Bandscheibenvorfall und Enduro fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
    Schau dir mal die Videos von "Liebscher-Bracht" auf YouTube an. Macht erstmal nen etwas kuriosen und naiven Eindruck, aber die taugen. Wie alle anderen vor mir schon sagten, viel gezielte Gymnastik. Vielen Dehnen! Verkürzte Muskulatur des vorderen Rumpfes führt zu Spannungen im Rücken.
    und dann viel Spass beim Mopedfahren!!!
    Wollte ich auch gerade erwähnen...
    Weiterhin sind 2x training viel zu wenig....da passiert nlcht viel im Körper ....mindest 4x
    und jeden morgen 15min...bewegungsworkout......zum wach werden

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Baker Beitrag anzeigen
      ................ Also zum Weiterfahren beim Enduro-Panorama, welches 2019 ansteht, wäre es nicht ausreichend genug.

      .............Alternative ist ein Schmerzmittel was mir Hilft diese Woche der Schmerzen zu überbrücken, damit ich zu mindestens weiterfahren kann..................

      Mal abgesehen davon dass ich sehr gut nachvollziehen kann wie misslich deine Situation ist und deine Ambitionen trotzdem nicht auf unseren geliebten Sport zu verzichten voll und ganz verstehe, stellt sich mir aber als medizinischer Laie die Frage ob das nicht gefaehrlich sein kann trotzdem weiterzufahren? Immerhin handelt es sich ja um die Wirbelsaeule und die wird beim Fahren schon ganz schoen mit Stoessen und Bewegungen traktiert ??? Vllt. haben wir ja hier im Forum jmd. vom Fach der mich mal aufklaeren kann.

      Kommentar


      • #18
        Ganz meine Meinung!
        Einer der Hauptgründe, weshalb ich keine Schmerzmittel nehme: Ohne Schmerzmittel merke ich direkt, welche Bewegung mir (aktuell) schadet. Mit Schmerzmittel bin ich noch immer kaputt, schone mich aber nicht. Aber das ist nur ein persönlicher Tick... :craz:
        Massive Schmerzen wie nach einer OP natürlich außenvor!
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #19
          Hab auch Lende 5 defekt, aber nicht operiert. War bei der Rückengymnastik und nehme auch keine Schmerzmittel zu mir. Hab aber auch nach der Rückenschule kaum noch Schmerzen außer ich hab Nachts mal bescheiden gelegen oder ich probiere wieder H-Men auf der Arbeit zu sein. Persönlich möchte ich aber auch keine Schmerzmittel zu mir nehmen da ich als Instandhalter noch merken möchte wenn ich es verschlimmbessere. [emoji85] Bin auf der Enduro als auch normal auf dem Straßenmotorrad absolut Beschwerdefrei.

          Gesendet von meiner Handquetsche
          Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller!

          Kommentar


          • #20
            Gebe ich euch recht. Aber nach viel Rücksprache mit Ärzten heisst mein Vorfall nicht das ich morgen Wuerschnittsgelämt bin. Kann jedem ganz schnell auch passieren. Darüberhinaus ist die Belastung beim Enduro fahren zu mindestens im Stehen. Da sind andere Sachen w falsches heben wesentlich schlimmer. Naja. Ich gucke mir mal die Videos an. Danke

            Kommentar


            • #21
              Ich glaube das ist immer auch ein wenig Individuell wie die Fälle liegen.
              Tatsächlich habe ich schon seit vielen Jahren schweren Bandscheiben Vorfall im LW Bereich. Was auch schon ab und an zum Ausfall vom linken Bein und Bewegungsunfähigkeit geführt hat.
              Meistens merke ich das wenn das Bein anfängt " einzuschlafen" .
              Lasten heben und gleichzeitig laufen geht fast gar nicht und leicht gebückte Haltung beim Stehen auch nicht.

              Ich habe aber das Glück das mich das sonst kaum behindert, so lange ich in Bewegung bleibe und nicht zu fett werde.
              Kein Problem dann auch damit beim Enduro fahren.

              Auch wenn evtl. einige Lächeln, ich mache fast täglich Yoga und treibe sehr regelmäßig Sport.
              Das ist das was mir persönlich sehr gut hilft. Bin beim Enduro bisher noch nicht ausgefallen wegen Bandscheiben.

              Von unterwegs....
              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Baker Beitrag anzeigen
                Danke aber hast du auch das Problem dass es von jetzt auf gleich kommen kann? Wie ein Blitzeinschlag?
                na klar. aber ich lass mich davon nicht beeindrucken. und bitte nicht "darauf warten, dass es gleich kommen kann". nimm dein moped und hab spaß,
                bereite dich gut vor und trainiere hart. mehr kannst du nicht tun. ich mache auch keine empfehlungen bezüglich deiner medikamentenfrage.
                auch vorab ein paar pillen rein, damit der schmerz nicht so groß wird - sehe ich eher skeptisch. hast du irgendwelche ausfallerscheinungen ?
                (lähmungserscheinungen, kribbeln in den äußeren gliedmaßen, erektionsstörungen, inkontinenz) - dann musst du dich mit ärzten beraten.
                aber das harte, zielgerichtete muskelauftraining musst du machen
                NO PAIN - NO GAIN
                ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

                Kommentar


                • #23
                  naja ich hatte keinen vorfall aber der lendenwirbelbereich ist auch meine problemzone. habe oft blockaden (wirbelgelenke) die etwas schmerzen die sich dann durch bestimmte bewegungen mit einem hörbaren "knack" lösen.
                  zerbombte strecken, also viele kurze wellen/schläge sind gift für mich, meide ich mittlerweile so gut es geht.
                  rennen bin ich seit herbst 17 keine mehr gefahren, das hatte aber auch noch andere gründe.
                  :trara: GST :trara:

                  Kommentar


                  • #24
                    Also zwischen einem leichten Vorfall und wine Lähmung liegen Welten!
                    Wichtig ist das du das richtige Training machst. Ich habe es auch nicht für möglich gehalten, aber mit dem richtigen Training ist verdammt viel machbar. Wie gesagt, ich habe 2 Vorfälle und war beim 2ten 2 Wochen unter Drogen im Krankenhaus zur Schmerztherapie.
                    Ich habe damals 6 Monate Pause gemacht und die stütz- und Tiefenmuskulatur trainiert. Heute weiß ich genau was ich kann und darf und was nicht. Eins steht auf jeden Fall fest, enduro und MX geht wunderbar.

                    Wenn ich deine Beiträge so lese, mache ich mir allerdings Gedanken um deine Einstellung.
                    Schmerzpille rein und weiter gehts ist der falsche weg, es sei denn du wirst für das fahren bezahlt.
                    Kuriere dich aus und trainiere richtig und in 3-4 Monaten kannst du wieder fahren gehen.




                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von artus Beitrag anzeigen
                      naja ich hatte keinen vorfall aber der lendenwirbelbereich ist auch meine problemzone. habe oft blockaden (wirbelgelenke) die etwas schmerzen die sich dann durch bestimmte bewegungen mit einem hörbaren "knack" lösen.
                      zerbombte strecken, also viele kurze wellen/schläge sind gift für mich, meide ich mittlerweile so gut es geht.
                      rennen bin ich seit herbst 17 keine mehr gefahren, das hatte aber auch noch andere gründe.
                      Mir geht es gnauso. Versuche fast alles im Stehen zu fahren ..... geholfen hat mir , weil schon länger andauernt, ein kompremierender Nierengurt von Otema.
                      LUMBO X
                      Der wirkt sozusagen als Bruchgurt, wie beim Gewichtheben.
                      Regelmäßiges Rückentraining ist aber Pflicht
                      „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

                      Kommentar


                      • #26
                        Hab auch 2 Vorfälle seit 9 Jahren und bin jetzt 47. Mir hat auch Krafttraining. Bauch und Rücken sehr geholfen. Ab und zu kommen mal Schmerzen durch wie bei dir. Bei Fahren hab ich vor allem bergab mit Rucksack auf dem Rücken Probleme da der Rucksack meist unten auf die Bandscheiben drückt. Manchmal fahre ich dann mit meinem Bauerfeind Lumbo Drain Gürtel der stabilisiert ganz schön.

                        Gruß Michael

                        Kommentar


                        • #27
                          Also bei mir ist es so, dass ich schmerzfrei bin. Je nach Bewegung kommt es nicht nur durch sondern der Schmerz ist zu gross um weiterzufahren. Das ist halt mein Problem weshalb die Frage mit den Schmerzmitteln aufkam. Ich gehe dreimal die Woche ins Fitness studio und Sonntags fahren. Ich denke Rückenmuskulatur sollte vorhanden sein aber je nachdem wie ich mich drehe und bewege macht es einmal "bum" und der schmerz ist zurück. Dann braucht es eine bis zwei Wochen das ich wieder fahren kann. der Schmerz kommt von jetzt auf gleich. Wenn mir das beim Rennen passieren sollte, ist ohne Schmerzmittel Ende.

                          LG Baker

                          Kommentar


                          • #28
                            Bei aller Liebe zum Sport:
                            Ich an deiner Stelle würde in deinem jetzigen Zustand nicht nach Rumänien fahren.
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                              Bei aller Liebe zum Sport:
                              Ich an deiner Stelle würde in deinem jetzigen Zustand nicht nach Rumänien fahren.
                              Und wieso ? Das wird vermutlich nie weggehen. Kann ja schliesslich jetzt nicht einfach aufhören mit dem Fahren oder ?

                              Kommentar


                              • #30
                                Nee aber du kannst eine Pause machen, die RICHTIGE Muskulatur kräftigen und deine Einstellung zu dem Thema überdenken.

                                Wie du hier gelesen hast, haben mehrere das gleiche Problem und fahren trotzdem oder gerade deswegen nich Enduro.


                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X