Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Service (austauschen) der Ölpumpe 2Takt Einspritzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    ich hatte im netz ein bild gefunden von der pumpe wo man schwach das mikuni symbol erkennt und "made in japan". darunter noch ne nummer die ich aber nicht 100% entziffern kann, (6S00-04)????
    schau bei deinem moped nach.:Auge2:

    Kommentar


    • #32
      Was ich nicht ganz verstehe ist warum die Leitungen nicht verpresst werden. Ähnlich Bremse/Kupplung, muss ja kein Stahlflex sein, aber zumindest ordentliche fittings, dass der Schlauch nicht einfach abgezogen werden kann. Und btw meine verlustgeschmierte Stecktank 350er von 1927 hat auch eine sehr kleine Ölpumpe die aber wunderbar funktioniert und auch nach über 90 Jahren noch tut (wobei ich sie jetzt gegen eine Nachfertigung ausgetauscht habe ;))

      Kommentar


      • #33
        Da ich mir gestern so eine Lady gekauft habe hab ich mich über das Problem der Ölpumpe informiert.
        Laut Ktm gibt's da kein Interval was vorgeschrieben ist. Lediglich das Motorex wird vorausgesetzt.
        Wenn das Öl stimmt und man beim Service beim Händler war wäre es wohl kein Problem wenn mal was passieren sollte.
        Ich hoffe ich muss auf diese Aussage nicht zurückgreifen müssen.

        Mein Gefühl ist gut bei dem Baby.

        Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #34
          Schau mal in deinen Serviceplan.....

          das soll jetzt nicht bedeuten das der zwingend immer und überall eingehalten werden muss.
          Ist aber eine Vorgabe die ich gerne als Grundlage meiner Wartungsintervalle verwende.

          Von unterwegs....
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Patrick310 Beitrag anzeigen
            Lediglich das Motorex wird vorausgesetzt.
            Wenn das Öl stimmt und man beim Service beim Händler war wäre es wohl kein Problem wenn mal was passieren sollte.

            Wie soll das denn kontrolliert werden ?
            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
              Wie soll das denn kontrolliert werden ?
              Vielleicht hat da jeder Händler eine feine Zunge die das nachher schmeckt.

              Ich kann es nicht sagen. Wenn ich mein Öl bei ihm kaufe ist der Fall ja geklärt.

              Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

              Kommentar


              • #37
                Im Serviceplan steht, dass alle 80BH die Ölpumpe zu wechseln ist.
                Ob man es macht oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

                Ich war eigentlich der Überzeugung meine beim Kolbenwechsel zu tauschen. Allerdings bin ich mir jetzt unschlüssig, denn KW Lager werde ich sicher nicht nach 100BH vorsorglich tauschen. Ich muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Noch habe ich ja gute 40BH Zeit

                Kommentar


                • #38
                  Motorex Öl verwende ich zum Beispiel garnicht, hat mir mein Händler z.b. von abgeraten!! Ich habe ein spezielles Denicol Öl für 2t Einspritzmotoren...
                  Aber so ist das mit den Meinungen...
                  Da ich nämlich bei Neukauf des Moppeds noch was Öl haben wollte und schonmal ganz optimistisch 2Pullen Motorex an den Tresen geschleppt habe wurde ich dahingehend belehrt das etwas billigere , spezielle Denicol zu nehmen.
                  If you are in doubt, flat out!

                  Kommentar


                  • #39
                    Falls es jemanden interessiert....
                    If you are in doubt, flat out!

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von jerry Beitrag anzeigen
                      Da ich nämlich bei Neukauf des Moppeds noch was Öl haben wollte und schonmal ganz optimistisch 2Pullen Motorex an den Tresen geschleppt habe wurde ich dahingehend belehrt das etwas billigere , spezielle Denicol zu nehmen.
                      Wahrscheinlich ist das Denicol für deinen Händler "besser" weil er mehr daran verdient.

                      Kommentar


                      • #41
                        Hmm das glaub ich nicht... das ist ihm nicht vorrangig...
                        If you are in doubt, flat out!

                        Kommentar


                        • #42
                          Das man die ölpumpe schon bei 80h tauschen soll, halte ich auch für fragwürdig. Das einzige was ich mir denken kann, das die feder mit der Zeit müde wird.

                          Im "Partnerforum" ist auch schon eine Pumpe durch Partikel fest gegangen (bzw hat nicht mehr gefördert). Darum sollte man die Pumpe meiner Meinung nach tauschen. Damit sich nicht irgendwo Dreck sammeln kann der diese dann verstopft. Deswegen würde ich beim Tausch auch akribisch darauf achten das alles sauber ist.

                          Also mein Händler hat mir auch das motorrex Öl empfohlen, auch bei jeder anderen vergaser Maschine hätte er mir dieses empfohlen.

                          Kommentar


                          • #43
                            Im Serviceplan steht der Tausch der Ölpumpe als „empfohlen“ und nicht „Pflicht“


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #44
                              @ Sippie
                              Allerdings bin ich mir jetzt unschlüssig, denn KW Lager werde ich sicher nicht nach 100BH vorsorglich tauschen. Ich muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

                              Das brauch man sich eigentlich nicht durch den Kopf gehen lassen ,
                              warum steht bspw nicht drin "Radlager alle 50 BS erneuern oder Getriebeabtriebs Wellenlager erneuern" ?....
                              Die haben doch eine deutlich höhere Belastung als die Kurbelwellen Lager ...
                              Wenn die Kiste geöffnet wird und das Gehäuse geteilt wird , dann sollte man die Lager vorsorglich erneuern
                              wenn gepresst oder geschrumpft dann eh.

                              In der Kfz Technik werden im Motor oder Getriebe identische Lager eingebaut und halten weit über 250 000 km bei regelmäßigem Ölwechsel vom Motor oder Longlife Füllung im Getriebe .....

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen

                                In der Kfz Technik werden im Motor oder Getriebe identische Lager eingebaut und halten weit über 250 000 km bei regelmäßigem Ölwechsel vom Motor oder Longlife Füllung im Getriebe .....
                                Wenn du da mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichst

                                Die Belastungen durch Sprit/2TÖl und dreckige Luftfilter sind schon noch gewaltig anders....

                                Davon ab ich Wechsel an meinen GasGas die KW-Lager so alle 300-400h, meistens deshalb weil das Lager auf der Anlasserseite spiel bekommt, dann fliegen auch die anderen Lager im Getriebe raus, bis auf die Nadellager der Schaltwalze(die habe ich glaube ich noch nie gewechselt:kratz:
                                E-power is no crime

                                the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X