ich Donnerstag ab und frage deshalb vorher schon.
                        Natürlich werde ich meine Stiefel mitnehmen und es probieren aber vielleicht gibt's ja schon solche Fälle.

                        Gruß Patrick

                        Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          Und da wäre meine nächste Frage wie sich das dann verhält wenn die Fußrasten 6mm weiter unten wären.
                          Ist das für große Fahrer eher günstiger?

                          Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab 46/47 und bin im Sommer am Forentreffen eine 250er KTM TPI MY2017 ohne Auffälligkeiten gefahren.
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              Auch zufällig noch Gaerne S12?

                              Bzw schaltest du nur mit der Sohle?

                              Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X