Bandscheibenvorfall und Enduro fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Ich hab KEINE Ahnung von so 'nem Zeug; das vorab!

    Irgendetwas in deinem Rücken ist beschädigt. Jedes weitere Mal, dass du dir dort Schmerzen zufügst, ist sicher nicht zum Vorteil. Schmerzmittel sind hier auch nur dann eine Lösung, wenn du sie während der Schonzeit nimmst und nicht, um noch weiter Belastung auf deinen Rücken ausüben zu können (dann sogar, ohne es zu merken).

    Du solltest das mit Training in den Griff bekommen und herausfinden, welche Bewegung das ist, die dir so schadet. Diese vermeidest du dann (wie einige Vorredner es ja auch tun).

    Was, wenn du in 10 Jahren (dann bist du noch immer jung) feststellst, dass du dir durch deine Weiterführung des Sports und die Einnahme von Schmerzmitteln bleibende Schäden zugeführt hast? Schaust du dann zurück und sagst, dass es das wert war? Perspektivisch wirst du über 80 Jahre alt. Die Frage kannst nur du beantworten.
    "Ach, es wird schon nix passieren...", ist ein schwacher Trost, wenn du mit Mitte 40 chronische Schmerzen hast, vielleicht deinem Beruf nicht mehr nachgehen kannst, etc.

    Ob ich mit dem Enduro-fahren aufhören würde? Ich würde mir eine Ersatzbeschäftigung suchen, die mich auch befriedigt. Vielleicht leichtere Dinge wie Balladen fahren und daran Spaß entwickeln... ich würde meine Gesundheit nicht sehenden Auges derart riskieren. Ja, es ist ein Risikosport... aber wenn ich unter Osteogenesis imperfecta leide, sollte ich mir überlegen, ob ich beim Fußball im Sturm stehen muss...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #32
      Danke für eure Fürsorge jedoch kann jeden von euch morgen das gleiche passieren. Das noch nichtmal beim Enduro fahren sogar bei einer blöden Bewegung oder etwas falsch gehoben. Ich nehme auch keine Schmerzmittel. Die Frage über Schmerzmittel war nur gefragt für den Notfall wenn ich bereits extra angereist bin. Leider bin ich kein Typ für Baladen. Daher muss ich halt weiter training machen. So wie das jetzt die letzten male life, würde auch eine sechsmonatige Pause leider nicht wirklich helfen. Im Gegenteil. Die körperliche Anstrengung beim Fahren sowie die Bewegung tut eher gut als das sie es nicht tut. Bewegung und Sport ist immer gut. On Enduro oder Fitness. Leider habe ich noch nihct herausgefunden wie es passiert und durch welche Bewegung. Das würde mir vermutlich weiterhelfen.

      Kommentar


      • #33
        Ich war vor Jahren mit jmd. am Berg zum Training. Er hat sich dann bei "Machine" irgendwas an der Bandscheibe zugezogen; auch nicht das erste Mal. Da ging mal 20 Min. gar nichts. Anschließend konnte er unter Schmerzen bis zum Auto rollen und ist dann auch tatsächlich bis nach Hause gefahren (~500km).
        Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er mit noch mehr Schmerzmittel hätte weiter endurieren wollen/können.

        Aber ich drehe mich im Kreis... dein Körper!
        Und eine Entscheidung scheinst du ja auch schon getroffen zu haben.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #34
          Ja, so könnte das bei mir auch aussehen. Dann geht nichts mehr. Dann muss ich mich wohl beim Panorama in der Hobby klasse melden und ein wenig zurücktreten. Finde ich nur sehr schwerig. Bin eher der Typ "ganz oder garnicht". Im Endeffekt hat ja jeder seine Probleme. der eine hat Knie, der eine hat Kreuzgelenk und der andere hat bandscheibe. Naja. Aufhören ist keine Option da ich zu gerne fahre.

          Vielleicht versuche ich es mal mit einem Heilpraktiker?

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Baker Beitrag anzeigen
            ..."ganz oder garnicht"... ...Aufhören ist keine Option
            Merkst du selbst oder?
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
              Merkst du selbst oder?
              versteh deine Frage nicht?

              Kommentar


              • #37
                "ganz oder garnicht": Das ist eine Option!
                Zwei Sätze weiter schreibst du, dass aufhören (i.e. gar nicht) keine Option ist.

                Somit hast du -- laut dir -- gar keine andere Option als weiter zu fahren.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                  "ganz oder garnicht": Das ist eine Option!
                  Zwei Sätze weiter schreibst du, dass aufhören (i.e. gar nicht) keine Option ist.

                  Somit hast du -- laut dir -- gar keine andere Option als weiter zu fahren.
                  Richtig erkannt Sietsch und genau das ist der Grund warum ich hier nach Meinungen und Erfahrungen suche weil meine Aussage "ganz oder garnicht" ironisch gemeint war. Ich bin ja froh über deine Feedback's jedoch stellst du du mehr in Frage als das du wirklich hilfst.

                  LG Baker

                  Kommentar


                  • #39
                    Deinen Ansatz stelle ich auf jeden Fall infrage!

                    Wir sehen uns dann in Rumänien!
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                      Deinen Ansatz stelle ich auf jeden Fall infrage!

                      Wir sehen uns dann in Rumänien!
                      Das kannst du ja auch gerne. Aber deine Infragestellung passt leider nicht in das Thema das da heist "Bandscheibenvorfall und Enduro fahren" und nicht "Bandscheibenvorfall Entscheidungshilfe ob ich weiter Enduro fahren soll oder alles an den Nagel hängen sollte."

                      Ja, falls es dort schlimm wird fahre ich halt nur auf 50 % und saufe mehr Bier. Immerhin ist das ja auch Urlaub.

                      LG Baker

                      Kommentar


                      • #41
                        Was du auf jeden Fall mit einem Rehatrainier zusammen überdenken solltest ist dein Training.
                        Ein Arbeitskollege von mir ist Hobby Bodybuilder und hatte einen Bandscheibenvorfall, der ihn fast in den Rollstuhl gebracht hat.
                        Wichtig ist das RICHTIGE Training und ein Körpergefühl welöches dir sagt was du darfst und was nicht und dann klappt es auch mit dem Endurofahren.
                        Und auch wenn es schwer fällt, manchmal ist eine entsprechende Pause sehr sinnvoll.
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #42
                          Jeder ist allein durch seine individuelle Anatomie und Lage und Größe des Vorfalls anders betroffen. Ich akzeptiere diese Verletzung als Teil meiner Persönlichkeit, betreibe weiterhin Sport als wäre nichts gewesen und sitze die schmerzhafte Pasen aus. Physio und Osteopath. Op und und und. Alles durch. Ich bezeichne mich als sehr fit auch wenn Eigenlob stinkt. Und Betroffene Kollegen die fahren sind es auch. Die einzige vernünftige Antwort gab mit ein namhafter Professor. Glück und Pech. Offroad ist nicht die Ursache.
                          Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                          Kommentar


                          • #43
                            Moin
                            Habe auch sehr ähnliche Symptome wie ganz vorne beschrieben,nur nicht allzu lange Schmerzen. Bei mir lässt das meistens nach 2-3 Tagen nach.
                            Ich habe wahrscheinlich ja kein Bandscheibenvorfall, aber auch keine gutes Rücken mehr.
                            Die Rückenschmerzen bekomme ich immer beim Enduro fahren wenn das Motorrad umkippen will und ich es Versuche festzuhalten,und dabei falsch mit dem Fuß auftrete.
                            Dabei kriege ich dann immer so einen heftigen Stich im Rücken, und kann 30-40 Minuten mich kaum bewegen.
                            Die letzten Jahren habe ich das Recht gut unter Kontrolle bekommen mit sport Bauch und Rücken.

                            Was bei mir noch sehr viel geholfen hat ist eben ein Langstreckenfahrzeug wecsel auf Citroen mit Hydropneumatik Fahrwerk. So habe ich in letzten 5 Jahren keine Schmerzen gehabt wenn wir die Strecke nach Kroatien gefahren sind, 1400 km am Stück.
                            Letztes Jahr mit einem Peugeot mit normalen Fahrwerk runtergefahren und schon habe ich Schmerzen gehabt, nicht schlimm aber sie waren da.
                            Was ich damit sagen will ist auch das bei Enduro das Fahrwerk auch wichtig ist und ich bin erst mit der Yamaha WR glücklich geworden.
                            Dass das sehr viel ausmacht dürfte ich vor 4 Jahren in Bosnien verstellen, da habe ich die Yamaha YZ von dem Guide 2 Tage lang gefahren und furchtbare Rückenschmerzen bekommen.
                            Deswegen kommt für mich keine crossmaschinen mehr in Frage.

                            In einen anderen Thema hattest du das auch schon mal angesprochen gehabt dass du mit dem Beta Fahrwerk nicht zufrieden bist.
                            Ich persönlich finde die meisten neuen Enduros viel zu hart.
                            Für mich persönlich schlimmes Fahrwerk hat Beta,
                            KTM geht noch so.
                            Habe bis jetzt immer noch nicht richtig verstanden warum das Fahrwerk so hart sein muss für Enduro fahren.
                            Mein Fahrwerk ist sehr weich gestellt und trotzdem kann ich damit überall hin und ohne Schmerzen beim fahren.
                            Ich achte jetzt natürlich auch beim Fahren dass ich nicht in die Situation komme wo ich mir die Schmerzen holen kann.

                            Wenn du sowas viel fährst wie Enduro lika dann brauchst du kein hartes Fahrwerk im Gegenteil, mal ausprobieren vielleicht bringt dir das auch was.

                            Und was Schmerzmittel angeht sollte man eigentlich nicht wirklich nehmen nur im Notfall.
                            Und wenn du weit angereist bist ZB zu extrem Enduro lika und dann die Schmerzen da bekommst, das einzige Schmerzmittel was du da dann kriegen kannst ist Sliwowitz.!!
                            Nebenwirkungen sind dass du viele Fotos und Videos machen musst damit du später auch sehen kannst dass du dabei warst. :kratz:
                            Ich mache keine Rechtschreibfehler ich bin euch nur einige Reformen foraus.:kratz:

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Maki Beitrag anzeigen
                              Moin
                              Habe auch sehr ähnliche Symptome wie ganz vorne beschrieben,nur nicht allzu lange Schmerzen. Bei mir lässt das meistens nach 2-3 Tagen nach.
                              Ich habe wahrscheinlich ja kein Bandscheibenvorfall, aber auch keine gutes Rücken mehr.
                              Die Rückenschmerzen bekomme ich immer beim Enduro fahren wenn das Motorrad umkippen will und ich es Versuche festzuhalten,und dabei falsch mit dem Fuß auftrete.
                              Dabei kriege ich dann immer so einen heftigen Stich im Rücken, und kann 30-40 Minuten mich kaum bewegen.
                              Die letzten Jahren habe ich das Recht gut unter Kontrolle bekommen mit sport Bauch und Rücken.

                              Was bei mir noch sehr viel geholfen hat ist eben ein Langstreckenfahrzeug wecsel auf Citroen mit Hydropneumatik Fahrwerk. So habe ich in letzten 5 Jahren keine Schmerzen gehabt wenn wir die Strecke nach Kroatien gefahren sind, 1400 km am Stück.
                              Letztes Jahr mit einem Peugeot mit normalen Fahrwerk runtergefahren und schon habe ich Schmerzen gehabt, nicht schlimm aber sie waren da.
                              Was ich damit sagen will ist auch das bei Enduro das Fahrwerk auch wichtig ist und ich bin erst mit der Yamaha WR glücklich geworden.
                              Dass das sehr viel ausmacht dürfte ich vor 4 Jahren in Bosnien verstellen, da habe ich die Yamaha YZ von dem Guide 2 Tage lang gefahren und furchtbare Rückenschmerzen bekommen.
                              Deswegen kommt für mich keine crossmaschinen mehr in Frage.

                              In einen anderen Thema hattest du das auch schon mal angesprochen gehabt dass du mit dem Beta Fahrwerk nicht zufrieden bist.
                              Ich persönlich finde die meisten neuen Enduros viel zu hart.
                              Für mich persönlich schlimmes Fahrwerk hat Beta,
                              KTM geht noch so.
                              Habe bis jetzt immer noch nicht richtig verstanden warum das Fahrwerk so hart sein muss für Enduro fahren.
                              Mein Fahrwerk ist sehr weich gestellt und trotzdem kann ich damit überall hin und ohne Schmerzen beim fahren.
                              Ich achte jetzt natürlich auch beim Fahren dass ich nicht in die Situation komme wo ich mir die Schmerzen holen kann.

                              Wenn du sowas viel fährst wie Enduro lika dann brauchst du kein hartes Fahrwerk im Gegenteil, mal ausprobieren vielleicht bringt dir das auch was.

                              Und was Schmerzmittel angeht sollte man eigentlich nicht wirklich nehmen nur im Notfall.
                              Und wenn du weit angereist bist ZB zu extrem Enduro lika und dann die Schmerzen da bekommst, das einzige Schmerzmittel was du da dann kriegen kannst ist Sliwowitz.!!
                              Nebenwirkungen sind dass du viele Fotos und Videos machen musst damit du später auch sehen kannst dass du dabei warst. :kratz:
                              Danke für deinen langen Bericht. Also bei mir ist es genauso wie bei dir. Plötzlicher Stich und dann ist Ende im Gelände. Bei mir haelt der Schmwerz dann für ca. eine Woche an, dann geht es wieder.

                              Es kommt bei mir nicht vom Stehen auf der Enduro mittels schläge durch das Fahrwerk sondern wenn mein Rücken im Lendenwirbel bereich gedreht, oder gezogen wird ohne das ich Zeit habe meine Muskulatur anzuspannen. So etwa kann man es sagen bzw. beschreiben

                              Habe jetzt mal weitere manuelle Therapie verschrieben bekommen und hoffe auf einen besseren Therapeuten

                              LG Baker

                              Kommentar


                              • #45
                                Kann es sein das du dir halt einen nerv einklemmst..und vielleicht der spinalkanal zu eng ist...[emoji1009]

                                Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                                Beta-Supersenior

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X