Kettenantriebsspezialisten vor!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
    lenken kann man auch mit nem steuerruder.

    stahlrohr an eine alunabe braten möcht ich gerne mal sehen.
    Überhaupt kein Problem,
    BMW macht das seit zig Jahren prozesssicher und großserientauglich für ihre Antriebswellen.
    Allerdings nicht mit einem Lichtbogenverfahren sondern durch Reibschweißen.
    Ein Stahlrohr an eine Alunabe ist also nicht wirklich ein Problem.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #17
      "hab mal Schiffbauer gelernt, is aber lange her.
      Ich würde auf jeden Fall die Tretkurbel von der Schaufelwelle entkoppeln. Am besten mit nem Riemen oder Kettenantrieb.
      Du solltest den Antrieb wenn möglich auch etwas weiter hinten, da bleibt Dir dann nur noch hinter dem Sitz, platzieren.
      Meines erachtens nach sind die Schaufelblätter viel zu groß und zu weit von Wellenmitte angebracht. Mehrere deutlich kleinere Schaufel die gerade mal so unter der Wasserlinie sind, sind effektiver. Die Schaufelräder müssen auch deutlich näher ans Boot ran. Du bastelst Dir da ansonsten Hebelkräfte rein die am Material nagen."

      Hehe, ich hab gewusst, dass sich hier schnell einer findet der Ahnung hat ;)

      Also, Alu auf Stahl schweißen will ich gar nicht versuchen, ich hab zwar Schweißzeugs in der Garage, aber ich selbst kann noch nicht Eisen an Eisen so, dass es was wird.

      Das auf dem Bild ist die erste zusammengesteckte Version. Da war die Tretachse aus Alurohren mit geschraubten Eckverbindern. Das verzog / verdrehte sich schon beim ersten Testlauf ohne Wasser. Derzeit steckt da ungefähr dasselbe aus Stahlrohren verschweißt drin. Das dürfte stabil sein, gefällt mir aber noch nicht richtig. Unter anderem habe ich vergessen, Pedale auf die Rphre zu machen, bevor ich das hab verschweißen lassen, brilliant.... ;D

      Die Schaufelräder haben nur so etwa 5 Cm Abstand zum Bootsrand. Habe aber noch keine Vorstellung von der Übersetzung. Da das ganze Low-Cost bleiben soll, habe ich von den Paddeln her angefangen zu denken. Das sind PE-Frühstücksbrettchen. Der gedanke war, dass die etwas kleiner sind, als das normale Kanupaddel. Zudem mehr Kraft im Bein als im Arm. Also nehmen wir mal 6 pro Seite. Die Hoffnung ist, dass ich dann mindestens doppelt so viel Vortrieb habe, wie mit normalem Paddeln zu zweit. Wenn ich das mit anderen Experimenten auf Youtube vergleiche, könnte das vielleicht hinkommen.

      Die Idee mit dem Entkoppeln kam mir auch schon und dazu die Idee, dass ggfs. ne andere Übersetzung schlau sein könnte. deswegen auch bei mir die Überlegung mit Fahrradpedalen und Kette. Dann muß das ganze Wasserradgedöns sowieso ganz woanders hin, hinten wäre sich praktisch auch wegen der Spritzerei. Dann muss ich aber mit der Kette noch irgendwie unter dem Sitz durch und hinten durch das Boot.

      Da nebenher noch das Projekt im Geiste schwillt, denselben Antrieb auf einer Katamaranplattform zu nutzen, habe ich diese Woche erstmal ein komplettes altes Liegerad erstanden. Da hab ich quasi den Bereich Pedale - Tretlager - Sitz - Kettenführung unterm Sitz schon am Stück fertig.

      Wenn man dann den Antrieb hinter das Kanu packt, könnte man die Kette sicher einfach durch zwei Löcher im Heck laufen lassen. Die "Tretachse" zwischen den Schaufelrädern könnte dann auch viel kürzer und die Schaufelräder viel näher zusammen.

      Oder halt die Welle hinterm Sitz rechts und links durchs Boot, wie Onkel Fester es wohl meint. Da hab ich schon recht stabile Flanschlager für, hmmmm. ... doch scheint mir besser als hinter dem Boot.

      Wenn die Antriebswelle durch das Boot geht, können die Arme von den Paddeln deutlich kürzer, weniger Hebel, stimmt, macht Sinn. Zudem komme ich dann vielleicht so tief, dass die Kette ohne goße Umlenkung frei laufen kann. Ja, ein Ansatz der mir gefällt.

      Mann ey, ich brauch mal ein paar freie Tage bei nicht allzu schlechtem Wetter. Ich muß nämlich zuallererst mal noch ein paar Risse von dem Kanu zuschweißen und dann das Ding zu Wasser lassen, um zu sehen, wie das mit Tiefgang etc. aussieht...

      Also, Bilder zur Umsetzung wird noch dauern, aber für Tipps bin ich weiter dankbar!
      Christian
      www.lange-koeln.de

      Kommentar


      • #18
        du solltest dir evtl. erstmal ne kiste bier besorgen :daumen:

        Kommentar


        • #19
          Also die Essentialia des Werkstattbetriebes hab ich schon drauf. Ich weiß nicht immer auf Anhieb, in welche Richtung ich auf- oder zuschraube, aber wo das kalte Bier steht, ist geklärt. :Bier:
          Christian
          www.lange-koeln.de

          Kommentar


          • #20
            Wo ich hier grad rumstöbere....

            Viel weiter gebaut hab ich noch nicht. Aber es scheint die zeit zu kommen, wo ich nicht mehr täglich im Gericht gefragt bin. Also kann man hier auch wieder weiter denken.

            Inzwischen ist schon umgeplant. Zwischen die Schaufelräder kommt eine grade Welle mit einem Fahrradritzel. Die Welle bleibt erst mal etwa in der Mitte des Bootes, weil ich sonst die Kette noch irgendwie umlenken müsste. Hinten kommt ein stabiler Sitz mit Lehne rein. Die erste Version, ein billigst "Stadionsitz" ist mir leider zerbröselt, als mir das Boot von den Böcken gerutscht ist, auf denen es geparkt war. Eh egal, hat offensichtlich eh nix getaugt ;D

            Unter dem Sitz kommt ein großes Aluvierkantrohr nach vorne bis zur Welle. In das Vierkantrohr ein Loch, durch das dann ein normales Fahrradtretlager nebst Pedalen und Kettenrad kommt. Teile habe ich soweit da liegen. Vorher gibts aber noch ein anderes Technikproblem (neuer Thread) und noch vorher muß ich noch eine neue Kiste Bier kaufen.

            Ich halte Euch auf dem Laufenden.
            Christian
            www.lange-koeln.de

            Kommentar


            • #21
              schau dir mal so nen richtigen Raddamfer an (Dresden hat schöne, gibts auch lecker Bier drauf) die Flächen der Schaufel sind im Verhältnis zum Schiff recht klein und patschen auch nicht tief ins Wasser, drehen sich dafür recht schnell. Das nimmt unnötige Kräfte vom Antriebsstrang.

              Kommentar


              • #22
                Vermutlich habt Ihr mit den Bedenken Recht. Aber die Schaufelräder sind erst mal fertig. Jetzt will ich erstmal den Prototyp fertig machen und zu Wasser bringen. Da wird sicher an verschiedenen Stellen Optimierungsbedarf auftauchen. Aber die Schaufelräder jetzt auseinanderrupfen, nach Euren Tipps wieder zusammenbauen und anschließend das ganz noch mal, scheint mir wenig effektiv. (OK, von Effizienz ist das ganze Projekt bisher nicht getragen...). Vielleicht reicht es aber auch, nach einem Probelauf die Verbesserungen einzubringen die sich beim Test aufdrängen. Nach meiner überschaubaren Vorstellungskraft könnte ich so dem gewünschten Ergebnis nahe kommen. Die meisten hier haben mehr technischen Verstand als ich, deswegen spricht viel dafür, dass ihr Recht habt. Aber die Schaufelräder waren halt schon fertig, als ich hier das erste mal danach fragte ;)
                Christian
                www.lange-koeln.de

                Kommentar


                • #23
                  du solltest das Boot auf "Wasa" umbenennen:holy:

                  Bei der Schaufelfläche und bei gleichzeitig zwei Schaufelflächen pro Schaufelrad im Wasser, dürfte der Wiederstand deutlich zu hoch sein

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
                    du solltest das Boot auf "Wasa" umbenennen:holy:

                    Bei der Schaufelfläche und bei gleichzeitig zwei Schaufelflächen pro Schaufelrad im Wasser, dürfte der Wiederstand deutlich zu hoch sein
                    Ob das so ein gutes Omen ist...



                    Falls du dieses Schiff meinst...

                    Kommentar


                    • #25
                      genau aus dem Grund. Halt e bissi sarkastisch überzogen.

                      Is übrigens ein tolles Museum, da sollten die Macher des BER mal alle hin

                      Kommentar


                      • #26
                        Stimmt, an den Namen muss ich auch ran. Sollte dan aber was mit "J" werden. Meine Holde und meine Ma haben damit angefangen, den Fahrzeugen Namen zu geben, als ich vor langer Zeit meine Feuerwehr angeschafft habe. Die wurde sofort mit reichlich Sekt auf "Justus" getauft. Das Schleuchbootkanu bekam dann als als nächstes den Namen "Julchen".

                        Auch hier bin ich für Vorschläge offen.
                        Christian
                        www.lange-koeln.de

                        Kommentar


                        • #27
                          jackeline.

                          Kommentar


                          • #28
                            Mach ma ei to dat mäh:Laugh:
                            E-power is no crime

                            the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                              Mach ma ei to dat mäh[emoji23]
                              [emoji23]dat mit dem Mäh, war doch der andere Fred.

                              Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
                              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                              Kommentar


                              • #30
                                "jackeline" schreibt man nicht "SCH" - Im Internet findet man aber auch nur noch Analphabeten...
                                Christian
                                www.lange-koeln.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X