Bandscheibenvorfall und Enduro fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bandscheibenvorfall und Enduro fahren

    Hallo Leute, benötige mal ein paar Anregungen von euch. Da ja wohl bekannt ist das mittlerweile
    viele Menschen ab 35 bis 40 Jahren Bandscheibenprobleme haben, müsste ich
    hier ja theoretisch auf große Resonanz stoßen.

    Bei mir seit ca. einem Jahr L4/5 leichter diagnostizierter Bandscheibenvorfall.
    Problem von wiederkehrenden starken Schmerzen bei falscher Bewegung, besonders
    beim Moped / Enduro fahren. Jetzt bereits mehrmals passiert beim Sonntags Enduro Ausflug.
    Erkannt mittels MRT. Abhilfe waren Physio gefolgt von Rückentraining im
    Fitnessstudio, so ca. 2-mal die Woche mit normalen Fitnesstraining. Nach ein bis zwei Wochen ist der Schmerz
    dann abgeklungen und ich bin wieder voll belastbar und kann meinem Training im Studio nachgehen. Problem ist, dass ich mich gar
    nicht schützen kann. Bedeutet dass beim zb. Lika Extreme Enduro ohne
    Bandscheiben Probleme gefahren werden konnte. Dann auf einmal eine blöde
    Bewegung beim Sonntags Ausflug und zack, ein Stechen und ich Weiss was die nächsten ein bis zwei
    Wochen blüht. Weiterfahren geht dann leider nicht oder nur unter Schmerzen.

    Letzte Woche beim Arzt nochmal meine Situation erklärt, dass ich aber gerne weiter
    Enduro fahren muss und ich eventuell Schmerzmittel brauche die meinen Schmerz
    lindern so dass ich meinen Sport weiter ausüben kann. Im Endeffekt muss ich ja damit leben und mein Sport im Studio scheint zwar zu
    helfen aber nicht 100 % davor zu schützen (Muskelaufbau im Rücken). Habe dann mal so eine Tablette eingeworfen, welche ich dann verschrieben bekommen habe,
    jedoch nicht wirklich so schmerz lindernd. Also zum Weiterfahren beim Enduro-Panorama, welches 2019 ansteht, wäre es nicht ausreichend genug.

    Natürlich habe ich jetzt jedes Mal gut schiss, dass es wieder passiert. Letzte
    Optionen wären noch Osteopathie und / oder Heilpraktiker. Alternative ist ein
    Schmerzmittel was mir Hilft diese Woche der Schmerzen zu überbrücken, damit ich
    zu mindestens weiterfahren kann.

    Operation ist hier noch keine Option laut Feedback der Ärzte.

    Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Feedbacks freuen. Ist ja immerhin ein
    ernstes Thema, geht ja schließlich um die Enduro fahrerei......

    Danke und Gruß Baker
    Zuletzt geändert von Baker; 14.01.2019, 13:36.

  • #2
    Ich kann da nicht mitreden, da ich mit Rückenproblemen nix am Gut habe. Mich würde allerdings interessieren, ob du das hier ernst meinst und wenn ja, wo diese Zahl herkommt:
    Da ja wohl bekannt ist das mittlerweile 70 % aller Menschen ab 35 bis 40 Jahren Bandscheibenprobleme haben...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      Ich kann da nicht mitreden, da ich mit Rückenproblemen nix am Gut habe. Mich würde allerdings interessieren, ob du das hier ernst meinst und wenn ja, wo diese Zahl herkommt:
      Von meinem Arzt. Denke bitte daran dass viele Ihren Vorfall garnicht bemerken je nach Lage. Das ist mit eingerechnet.

      Kommentar


      • #4
        Also ich habe 2 Vorfälle im Lendenwirbelbereich. Seit dem mache ich jeden Morgen 15min Krafttraining und bin zu 99,9% schmerzfrei und Beeinträchtigungsfrei

        Lass dich davon mich runter machen, enduro und MX geht auf jeden Fall.

        Ach ja direkt nach dem Vorfall war der Rehasport das richtige für mich, weniger war damals mehr.


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Wenn dein Arzt schon die Basisdaten nicht kennt oder verdreht, würde ich mir einen neuen suchen!
          Konservativ geschätzt umfasst die Gruppe der 35-40 Jährigen 5 Mio. Menschen in Deutschland. 70% davon wären dann 3,5 Millionen.
          Laut dem Tagesspiegel aus 2007 erleiden jährlich etwa 180.000 Menschen in Deutschland (aller Altersgruppen) einen Bandscheibenvorfall. [1]

          Selbst wenn die Zahlen schwanken: Auch bei 3 Millionen Menschen zwischen 35-40 Jahren und nur 50% wären das 1,5 Millionen... :Laugh:





          [1] https://www.tagesspiegel.de/berlin/b...fe/971658.html
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            mein rücken ist auch kaputt, also die bandscheiben. da hilft nur viel sport und zielführendes rückentraining. wenn ich drei wochen nichts mache, kommen die schmezen langsam zurück.
            also quäle dich, krafttraining für bauch und rücken und sonst so, dann kannst du wieder motorrad fahren. mir sagte der arzt letztlich, das keine bewegung keine option ist. jeden tag eine halbe stunde
            zu hause die richtigen übungen (das netz ist voll mit hilfreichen übungen) und ab dafür .......
            gute besserung
            ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

            Kommentar


            • #7
              Schau dir mal die Videos von "Liebscher-Bracht" auf YouTube an. Macht erstmal nen etwas kuriosen und naiven Eindruck, aber die taugen. Wie alle anderen vor mir schon sagten, viel gezielte Gymnastik. Vielen Dehnen! Verkürzte Muskulatur des vorderen Rumpfes führt zu Spannungen im Rücken.
              und dann viel Spass beim Mopedfahren!!!
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #8
                Danke Leute. Mache ja bereits viel Sport und das seit Jahren. Meistens bin ich ja auch schmerzfrei aber dann passiert es auf einmal wieder beim Fahren. Was für Schmerzmittel könnte man notfalls erfragen damit mein Enduropanorama nicht zum Endurodrama wird.

                Leier haben sechs Monate intesives Training nur geholfen die Schmerzzeit zu verkürzen. Das wars aber leider schon. Oh man, was für ein Mist :-(

                Danke für Anteilnahme...Baker

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
                  mein rücken ist auch kaputt, also die bandscheiben. da hilft nur viel sport und zielführendes rückentraining. wenn ich drei wochen nichts mache, kommen die schmezen langsam zurück.
                  also quäle dich, krafttraining für bauch und rücken und sonst so, dann kannst du wieder motorrad fahren. mir sagte der arzt letztlich, das keine bewegung keine option ist. jeden tag eine halbe stunde
                  zu hause die richtigen übungen (das netz ist voll mit hilfreichen übungen) und ab dafür .......
                  gute besserung

                  Danke aber hast du auch das Problem dass es von jetzt auf gleich kommen kann? Wie ein Blitzeinschlag?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                    Wenn dein Arzt schon die Basisdaten nicht kennt oder verdreht, würde ich mir einen neuen suchen!
                    Konservativ geschätzt umfasst die Gruppe der 35-40 Jährigen 5 Mio. Menschen in Deutschland. 70% davon wären dann 3,5 Millionen.
                    Laut dem Tagesspiegel aus 2007 erleiden jährlich etwa 180.000 Menschen in Deutschland (aller Altersgruppen) einen Bandscheibenvorfall. [1]

                    Selbst wenn die Zahlen schwanken: Auch bei 3 Millionen Menschen zwischen 35-40 Jahren und nur 50% wären das 1,5 Millionen... :Laugh:





                    [1] https://www.tagesspiegel.de/berlin/b...fe/971658.html

                    Man Sietsch, du findest aber auch immer etwas was nicht zur meiner Genesung dazubeiträgt

                    Kommentar


                    • #11
                      Standard bei starken Schmerzen: Sympal 25 und Diclo 75
                      Aber ich denke mal, in Sachen Medikamentenempfehlungen sollte man vielleicht doch eher einen Arzt fragen... :kratz:
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #12
                        "Viel Sport" sagt nix! Training der Stützmuskulatur. Das ist das was meine Vorredner mit "gezieltem Training" meinen.
                        Faszien behandeln hilft auch. Versuch es auch mal mit Yoga und Pilates. Das hilft auch Motorradfahrern! Trainieren das Gleichgewicht.
                        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                          "Viel Sport" sagt nix! Training der Stützmuskulatur. Das ist das was meine Vorredner mit "gezieltem Training" meinen.
                          Faszien behandeln hilft auch. Versuch es auch mal mit Yoga und Pilates. Das hilft auch Motorradfahrern! Trainieren das Gleichgewicht.
                          Danke. Habe ja im Anschluss an die Physio ca. jetzt 6 Monate intensives Training der Stützmuskulatur gemacht. Leider am letzten Sonntag wieder einen Rückfall gehabt. Es ist einfach zum heulen. Gute Idee mit Pilates. Wäre mal eine Option.

                          Gruss Baker

                          Kommentar


                          • #14
                            wenn möglich nen Arzt suchen der auch im Dreck rum fährt und die Sache versteht und nicht von vorne herein verteufelt

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
                              wenn möglich nen Arzt suchen der auch im Dreck rum fährt und die Sache versteht und nicht von vorne herein verteufelt
                              Das könnte sehr schwerig warden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X