Special Partners
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 9 10 11
Ergebnis 101 bis 108 von 108

Thema: Motor hinüber bei 28 BS

Aktives Mitglied Avatar von MetaMork
    Bike
    EXC 200
    --------------------------------------------------------------------------------------------

2. Special Partners
    Aktives Mitglied Avatar von Erhard
    Bike
    Husky 250ti, EXC350F-SD, Gas Gas EC 300 und TXT 250

Standard

Zitat Zitat von choice Beitrag anzeigen
    @MadOnion: Ich hatte es bereits geschrieben: Man sollte über den Tellerrand schauen und mal Schneemobile anschauen. Und in Mattighofen die Aktivitäten des ehemaligen Lieferanten ROTAX kennen. In Schneemobilen sind 600ccm 2T Zweizylinder recht populär und schon seit einer halben Ewigkeit mit EFI ausgestattet. Und diese EFI saugen auch Luft an. Benzin wird in den verschiedensten Variationen eingespritzt, Überströmer, Kurbelgehäuse, direkt.
    In einem sehr viel früheren Leben habe ich mich mal nur mit Luft und Benzin beschäftigt und in diesem Zusammenhang schon in den frühen 90er auch Kontakt zu Entwicklern, die aus dem Trabi-Motor ein echtes 2T-Wunder gemacht hatten. Direkteinspritzung, Keramiklaufflächen und gekapselte Kurbelwellenlager. Der KTM-Motor ist nur für deren Marketingabteilung innovativ. Die Entwickler kennen die Technologien schon seit etlichen Jahren. Kleines Schmankerl: Die Ausgleichswelle haben sie wohl ihrem alten Kollegen abgeschaut, denn der BETA-Motor hat bereits alle Lagersitze dafür vorbereitet. Sie wurde bisher aber noch nicht eingeführt.
    Da brauchen wir uns nix vormachen, alle Komponenten waren irgendwie irgendwo irgendwann schon mal da (Ausgleichswelle - GasGas!!!). Die (weltweite) Autoindustrie hatte schon viel früher ernsthafte Bemühungen um den 2T Motor. Aber das Potential für die extremen heutigen Abgasvorschriften und Verbräuche konnte offenbar nicht gefunden werden. Das erarbeitete Wissen ging aber dann in Aussenborder, Schneemobile, Kettensägen etc..

Ich denke die Ingenieure heute glauben dann in Unkenntnis der Vergangenheit, sie hätten alles (endlich) erfunden.
    Egal, Hauptsache, es kommen gute Moppeds auf den Markt. TPI ist jetzt gerade mal im 2. Modelljahr. Dafür läufts doch ganz gut.

VG Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Administrator Avatar von Sietsch
    Bike
    Beta RR 300 MY 2018

Standard

Zitat Zitat von Baker Beitrag anzeigen
    Hallo Leute. Ich brauche mal eure Hilfe. Wie ihr bereits bei ein paar Einträgen hier mitbekommen habt, hatte ich bereits des öfteren kleine Probleme mit gelockerten Teilen bei meiner 19 ner RR 300. Lenkkopflager locker, Schlauch der 2 T Einspritzung locker etc.

Jetzt heute nach ca. Einem Monat nochmal gefahren und der Supergau bei 28 BS. Nach einer Stunde fahren (alles normal bis dahin) geht der Motor aus. Mopped wieder angeworfen und Motor dreht immer schwerfälliger. Dann alles kontrolliert und siehe da, vom Vergaser aus gemessen, ist auf bis ca. 70 mm kein öl mehr im Schlauch der 2 Takt Öl Einspritzung. Der Rest bis zum Behälter ist voll gefüllt. Der Behälter selber auch. Also gehe ich stark davon aus, dass das Pümpchen den Geist aufgegeben hat. Zuhause dann auseinandergebaut und siehe da, dicke fette Riefen im.Kolben. Der Schlauch ist auch nicht geknickt oder so etwas. Brauche Rat.

Kann mir jemand sagen ob mir hier als Verbraucher irgendwas zusteht? Hatte bereits mehrere Sachen an der Beta aber jetzt sowas schwerwiegendes...?

Danke für Hilfestellung.

LG baker
    Was gibt's denn hier eigentlich Neues?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Themenstarter
    Aktives Mitglied Avatar von Baker
    Bike
    Beta RR300
    Verein/Club
    Team Mosel Enduro

Standard

Zitat Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
    Was gibt's denn hier eigentlich Neues?
    Garantieantrag wurde gestellt und wie es aussieht erstattet Beta mir Kolben, Zylinder und KW-Lager. Den Einbau muss ich mich wohl selber drum kümmern da kein Beta handler in der Nähe. Ein Teil dieser Kosten become ich als Teilegutschein ersetzt. Habe aber auch grosse Hilfe bekommen vom Thomas Schroth. Super netter Kerl der mir mit allem geholfen hat.

LG Baker

Aktives Mitglied Avatar von visual
    Bike
    GasGas EC300

Standard

Das klingt doch nach einer guten Vorgehensweise.

Mitglied Avatar von Jacky
    Bike
    X Trainer, yz 125,Yz 144
    Verein/Club
    MGSC-Moseltal

Standard

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei afr bedanken.
    Nachdem ich die Fotos vom Ausbau des ganzen Mischgelumpes
    gesehen habe, hab ich es genauso gemacht. Top

Themenstarter
    Aktives Mitglied Avatar von Baker
    Bike
    Beta RR300
    Verein/Club
    Team Mosel Enduro

Standard

Weise Entscheidung

LG Baker

Aktives Mitglied Avatar von afr