Kettenantriebsspezialisten vor!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kettenantriebsspezialisten vor!

    Hallo allwissendes Forum,

    ich komme mal wieder mit einem Bastelprojekt nicht weiter.

    Ich bin technisch völlig unbegabt, versuche aber, ein Kanu mit Tretantrieb zu konstruieren. Das Kanu hab ich schon. Auch gebaut habe ich schon zwei Schaufelräder (diverse Aluplatten, Flansche, Streben und 12 Plastik-Frühstücksbrettchen - die natürlich in Kawa-Grün ;D) . Derzeit steckt da eine Achse zwischen, die der Schweißer meines Vertrauens zusammengebraten hat und die quasi integrierte Pedale hat. -|_|- Kann man sich das vorstellen? Beschreiben kann ichs auch nicht so recht...

    Jedenfalls gefällt mir das noch nicht so richtig. Ich überlege daher, die Schaufelräder mit einer geraden durchgehenden Achse zu verbinden, auf die ein Zahnrad soll. Dazu würde ich dann gerne von einem alten Fahrrad das Tretlager mit Kurbel, Kettenrad und einem Stück des Rahmens in das Boot bauen und das dann mit ner (Fahrrad-)kette mit der Schaufelradachse verbinden.

    Da ich handwerklich eher minderbemittelt bin, würde ich mir die Teile gerne so zusammen kaufen, dass ich die selbst zusammenschrauben kann.

    Ich komme allerdings bei dem Kettenradantrieb nicht weiter:

    Ich bräuchte ein Ritzel, das zu ner Fahrradkette passt, und einfach auf ein Rohr mit 24 oder 25 mm Aussendurchmesser passt. Gerne starr, einen Freilauf o.ä. brauche ich nicht, auch keine Schaltung.

    Fahrradritzel findet man, die passen aber offenbar nicht aufs Rohr. Industrieritzel, die auf Rohr passen, findet man, die gehen aber nicht mit der Fahrradkette.

    Was soll ich tun (ausser aufgeben und mehr Mopedfahren)?

    Wer hier den entscheidenden Tip gibt, kriegt das fertige Boot für ein Wochenende ausgeliehen (falls es jemals fertig wird...)
    Christian
    www.lange-koeln.de

  • #2
    Sodele, wie ging das mit den Bildern noch....


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schaufelrad-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,0 KB
ID: 909310

    Ahhhh...

    Das Bild zeigt eine verworfene Zwischenlösung. Alurohre mit Eckverbindern sind nicht stabil genug, um damit gescheit Leistung zu übertragen ;D.
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #3
      Kauf doch ein Fahrradritzel, bohr es auf deine 24 oder 25mm auf und lass es dir vom Schweißer dort anschweißen, wo du möchtest...

      Bspw. so was hier: https://www.amazon.de/RITZEL-F%C3%9C.../dp/B00J82I9KY
      Zuletzt geändert von man_in_bleeck; 11.01.2019, 18:50. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • #4
        Wenn es natürlich ein Alurohr ist, fällt das mit dem schweißen flach... obwohl, es gibt auch Aluritzel hab ich grad festgestellt.
        Dann könntest du aber mit Flanschen arbeiten...:kratz:
        Vermutlich darf das Ritzel auf der Welle auch nicht zu klein werden, da es sonst viel zu schnell dreht...

        Kommentar


        • #5

          wenn du was gedreht, gefräst, gebohrt , geschweisst......... brauchst melde dich.

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Tipps, klingt so, als ob Fahrradritzel aufbohren und anschweißen das einfachste wäre.
            Werd erstmal nach nem Schrottfahrrad schauen und sehen, was man davon brauchen kann.

            Bin natürlich für weitere Anregungen dankbar.
            Christian
            www.lange-koeln.de

            Kommentar


            • #7
              So wie ich das erkenne ist die Achse starr, wie willst du lenken

              Kommentar


              • #8
                Lenken und rangieren würde ich damit mit nem Paddel. Geht ja sonst auch. Der Ausgangsgedanke ist, dass man in den Beinen ja etwas mehr Dampf hat, als in den Armen. Rangieren, Lenken und bei ner Freilaufnabe auch Rückwärtsfahren müsste man dann halt mit Paddel.

                Ich will erst mal schauen, ob es das grundsätzlich bringt, also ob man damit effizienter Strecke machen kann. Dann kommen die Optimierungen. Im Plan ist auch ein Lenkruder hinten dran, ähnlich wie langen Kajaks. Ein nächster Schritt wäre die Überlegung, die beiden Schaufelräder getrennt anzutreiben. So dass man damit Lenken kann und / oder zwei Leute strampeln können.

                Im Kopf entsteht nebenher noch ein zweites Projekt. Der Antrieb soll irgendwan alternativ auch auf einer Plattform auf der Basis von zwei Katamaranrümpfen funktionieren. Die Rümpfe habe ich schon.

                Heute nachmittag hole ich ein ausrangiertes Liegerad ab, das ich billig im ebay gefunden habe.

                Dann muss es nur noch ein wenig wärmer werden und ich muß Platz in der Garage schaffen. Und dann geht es weiter ;D
                Zuletzt geändert von lange-koeln; 15.01.2019, 11:02.
                Christian
                www.lange-koeln.de

                Kommentar


                • #9
                  Spannend der Ansatz.

                  Ich fahre ja beruflich sehr viel Kanu, aber hauptsächlich in etwas schneller strömenden Gewässern. Da kommt man nicht auf so eine Idee, weil's da nicht funktioniert.

                  Aber auf ruhigen Gewässern, warum nicht.
                  Hat eindeutig was von einem Tretboot.
                  Und da würde ich mal schauen wegen der Umsetzung [emoji6]

                  Von unterwegs....
                  Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                    Hallo allwissendes Forum,

                    ich komme mal wieder mit einem Bastelprojekt nicht weiter.

                    Ich bin technisch völlig unbegabt, versuche aber, ein Kanu mit Tretantrieb zu konstruieren. Das Kanu hab ich schon. Auch gebaut habe ich schon zwei Schaufelräder (diverse Aluplatten, Flansche, Streben und 12 Plastik-Frühstücksbrettchen - die natürlich in Kawa-Grün ;D) . Derzeit steckt da eine Achse zwischen, die der Schweißer meines Vertrauens zusammengebraten hat und die quasi integrierte Pedale hat. -|_|- Kann man sich das vorstellen? Beschreiben kann ichs auch nicht so recht...

                    Jedenfalls gefällt mir das noch nicht so richtig. Ich überlege daher, die Schaufelräder mit einer geraden durchgehenden Achse zu verbinden, auf die ein Zahnrad soll. Dazu würde ich dann gerne von einem alten Fahrrad das Tretlager mit Kurbel, Kettenrad und einem Stück des Rahmens in das Boot bauen und das dann mit ner (Fahrrad-)kette mit der Schaufelradachse verbinden.

                    Da ich handwerklich eher minderbemittelt bin, würde ich mir die Teile gerne so zusammen kaufen, dass ich die selbst zusammenschrauben kann.

                    Ich komme allerdings bei dem Kettenradantrieb nicht weiter:

                    Ich bräuchte ein Ritzel, das zu ner Fahrradkette passt, und einfach auf ein Rohr mit 24 oder 25 mm Aussendurchmesser passt. Gerne starr, einen Freilauf o.ä. brauche ich nicht, auch keine Schaltung.

                    Fahrradritzel findet man, die passen aber offenbar nicht aufs Rohr. Industrieritzel, die auf Rohr passen, findet man, die gehen aber nicht mit der Fahrradkette.

                    Was soll ich tun (ausser aufgeben und mehr Mopedfahren)?

                    Wer hier den entscheidenden Tip gibt, kriegt das fertige Boot für ein Wochenende ausgeliehen (falls es jemals fertig wird...)
                    Muss doch keine Fahrradkette sein. Hole doch einfach ein altes Moped Ritzel plus die Kette. Haste bestimmt da rumliegen. Dann holst du dir dein Rohr, und fragst deinen schweisser ob er dir an dieses Rohr einen Flansch dranschweisst. Dann kannst du dein Moped Ritzel direckt dranschrauben, natürlich vorher noch die Löcher bohren. Wenn du eine alte Felge hast ware es noch einfacher. Flex die Speichen weg und siehe da, du hast eine Nabe mit Ritzel dran. Lager raus und das Rohr welches schön reinpasst festgebraten

                    Kommentar


                    • #11
                      lenken kann man auch mit nem steuerruder.

                      stahlrohr an eine alunabe braten möcht ich gerne mal sehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Mit der Nabe hab ich auch schon überlegt. Da scheint mir aber einfach Ritzel auf Rohr schweissen einfacher. Mopedteile hab ich tatsächlich noch genug rumfliegen, scheint mir aber arg überdimensioniert und ich denke, ne Fahrradkette läuft auch mit deutlich weniger Widerstand.
                        Christian
                        www.lange-koeln.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                          lenken kann man auch mit nem steuerruder.

                          stahlrohr an eine alunabe braten möcht ich gerne mal sehen.
                          Braten trifft es, hab sowas schon mal gesehen [emoji849]
                          (Also Alu und Stahl gebraten)

                          Hält natürlich garnicht aber naja, es gibt schon Spezialisten...

                          Kommentar


                          • #14
                            Hab mal ein Nummerschild als Repblech an nen VW Bus gebraten-das hielt auch erstmal bis einer kam und es einfach abgerissen hat:))
                            endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                            www.kaputnik.de

                            Kommentar


                            • #15
                              hab mal Schiffbauer gelernt, is aber lange her.
                              Ich würde auf jeden Fall die Tretkurbel von der Schaufelwelle entkoppeln. Am besten mit nem Riemen oder Kettenantrieb.
                              Du solltest den Antrieb wenn möglich auch etwas weiter hinten, da bleibt Dir dann nur noch hinter dem Sitz, platzieren.
                              Meines erachtens nach sind die Schaufelblätter viel zu groß und zu weit von Wellenmitte angebracht. Mehrere deutlich kleinere Schaufel die gerade mal so unter der Wasserlinie sind, sind effektiver. Die Schaufelräder müssen auch deutlich näher ans Boot ran. Du bastelst Dir da ansonsten Hebelkräfte rein die am Material nagen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X