Motor hinüber bei 28 BS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von ageess Beitrag anzeigen
    Der Unterschied der 2 t systeme Beta und KTM liegt darin das KTM einen komplett neuen Motor für die EFI Generation entwickelt hat der z.B in die Überströmer Öl fördert , das System ist komplett auf die Ölpumpe ausgelegt und nicht einfach durch Ausbau ruckzuruesten.
    nee, in die überströmer wird nur sprit eingespritzt, das öl kommt wie bei beta in den ansaugkanal vor der membran.
    der neue ktm motor kam zuerst auch mit vergaser und gemischschmierung.

    Kommentar


    • #77
      Ah, dann koennte man ja versuchsweise mal einen Motor mit Gemisch Schmierung killen , hast du die Schnitt Zeichnung gesehen oder Modell oder selbst zerlegt ?
      E-Biking is a crime :))

      Kommentar


      • #78
        Transfer Port Injection heißt es und macht auch den Unterschied zu allen anderen Herstellern.

        Konventionelle Einspritzung abgelöst

        Im Gegensatz zur konventionellen Einspritzung, bei der das Benzin im Drosselklappengehäuse eingespritzt wird, durchströmt das von Dellorto gelieferte Gehäuse lediglich Luft. Die wird – wie bislang das Gemisch – im Kurbelgehäuse vorverdichtet und über Überströmkanäle in Richtung Brennraum gepresst. Hier setzt TPI an. In die nach oben strömende Luft wird lediglich in den beiden hinteren der insgesamt fünf Überströmkanäle Benzin eingespritzt (Einspritzdruck: 3,5 bar). Der Grund: Über die näher am Auslass liegenden drei vorderen Überströmkanäle wird das verbrannte Abgas demzufolge nur mit reiner Luft ausgeblasen. Unverbranntes Frischgas – der Grund für das problematische Abgasverhalten bei Zweitaktern – gelangt so in geringerer Menge in den Auspufftrakt der beiden Sportenduros KTM 250 EXC und KTM 300 EXC.
        "Power is nothing, without control"

        Kommentar


        • #79
          Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
          Transfer Port Injection heißt es und macht auch den Unterschied zu allen anderen Herstellern.

          Konventionelle Einspritzung abgelöst

          Im Gegensatz zur konventionellen Einspritzung, bei der das Benzin im Drosselklappengehäuse eingespritzt wird, durchströmt das von Dellorto gelieferte Gehäuse lediglich Luft. Die wird – wie bislang das Gemisch – im Kurbelgehäuse vorverdichtet und über Überströmkanäle in Richtung Brennraum gepresst. Hier setzt TPI an. In die nach oben strömende Luft wird lediglich in den beiden hinteren der insgesamt fünf Überströmkanäle Benzin eingespritzt (Einspritzdruck: 3,5 bar). Der Grund: Über die näher am Auslass liegenden drei vorderen Überströmkanäle wird das verbrannte Abgas demzufolge nur mit reiner Luft ausgeblasen. Unverbranntes Frischgas – der Grund für das problematische Abgasverhalten bei Zweitaktern – gelangt so in geringerer Menge in den Auspufftrakt der beiden Sportenduros KTM 250 EXC und KTM 300 EXC.
          Zwischenfrage,
          Reine Luft? wie wird die Kurbelwelle geschmiert?

          Kommentar


          • #80
            Zitat von Pitt Beitrag anzeigen
            Zwischenfrage,
            Reine Luft? wie wird die Kurbelwelle geschmiert?
            Sehr gute Frage, evtl. könnte das mal jemand erläutern der technisch entsprechend versiert ist ? :who:
            "Power is nothing, without control"

            Kommentar


            • #81
              Eher Luft/Öl Gemisch.

              Was man aber nicht vergessen darf, solche Texte werden von Werbemenschen verfasst.

              Die beiden hinteren Überströmer zeigen direkt Richtung Auslass, wobei die Vorderen entgegen der Auslassrichtung arbeiten.
              Also so ganz kann ich den Text nicht nachvollziehen.

              Das ausströmende Abgas zieht aber auch die Frischgase nach(gleiche Bewegungsrichtung), was dann eher zu einer besseren Verwirbelung/Verteilung im Verbrennungsraum führt.
              Zuletzt geändert von vectra28; 10.01.2019, 07:01.
              Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
              Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

              Kommentar


              • #82
                Zitat von Pitt Beitrag anzeigen
                Zwischenfrage,
                Reine Luft? wie wird die Kurbelwelle geschmiert?
                Indem die "reine" Luft das Schmieröl enthält, weil das Öl bei Beta/KTM/Huski am Drosselkörper von der (offenbar nicht völlig zuverlässigen*) Ölpumpe eingespritzt wird.

                VG Erhard


                * Die Zuverlässigkeit ist unklar, weil es keine offiziellen Zahlen gibt. Im Nachbarforum sind zumindest 3 Fälle KTM/Huski und diverse Betas publik geworden. Wie viele (hunderte oder tausende) problemlose Moppeds dem gegenüber stehen ist unbekannt. Es scheinen aber so wenige zu sein, dass Beta die kulant repariert und trotzdem das Konzept beibehält, KTM/Huski anscheinend auch. Das Thema 2Takt-Enduro mit Getrenntschmierung scheint mir gerade erst den Kinderschuhen zu entwachsen. Dem Risiko stehen dafür Vorteile gegenüber, muss jeder bei seiner Kaufentscheidung abwägen. Beta kann auf Gemisch umgebaut werden, KTM/Huski TPI nicht.
                Zuletzt geändert von Erhard; 10.01.2019, 07:13.
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #83
                  der orange Hochglanzwerbetext redet aber komplett um das Thema Ölzuführung rum. Da wurde quasi nur heiße (saubere) Luft geredet

                  Kommentar


                  • #84
                    Hier wird alles nochmal genau erklärt, Ölpumpe schmiert über Bohrung am Antrieb plus Ansaugtrakt KWL sind wohl anders als beim Vorgänger.
                    thedirtbikerider.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf thedirtbikerider.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
                    E-Biking is a crime :))

                    Kommentar


                    • #85
                      Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                      Hier wird alles nochmal genau erklärt, Ölpumpe schmiert über Bohrung am Antrieb plus Ansaugtrakt KWL sind wohl anders als beim Vorgänger.
                      http://thedirtbikerider.com/ktm-exc-...uel-injection/
                      ah super Danke !

                      Auch diese Einschätzung lässt hoffen:
                      Is the risk of fuel system failure increasing?
                      With the addition of injection system components, the system is definitely something more complex.
                      However, this technology has been tested and tested on the previous 4Stroke models, it proved to be very reliable.
                      "Power is nothing, without control"

                      Kommentar


                      • #86
                        ...da müssen wir jetzt wohl mit leben...die tpiler so wie auch die betaner...
                        Aber worauf ist zu achten od. regelmäßig zu kontrolieren?
                        Was könnte man verbessern damit die systeme zuverlässiger sind?
                        ..bei beta würde ich als erstes die ölzufuhrschläuche tauschen..gegen druckstabile...und vernünftige schlauchanschlüsse machen...diesen eingegossenen anschluss im ansauggummi halte ich auch nicht für eine tolle lösung...weiterhin wäre schön wenn das mopet bei unterbrochenen ölfluss ausgehen würde...mir würde da bestimmt noch einiges einfallen....


                        Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #87
                          Zitat von afr Beitrag anzeigen
                          ..weiterhin wäre schön wenn das mopet bei unterbrochenen ölfluss ausgehen würde.....


                          Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                          Tut es doch nach einer gewissen Zeit
                          E-power is no crime

                          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                          Kommentar


                          • #88
                            für Experimente stelle ich gerne mein ausgebautes System zur Verfügung.
                            Sollte ich zwichenzeitlich an unerwarteter humanen Gewichtsoptimierung leiden, bastel ich mir Bleigewichte in den Unterbodenschutz

                            Kommentar


                            • #89
                              [emoji1787]...wo du recht hast hast du recht..

                              Hier mal die Teile einer Beta...

                              Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar


                              • #90
                                Richtig,bei der Beta sollte die Steuerseite optimiert werden, so wie choice gesagt hat und bei Ktm die Ölpumpe an sich einem hochwertigerem Bauteil weichen und natürlich alle Schlauchanschlüsse optimieren , das habe ich aber auch bei allen Mopeds vorher gemacht damit ich ruhe hatte. :-) Die Pumpe könnte bei der KTM auch passen ist von Dell Orto und hat Metallgehäuse , muss man nur mal den Stecker vergleichen gibts für 50 ,- ca wäre ein Ansatz.

                                https://www.scooter-prosports.com/setwatermark.php?d=b21197z.jpg&wm_img_path=extra
                                E-Biking is a crime :))

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X