Motor hinüber bei 28 BS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
    Eine gute Frage, die Sache mit der Ölpumpe bei der TPI würde mich auch interessieren. Da kann man nicht mit Mischöl fahren und auf die Getrenntschmierung verzichten?
    Dann bleibt die KW ohne Schmierung wenn ich das richtig verstanden habe...

    Kommentar


    • #32
      Die Frage ist ja immer noch nicht beantwortet! Welche Warnung gibt es denn nun bei den TPI bei Ausfall des Ölsystems?
      Die Warnleuchte bei BETA zu kritisieren, ist eines, aber ich wüsste schon gerne, ob andere Marken das besser gelöst haben.
      Zu dem TPS sind die Einlassungen nicht wirklich eindeutig. Bei den Modelljahren vor der Getrenntschmierung soll eine lastabhängige Zündverstellung bedient worden sein. BETA USA bietet aber einen Satz zum Entfernen des TPS an!? Da werde ich wohl meinen Kumpel Alberto in der Elektronikabteilung nochmal nerven müssen.

      Kommentar


      • #33
        Nirgendwo wurde geschrieben das KTM besser ist, das ist eine Annahme/ Unterstellung deiner seits.
        Das ist genau der selbe scheiß in grün.
        Fehlermeldung im Cockpit wenn die Stromzufuhr zur Pumpe nicht da ist oder der Tank leer. Sonst nichts.
        Gibt bei KTM ja auch genug Schäden aufgrund undefinierbarer Probleme mit der Ölversorgung.
        Getrenntschmierung mit einer so windigen elektrischen Rollerbastellösung bei Wettbewerbsgeländemopeds ist totaler Schwachsinn udn führt ja offensichtlich allseits zu Problemen.
        Man soll sich gefälligst für die EFI Mopeds Lösungen mit Gemisch einfallen lassen, bei den Gasern ist es ja kein Problem Gemisch zu fahren und auf dei unnötige Fehlerquelle Getrenntschmierung zu verzichten.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #34
          Geht es nicht bei den Einspritzern gerade darum, nicht immer das selbe Mischungsverhältnis zu haben, sondern bedarfsabhänig Öl bei zu geben.
          Da wird doch von 1/100 bis 1/50 variiert. Dieser Efeckt ist doch für die Abgasnorm nötig.
          Eine efi mit Gemisch zum laufen bringen ist also nur für uns beim Hobby interessant und ich könnte mir vorstellen, es beeinflusst auch den Motorlauf.

          Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
          „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

          Kommentar


          • #35
            Ich habe gar nichts angenommen! Ich habe ernsthaft gefragt, weil ich das System der TPI nicht kenne.
            Zumindest bei BETA handelt es sich bei dem verwendeten System nicht um eine "Bastellösung" und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich bei dem System aus Mattighofen um eine solche handelt. Vielleicht könnte es helfen über den Tellerrand zu schauen und die 600er ROTAX-Plattform für Schneemobile genauer zu betrachten. Auch diese arbeitet mit einer Ölpumpe, denn man kann bei der Einspritzung das Mischen nicht dem Kunden überlassen. Da Schneemobile wegen der Gefährdung der Passagiere bei einem Defekt deutlich genauer überprüft werden, sollte das dort verwendete System einige Sicherheitsfeatures haben. Möglicherweise baucht das aber Platz den wir am Motorrad nicht haben!
            Ich nehme an, dass auch in Mattighofen alle Probleme, die zu Schäden geführt haben bekannt sind. Wir kennen unsere. Glücklicherweise ist mir aber keine Fall bekannt, bei dem BETA einen Kunden hat im Regen stehen lassen.

            Kommentar


            • #36
              Dann hatte ich dich ein wenig falsch verstanden.
              Das Ölpumpensystem bei KTM dürfte ziemlich gleich sein wie bei Beta.
              Bastellösung sage ich dazu weil sich einfach im Rolleregal bedient wurde bei den ölpumpen, ganz egal ob diese in ihrer Funktion und Bauart uneingeschränkt für die Anforderungen eines Geländemopeds geeignet oder übertragbar sind.
              Die deutlich vorhandenen Motorschäden bei beiden Herstellern lassen ja darauf schließen das es eben nicht immer einwandfrei funktioniert.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #37
                Bei BETA ist der Schluss falsch, denn (ich hatte es bereits oben geschrieben) ein Ausfall der Pumpe (eigentlich ein Magnetventil) ist sehr selten. Wenn es zu Schäden kam, waren es häufig Folgeschäden anderer Probleme. Beispielhaft kann man den unsäglichen Kondensator (TAUSCHEN, Leute, das ist ein Verschleissteil!!) und manchmal Probleme mit Überspannung im Batteriekreis nennen. Entweder war die Stromversorgung nicht gegeben oder der "Öl-Rechner" der CDI gegrillt.

                Kommentar


                • #38
                  Ich werde mir am WE die umgesetzte Lösung an einer 300er TPI KTM mal genauer anschauen. Mal unwissend geradeaus gedacht, könnte man an der TPI nur die an die Einspritzung führende Leitung evtl. einfach wieder in den (Öl)Tank zurück verlegen, die restlichen Schmierfunktionen belassen und Mischung tanken ???

                  Bastel-Pseudolösung hab ich das System an der Beta nach dem ausbauen letzte Woche auch benannt. Mag ja sein das es unter "Laborbedingungen" fehlerfrei funzt, bedingt durch den frei verlegten, filigranen Ölzuführungsschlauch und den meiner Meinung nach gegen mechanische Kräfte anfälligen und ungeschützten Anschlusszapfen auf dem Ansaugstutzen, sehe ich da sehr viele mögliche Fehlerquellen die dann, wenn der Zufall zufällt, offensichtlich zu fatalen Motorschäden führen.
                  Die umgehende Bearbeitung und Kulanzleistungen seitens Beta spricht für das Werk und vor allem für die Händler die sich mit dem Kunden rumschlagen müssen. Der Endverbraucher wäre aber sicherlich ohne den (in der Hoffnung durch solche Diskussionen angeregte Fehlerbehebung) vermeidbaren Schaden glücklicher.
                  Bei meiner 300er war beim rausfummeln das Ölzuführungsschalch übrigens auch 5-6cm Luft im Schlauch (evtl. durch die lange Standzeit)
                  Ich mag meine Beta trotzdem:gut2:

                  Kommentar


                  • #39
                    Frage, die Beta hat 28 BS runter. Gibt es irgendetwas was ich hätte tauschen sollen um den Fehler zu vermeiden? Bezweifle ich wohl bei der Laufleistung. Ein Kondensator zu tauschen schliesse ich wohl mal aus.

                    LG Baker

                    Kommentar


                    • #40
                      (TAUSCHEN, Leute, das ist ein Verschleissteil!!)
                      ...... abgesehen von den zusätzlichen elektronischen Fehlerquellen durch Verschleissteile die man bisher nie auf dem Schirm hatte

                      Kommentar


                      • #41
                        @Onkel Fester: "denn man kann bei der Einspritzung das Mischen nicht dem Kunden überlassen"
                        Die Mappings der Einspritzung sind auf Benzin ausgelegt und nicht auf willkürliche Mischungen aus Benzin und Öl. Und willkürlich wird es immer, wenn der Benutzer entscheidet.

                        Kommentar


                        • #42
                          Beim Kumpel ist im Sommer an seiner 250er Beta der Ölschlauch ohne Fremdeinwirkung einfach vom Stutzen im Ansaugstutzen gerutscht.
                          Hat es nur durch Zufall in der Pause gemerkt das das ganze Moped untenrum voll Öl war.
                          Hat zwar nicht den Motor gekillt, zeigt aber deutlich das selbst wenn man die Elektronik vernachlässigt Getrenntschmiersysteme eine Vielzahl unnötiger Fehlerquellen aufweisen.
                          Zuletzt geändert von donktm; 08.01.2019, 11:15.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von choice Beitrag anzeigen
                            @Onkel Fester: "denn man kann bei der Einspritzung das Mischen nicht dem Kunden überlassen"
                            Die Mappings der Einspritzung sind auf Benzin ausgelegt und nicht auf willkürliche Mischungen aus Benzin und Öl. Und willkürlich wird es immer, wenn der Benutzer entscheidet.
                            Für die Verbrennung ist es vollkommen egal wie viel Öl im Benzin ist, beides verbrennt mit etwa der gleichen Energie. Somit ist das Mischverhältnis Öl Benzin dem Mapping reichlich egal.
                            Erhardt kann das bestimmt erklären, hat er an anderer Stelle auch schon häufiger.

                            Obh jetzt die Puimpe selber kaputt geht oder dasSteuergerät oder ein beschissener Kondensator ist doch wohl vollkommen egal ob Beta oder KTM.
                            Fakt ist das sich mit Einführung der Getrenntschmierung bei beiden Herstellern unnötige Motorschäden häufen und der Kunde am Ende die Rennerei hat.
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • #44
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2554.jpg
Ansichten: 2
Größe: 59,9 KB
ID: 909303Also ich habs ausbauen lassen-So siehts aus wenn Cheffe das aus und umbaut-hat den zusätzlichen positiven Nebeneffekt das mittels 3 Wege Hahn der Öltank als zusätzlicher Reservetank genutzt werden kann.Irgendwas um die 150 gekostet ...denke das sich das auf jeden Fall gelohnt hat
                              endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                              www.kaputnik.de

                              Kommentar


                              • #45
                                Halten wir mal fest, dass man die Getrenntmischung (Stand heute) bei TPIs braucht. OK.
                                Wieso ist sie (nur bei Beta?) auch in den Vergasermodellen verbaut, dort aber auch nur in den Stadardversionen? Es muss ja einen Grund geben, wieso die Racing noch Gemisch fährt? Waren da etwa alle Ölpumpen aufgebraucht?? :who:

                                Die Antwort von Rolf (...wird man bei TPIs dann brauchen...) kann ja nicht der Grund sein:
                                Zum einen meine ich gehört zu haben, dass Beta im 2T-Bereich (in naher Zukunft) keine TPIs verbauen will und zum anderen fahre ich ja auf dem Auto im Sommer auch keine Winterreifen, nur, weil ich die im Winter brauche.
                                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X