EXC 200 1999 Problem mit ALS öffnet nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 200 1999 Problem mit ALS öffnet nicht

    Heyho,


    ich habe vor kurzen eine KTM 200 aus dem Jahr 1999 erworben. Die Maschine ist frisch revidiert worden vom Vorbesitzer.
    Leider öffnet meine ALS nicht, darauf hin habe ich mich etwas schlau gelesen und mir das ganze mal genauer angeschaut und zwar war diese nicht richtig "eingehakt" (siehe Foto) Geil dachte ich das war ja einfach..... Habe den Zylinder abgenommen, und dabei dann festgestellt das die ALS sich kein Stück bewegen lässt.
    Daraufhin habe ich die ganze ALS mal auseinander gebaut und festgestellt das die beiden Halteschrauben der ALS-Klappe (die Links und Rechts im Zylinder sind mit den Sicherungenclips) komplett fest geschraubt wurden so, dass sich die ganze ALS Mechanik garnicht bewegen konnte.

    Okay kein Thema dachte ich komplette ALS sauber gemacht, geölt und wieder richtig zusammen gebaut. Die Mechanik im Zylinder läuft wieder schön weich alles funktioniert Fehler gefunden dachte ich.

    Also neue Kopf und Fußdichtung bestellt, wieder zusammen bauen und endlich Spaß haben... Dachte ich.... Die ALS öffnet immer noch nicht ..... Ich kann die ALS über die Große Gewindenschraube rechts am Motorblock einstellen das funktioniert alles somit ist denke dort alles in Ordnung. (Jetzt ist sie richtig eingehakt")

    Jetzt zu meiner Frage wie ist das mit der Mechanik im Motor damit sich der "Hebel" überhaupt bewegt, kann dort evtl was kaputt sein das die ALS überhaupt garkeinen Impuls bekommt...? Muss dafür der Motorblock geteilt werden oder kann man dies irgendwie so kontrollieren? Wie funktioniert das überhaupt woher kommt den der Impuls überhaupt finde dazu nix im Internet...?!

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine , war schon immer eine Niete im erklären....



    Kurz um die ALS Mechanik im Zylinder funktioniert , ich kann diese auch verstellen mit der Einstellschraube bloß es kommt kein Impuls vom Motor das diese öffnet, oder ist irgendwo noch eine Möglichkeit das es woanders nicht "eingehakt" ist außer die Verbindung auf dem Foto?!

    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Zurzeit habe ich die ALS so einbgestellt das diese immer offen ist..... unfahrbar!!!!



    Liebe Grüße Hendrik
    Angehängte Dateien

  • #2
    Da ist ein Fliehkraftregler drin. Der macht nur was bei laufendem Motor.
    Sprich du nimmst den Deckel auf der linken Seite des Zylinders ab , machst die Kiste an und drehst Mal sanft am Gas. Je höher die Drehzahl desto weiter sollten sich die beiden Markierungen bewegen.

    Kommentar


    • #3
      Da bewegt sich nix, außer ich drehe an der Einstellschraube damit kann ich die ALS butterweich öffnen oder schließen. Das ist ja das komische. Irgendwie habe ich das Gefühl der Motor teilt der ALS nicht mit - "Drehzahl ist da, bitte öffnen"

      Wenn ich den Kupplungsdeckel abnehme komme ich da irgendwie an die Mechanik ran oder an den Fliehkraftregler?

      Kann der Fliehkraftregler evtl einen defekt haben?


      LG

      Kommentar


      • #4
        Ja wenn du den Kupplungsdeckel abnimmst kommst du da dran. Klingt so als wäre da ein Spezialist dran gewesen.

        Kommentar


        • #5
          gibt mopeds da fallen die fliehkraftkugeln raus wenn man den als-steuerhebel runterdrückt. ob das bei der 200er ktm auch so ist weiss ich nicht.
          wenn nicht schon vorhanden soltest du beim ktm händler für ca 20eu die werkstatthandbuch cd erstehen.

          Kommentar


          • #6
            Danke erst einmal für die Hilfe und Tipps werde mich am Wochenende mal ransetzen den Kupplungsdeckel abzunehmen.

            Bin gespannt was mich dort erwartet ich halte euch auf den laufenden.

            Wie empfindlich ist die Mechanik überhaupt vielleicht kann es auch so sein.... Die ALS war ja komplett fest ,so das der Hebel versucht hat die ALS zu öffnen aber da das nicht geklappt hat weil ein Widerstand da war, dass irgendwo in der Mechanik was abgebrochen oder halt kaputt gegangen ist. Ist das möglich oder ist das ganze sehr stabil gebaut?


            LG

            Kommentar


            • #7
              Bei Modellen mit vielen Stunden verschleißt der Hebel schon mal an der Stelle an der er in der Gabel sitzt. Ansonsten hätte ich jetzt erwartet, das das System das aushält. Genau anschauen, auch die Kugeln, und dann entscheiden.

              Kommentar


              • #8
                Auch wenn der Übergang bei der Gabel verschlissen ist sollte sich doch trotzdem der Hebel aus dem Motorblock bewegen?!

                Komme ich wohl nicht drum herum, den Deckel aufzumachen.

                Ach wie ich es liebe Sch***** von anderen zu beseitigen.

                LG

                Kommentar


                • #9
                  Na klar müsste er sich bewegen!
                  Ich denke du wirst ums aufmachen nicht drumrumkommen. Das ist sowieso ratsam bei so einer Vorgeschichte.

                  Kommentar


                  • #10
                    Du redest von Kugeln. Wo finde ich die da bzw wo sollten diese drin sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      besorg dir das handbuch, du hast ja noch nichtmal die geringste vorstellung was dich da erwartet.
                      du weisst nicht wie das da drinne auszusehen hat, wie das vorgefundene zu beurteilen ist und worauf man ggf achten muss beim zusammenbau.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Handbuch habe ich bereits schon allerdings wird darauf nicht wirklich eingegangen oder ich habe es übersehen, nach mehrfachen nachschauen. Und es ist leider komplett in English hatte kein Deutsches gefunden....

                        Kommentar


                        • #13
                          Finde die vier Punkte ;)
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            Wo ungefähr wohnst du denn / steht der Patient ?

                            Kommentar


                            • #15
                              ca 30 km südlich von Hannover, morgen habe ich mal Zeit das ganze anzugehen. Bin gespannt was mich erwartet.


                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X