Motor hinüber bei 28 BS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor hinüber bei 28 BS

    Hallo Leute. Ich brauche mal eure Hilfe. Wie ihr bereits bei ein paar Einträgen hier mitbekommen habt, hatte ich bereits des öfteren kleine Probleme mit gelockerten Teilen bei meiner 19 ner RR 300. Lenkkopflager locker, Schlauch der 2 T Einspritzung locker etc.

    Jetzt heute nach ca. Einem Monat nochmal gefahren und der Supergau bei 28 BS. Nach einer Stunde fahren (alles normal bis dahin) geht der Motor aus. Mopped wieder angeworfen und Motor dreht immer schwerfälliger. Dann alles kontrolliert und siehe da, vom Vergaser aus gemessen, ist auf bis ca. 70 mm kein öl mehr im Schlauch der 2 Takt Öl Einspritzung. Der Rest bis zum Behälter ist voll gefüllt. Der Behälter selber auch. Also gehe ich stark davon aus, dass das Pümpchen den Geist aufgegeben hat. Zuhause dann auseinandergebaut und siehe da, dicke fette Riefen im.Kolben. Der Schlauch ist auch nicht geknickt oder so etwas. Brauche Rat.

    Kann mir jemand sagen ob mir hier als Verbraucher irgendwas zusteht? Hatte bereits mehrere Sachen an der Beta aber jetzt sowas schwerwiegendes...?

    Danke für Hilfestellung.

    LG baker
    Zuletzt geändert von Baker; 06.01.2019, 15:20.

  • #2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190106_141719.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,3 KB
ID: 909285

    Kommentar


    • #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190106_142647.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,6 KB
ID: 909286

      Kommentar


      • #4
        Ich würde Morgen gleich mal den Händler kontaktieren oder sofern du Zeit hast, gleich mit der Karre vorbeikommen.
        Auf die rechtliche Schiene im Sinne "das steht mir zu..." würde ich erstmal nicht gehen. Dokumentiert hast du ja soweit alles, wie es scheint.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Ja alles bereits zum Stefan gesendet. Der Tank ist randvoll und das macht mich richtig sauer bei 28 Betriebsstunden.

          Kommentar


          • #6
            Die Kiste ist vom Stefan Reinert? Der ist erst mal net da, weil in Italien...
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              an meiner 2018er Beta ist die Pumpe auf Garantie getauscht worden, weil defekt. Allerdings hat meine Pumpe zu viel gefördert, Töff lief total überfettet.
              Kenne noch einen Xtrainer 2018 Fahrer wo die Pumpe nicht mehr förderte wie bei DIr, wurde ebenfalls auf Garantie getauscht. Allerdings wurde der Pumpenschaden rechtzeitig entdeckt
              Wie es aussieht mit der Garantie wenn der Motor total platt ist kann ich nicht sagen.
              Habe dann auf den Ansaugstutzen der RR umgebaut u. Ölpumpe deaktiviert .

              Fahre jetzt wieder das spanische Gelumpe, wo zum Glück dies noch nicht hat.
              http://www.psychoparts.de

              Kommentar


              • #8
                Also wenn man Pumpe auf Garantie tauscht aber nichts unternimmt wenn der motor platt ist wäre ja eine Frechheit oder? Ja Stefan ist informiert und hört morgen nach. Finde ich ein richtiger grober Schnitzer wenn sowas passiert. Ich kann ja viel kontrollieren aber Pumpe hat ja während dem Betrieb anscheinend einfach den Dienst quittiert. Die Folgen sollten ja jedem klar sein.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  an meiner 2018er Beta ist die Pumpe auf Garantie getauscht worden, weil defekt. Allerdings hat meine Pumpe zu viel gefördert, Töff lief total überfettet.
                  Kenne noch einen Xtrainer 2018 Fahrer wo die Pumpe nicht mehr förderte wie bei DIr, wurde ebenfalls auf Garantie getauscht. Allerdings wurde der Pumpenschaden rechtzeitig entdeckt
                  Wie es aussieht mit der Garantie wenn der Motor total platt ist kann ich nicht sagen.
                  Habe dann auf den Ansaugstutzen der RR umgebaut u. Ölpumpe deaktiviert .

                  Fahre jetzt wieder das spanische Gelumpe, wo zum Glück dies noch nicht hat.
                  Wie hast du das denn gemerkt? Hast du alle 2 Sekunden den Stand im Schlauch kontrolliert ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Beta ist sehr Kulant wenn es um Garantieangelegenheiten geht.

                    Bei mir war es nicht zu übersehen, die Beta hat geraucht wie doof und das Öl ist sogar aus der Krümmerverbindung raus gelaufen.

                    Spezl fährt immer mit einen Kollegen welcher auch eine Xtrainer hat. Da sein Tank nur 1/3 leer zu fast leer bei Mitfahrer, war die Sache auch schnell klar.
                    Händler hat Zylinder gezogen und Kolben u. Lauffläche begutachtet, kein Schaden da wohl noch immer etwas Öl gefordert wurde. War aber im Sommer und Xtrainer
                    wurde zum Wandern genutzt wo wohl auch eine ca, 1:100er Schmierung gereicht hat.
                    http://www.psychoparts.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss Hilfe bezüglich rechtlichem?

                      Was kosten denn notfalls neuer Kolben und Zylinder?

                      Kommentar


                      • #12
                        ....ich fahre seit 2005 Beta....und habe da so meine Erfahrungen....und die sind.... Ball erstmal flach halten und einen Antrag stellen und sachlich bleiben...abwarten auf Antwort...geht recht fix...
                        und vor allem nicht die halbe Welt verrückt machen mit dem was dir passiert ist...Schäden und Garantiefälle kommen bei anderen Marken viel häufiger vor, dauern länger und werden komplizierter gehandhabt.....
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei mir selber Fall, ähnliche Stunden.
                          Ging ruck zuck.. Hatte aber nur die Bilder durch den Auslass zugesendet, da ich nicht wusste wie die reagieren, dass ich den Motor geöffnet habe.
                          Zuerst wurde ein neuer Kolben zugesendet, anschließend im Tausch noch ein neuer Zylinder.
                          Danach habe ich die Ölpumpe ausgebaut..

                          Meine KW Lager waren erstaunlich früh fertig, vermutlich ein Folgeschaden von der Geschichte....

                          Kommentar


                          • #14
                            Das Versagen des Systems wird üblicherweise durch die gelbe Leuchte im Tacho angezeigt. Es gibt wenige theoretische Fälle bei denen das nicht geschieht. Das System ist aber recht empfindlich gegen Änderungen an der elektrischen Anlage.
                            Ich würde empfehlen auch die CDI und den Kondensator zumindest zu prüfen. Der tatsächliche Ausfall der Pumpe ist selten.
                            Der üblich Ablauf bei BETA ist, dass der betreuende Händler einen Garantieantrag stellt. Über diesen wird bei BETA derzeit sehr schnell entschieden (ca.2 Tage).

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für Feedback. Ja erstmal abwarten. Hab Stefan alles sachlich geschildert und Photos gesendet. Es ist auf den Bildern ja eindeutig und nichts was von mir hätte vernachlässigt werden können. Also warnleuchte wurde nichts angezeigt da der ölfilm ja vor Ansaugstutzen abgerissen ist. Ich kenne halt nur die Füllstandssensoren im Behälter. Aber davon abgesehen geht sowas schneller als man denkt und selbst wenn man mal 5 Minuten nicht auf den Tacho guckt kann es bereits zu spät sein.

                              LG baker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X