Bandscheibenvorfall und Enduro fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von pruus Beitrag anzeigen
    sei froh. Aber hast ja auch alles dafür getan. Faulheit ist die größte Ursache von Rückenschmerzen aber sicher nicht die einzige. Man sollte sich Programme suchen die einem passen; wie mit allem eigentlich.
    Verstehe nur nicht wie das helfen soll mein Problem zu verhindern? Also das aushängen

    Kommentar


    • #62
      frag einen Mediziner, manchen hilft es anderen nicht, es gibt viel zu viele verschiedene Ursachen, Hans hilft das aushängen, dir vielleicht auch
      E-power is no crime

      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

      Kommentar


      • #63
        Nur blöde das beim Mediziner der modus operandi meist mit Sachen endet die kein Mensch braucht. Hängen kreiert Raum in den Zwischenräumen. Wenn dieser dann ausgefüllt wird durch anderes Gewebe, zB Muskeln, wird es vielleicht unwahrscheinlicher das der Wirbel bei der nächsten Bewegung wieder raussknallt. Aber Jörg hat schon Recht: glaube keinem. Mach dein Eigenes
        http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

        Kommentar


        • #64
          Hallo Baker,

          mein Vorredner Jogi bringt es auf den Punkt - frag ggf. einen (zweiten) Fachmann!
          Aus der Ferne ist da seriös keine Empfehlung zu geben. Kann von dem BSV kommen, kann aber auch nicht.....

          Ebenso wichtig, wie das MRT ansehen, ist eine gründliche, fundierte Funktionsuntersuchung. Ist die gemacht worden?

          Nebenbei:
          1. Ein BSV auf dem MRT heißt noch lange nicht, dass dieser auch die Ursache für das geschilderte Problem ist (regelmäßig ist er es nicht)
          2. Vergiss Liebscher & Bracht (meine persönliche Meinung) oder Youtube
          3. Hab noch nie einen Wirbel rausspringen sehen....:Auge2:

          Ich würde aber jetzt mal die Prognose wagen, dass Du weiterhin kannst...…….

          Kommentar


          • #65
            Und einen Trost haben wir alle. Meist um das achtzigste Lebensjahr sind die Dornfortsätze der Wirbelsäule verwachsen und dann hören auch die Schmerzen auf ;-)
            http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

            Kommentar


            • #66
              Danke für die super Resonanz Leute. Da sieht man mal wie mitgelitten wird, wenn es darum geht weiter Moped zu fahren. Viele persönliche Nachrichten haben mich ebenfalls erreicht. Einfach super hier. Danke.

              Wie bereits einige geschrieben haben werde ich jetzt einen zweiten Weg parallel gehen. Angefangen über Osteopathie sowie manuelle Therapie habe ich Morgen erstmal einen Termin bei einem Orthopäden. Ich erinnere mich dass ich als Kind mal eine Skoliose hatte (Beckenschiefstand) wegen schnellem Wachstum. Mein Ziel ist es jetzt durch so einen Knochenarzt ein wenig mehr mal meinen Bewegungsapparat zu erkunden (mechanisch). Vielleicht ist ja etwas schief und die Belastung wird nicht richtig aufgenommen oder etwas ist verrutscht und drückt da drauf wo es nicht sein sollte. Im Endeffekt denke ich ein guter Ansatz mit Fokus auf Knochen und nicht auf LW / Nerv.

              Mich hat auch jemand auf die Idee gebracht über eine „Segmentale Instabilität“ nachzudenken. Guter Tip denn wie bereits gesagt habe ich beim strecken oder einer nicht definierbaren Bewegung manchmal das Gefühl dass sich an dieser Stelle (LW4/5) ETWAS BEWEGT. Vielleicht Einbildung vielleicht ein guter Hinweis.

              Bezüglich meinen Ambitionen habe ich jetzt entschieden mich beim Panorama in die Hobby Klasse einzuschreiben und es eher als schönen Urlaub zu nehmen als mich verrückt zu machen. Und viel Bier.

              LG Baker

              Kommentar


              • #67
                Bier ist für alles gut. Lass mal ab und an verlauten wie sich das entwickelt.
                http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

                Kommentar


                • #68
                  Und viel Bier.
                  Jupp, da halte ich mich schon seid Jahren dran :-)

                  Mit echtem Enduro geht bei mir schon Jahre leider nichts mehr,
                  nach schweren Vorfall (vorher kleine) ist mein linkes Bein regelmäßig abhängig vom Wetter, und anderen Belastungen nahezu taub.
                  Über eine Probefahrt nach Reparatur usw. komme ich meist nicht hinaus, weil ich nicht mehr vernünftig schalten könnte.
                  Ich kann inzwischen gut mit umgehen, vor allem weil ich jetzt merkwürdigerweise nicht mehr so oft Schmerzpatient bin!
                  Ein wenig nervig sind nur die mitleidigen Blicke und Nachfragen wenn ich an einem schlechten Tag durch das Fahrerlager "hinke",
                  man läuft halt irgenwann nicht mehr normal.
                  ToiToiToi

                  Kommentar


                  • #69
                    Calciummangel führt zu Rückenschmerzen. Sieht man aber erst in spätem Stadium
                    http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

                    Kommentar


                    • #70
                      Ich hbe mich das letzte Jahr schön mit IBU800 und Diclo 75 zugedröhnt, war sogar damit in Bosnien zum Moped fahren.
                      Und jetzt bin ich am 4.1 an der Banscheibe LWS operiert worden und siehe da keine Schmerzen mehr und nach Ausage vom Arzt bricht
                      eher der Knochen bevor ich wieder was mit dem Rücken bekomme. In 2Wochen geht in Reha und dann hoffe ich das ich im Sommer wieder
                      angreifen kann:gut2:

                      Kommentar


                      • #71
                        hatte mal nen Kumpel hier in Holland der war mit mir im Team beim Radrennen. Der Kerl war verdammt nochmal meistens auf den letzten Metern schneller als ich und hat deswegen auch viel mehr gewonnen incl. Holländische und Europäische Meisterschaft. Paar Jahre später, wir fuhren jetzt nur noch für Hobby, kriegt er Bandscheibe. Lässt sich auch ziemlich schnell operieren und erst scheint alles gut. Ein Jahr später zweite OP dann dritte und jetzt hat er paar Wirbel zusammengerödelt und ist Invalide. Also bitte überlegt es euch. Eine Operation sollte immer der letzte Schritt sein; nicht der erste.
                        http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

                        Kommentar


                        • #72
                          Ich habe leider auch einschlägige Erfahrungen beim Thema Bandscheibenvorfall.
                          Der erste liegt sieben Jahre zurück und konnte konservativ behandelt werden. Hat aber über ein Jahr gedauert mit Physio, Rückenschule etc. Der zweite letztes Jahr, die Schmerzen wurden über ca. 3 Monate langsam aber stetig schlimmer und schlimmer, irgendwann chronisch. Medikamente irgendwann fast ohne Wirkung.
                          Eines morgens dann aufgewacht und kein Gefühl mehr im linken Bein. Not OP durch Neurochirugen. 3 Wochen später bin ich schon wieder Enduro gefahren. Leider aber immer noch kein volles Gefühl im linken Fuss. Der Nerv ist geschädigt. Kann bis zu 5Jahren dauern bis das Gefühl zurück kommt. Die feinen Nerven wachsen wohl nur 0,4mm/Tag.
                          Mein Tipp: Wenn die Schmerzen stärker werden trotz Behandlung, geh zum Neurologen mit den MRT Bildern.
                          Meiner hat damals drauf geschaut und zum Bildschirm gemurmelt ..."das hätten die doch sehen müssen."

                          Kommentar


                          • #73
                            Ich hab da so eine Theorie bzgl. Wirbelsäule.
                            Weil: ich hatte Jahrzehnte im unteren Lendenwirbelbereich grosse Probleme einschliesslich Bandscheibenvorfällen. Also solche, die mal 3 Monate dauern, wo man sich kaum rühren kann. Da ich gerne Mopped fahre, hab ich mich immer durchgequält arbeitstechnisch. Beim Fahren ist es eh immer besser.

                            Irgendwann hab ich sehr frustriert mal analysiert, woher es wohl kommt. Summa summarum war mein Ergebnis, dass meine Wirbelsäule insgesammt zu steif ist und dass immer die gleiuchemn , wenigen Wirbel bzw Bandscheiben die ganze Bewegung aufnehmen müssen. Das war zu einer Zeit, wo mir Ärzte dazu rieten, Wirbel zu versteifen.

                            Daraus folgend ein Problem, das mir ins Auge sprang: Ich brauche was rgelmässiges, was wenigZeit beansprucht, weil ich es sonst wieder nicht mache.

                            Als geistige ejakulation hab ich irgendwann begonnen, nach dem Aufwachen in der Früh, vor dem Aufstehen, 20 halbe Purzelbäume rückwärts zu machen. Immer so weit, dass entweder die Wirbelsäule auf Anschlag geht, oder die Füsse hinter meinem Kopf auf dem Bett aufkommen.

                            Seitdem hab ich das Rückenproblem im Griff!

                            Nur bei starker Belastung im ganz abgebogeg´nen Zustand kommt manchmal noch was, was dann schon mal 2 Wochen dauern kann. Aber bei steter . täglicher Regelmässigkeit dieser 1-2 Minuten Aufwachübung bin ich quasi seit Jahren Beschwerdefrei.

                            Aber lasst euch nicht dabei zuschauen. Spott ist euch sicher.

                            PS: Wer meinen Rat befolgt und dadurch Besserung erhält , ist verpflichtet, abends ei Bier oder ww einen Schnaps auf mein Wohl zu trinken !
                            Gruß engl

                            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                            Glaube ich.....

                            Kommentar


                            • #74
                              Genau das ist das Geheimnis, Mobilisation und Kräftigung. Unser Körper ist ein Bewegungsapparat und kein rumsitz- oder rumgammelapperat.


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar


                              • #75
                                Also gebt euren Kindern den Rat niemals mit dem Raufen aufzuhören!
                                Gruß
                                Erik :taste1:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X