Standheizung mobil in eine Kiste Box einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von afr Beitrag anzeigen
    Die herkömmliche laienmethode....zwei bat einfach hintereinander laden
    geht nur ganz schlecht weil...der regler bei zwei parallel geschalteten batterie immer nur den ladezustand einer batterie erkennt....und wenn die gute voll ist regelt der regler den ladestrom zurück...


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Nicht wirklich.
    Der Regler erkennt erstmal nur die Spannung des Batteriepaketes.

    Und die ist im Verbund bei beiden Batterien gleich.
    (Vorrausgesetzt natürlich es ist vernünftig verkabelt!)

    Geregelt wird übrigens nur über die Spannung.
    Der Strom reguliert sich über den Innenwiderstand und die Spannung. (Und über die maximale Leistung des Ladegerätes)

    In aktuellen Kennlinien werden auch die Spannungsniveaus relativ lange gehalten.
    Also wird auch die 2. Voll.

    Sonst kann man auch noch einen Balancer einsetzen. (Z.b. um wirklich 100% anzugleichen, doofer Verkabelung usw)

    Man sollte halt nicht unbedingt 2unterschiedliche Typen verschalten.

    Kommentar


    • #47
      Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
      interessante variante....
      ich fasse zusammen,
      du betreibst mit 12V, 2,5mm^2, ca. 5-6m lange Leitung ein 600W Wechselrichter?
      Das währe ein Strom von 50A, ich behaupte mal der kommt Gott sei dank da nicht an sonst würde es dir die Kabel weg brennen.
      Dan richtest du die 12V DC oder besser gesagt das was noch ankommt in 230V AC um
      um anschliessend ein 230VAC/12VDC Konverter alias Ladegerät zu betreiben?

      Hast du mal den Strom gemessen der da noch ankommt bzw. was dein Wechselrichter zieht?

      Warum nicht einfach mit der Klemme 10/11 und glaube 12 und 13 i ebenso parallel dazu, direkt die Batterie laden. Wenn du eine dickere Leitung nimmst, kommt eventuell hinten auch noch 13V an und du kannst +
      mit Hilfe des Innenwiderstandes der Batterie und des Leitungswiderstandes einfach deinen Ladestrom begrenzen.

      Ich würde eher einen DC/DC Hochsteller bzw. Ladebooster wie man neumodisch in Camperkreisen sagt verwenden und immer auf der 12V DC seite bleiben,
      das hat einen erheblich höheren Wirkunggrad und ist bedeutend billiger.
      Alles richtig ABER... der Wandler kann 600 Watt Spitze, normal 300 Watt 30 Minuten, Dauerleistung 100 Watt. Das 230 Volt Ladegerät hat aber nur eine Leistungsaufnahme von 60 Watt. Also nicht50 A sondern nur 5 A. Die Spannung bei laufenden Motor ist ja auch höher als 12 Volt. Vorteil mit 230 Volt Ladegerät kann ich überall dort wo 230 Volt zur Verfügung steht (Zuhause, Rennstrecken, Ferienwohnung, usw.) die Batterie laden.
      Nur wer arbeitet macht Fehler..

      Kommentar


      • #48
        Ja, stimmt....nach einer Nacht schlafen sehe ich die Vorteile der praktischen Umsetzung. Man muss sich keine Gedanken über die Spannungshöhe an der Batterie machen. Man sollte aber dringend die Last am Wechsler im Auge haben.

        Energievernichtung ist es trotzdem. Warum nicht einfach beides....hab ich so. Wenn 230V anliegt läuft das Ladegerät ansonsten wird über Boardspannung geladen.
        Zuletzt geändert von matze234; 16.01.2019, 05:49.

        Kommentar


        • #49
          Moin, ja Boardspannung und Ladung der Batterie ist das Problem. Batterie 100 Ah : 6 A Ladestrom = 16,6 Std. Ladezeit, bei 50% Batterie = 8 Std. so lange fahre ich aber nicht zur Strecke. Gut die Wattleistung 12V X 100 AH = 1200 Watt max. reichen für ein Wochenende je nach Verbraucher. :kratz:
          Nur wer arbeitet macht Fehler..

          Kommentar


          • #50
            Stromversorgung, Lichtmaschine, Solar, Wechselrichter, VDE Normen & Richtlinien, Solartechnik


            hier steht alles was du wissen mußt....viel spass:gut2:
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #51
              Zitat von afr Beitrag anzeigen
              http://www.womo-beratung.de/Einfuehr...tromversorgung

              hier steht alles was du wissen mußt....viel spass:gut2:
              Danke!
              Nur wer arbeitet macht Fehler..

              Kommentar


              • #52
                Zitat von afr Beitrag anzeigen
                ...kann man ja machen in eine kiste bauen..kein thema.....nur die batterie darf da nicht rein....

                Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                Auch keine Solarbatterie!?
                Mit Schwung geht alles!!!
                Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                #DasAltePack

                Kommentar


                • #53
                  Keine die ausgasen kann.

                  Kommentar


                  • #54
                    Macht Sinn.
                    Mit Schwung geht alles!!!
                    Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                    #DasAltePack

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                      Keine die ausgasen kann.
                      ....richtig....und bei einer benziner....kein kraftstoffkanister....

                      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #56
                        [QUOTE=afr;608994]....richtig....und bei einer benziner....kein kraftstoffkanister....

                        __
                        Meinst du Diesel wäre im Kunststoffkanister im Vivaro-Bus (Schlafraum) unkritisch?

                        Kommentar


                        • #57
                          [QUOTE=Nomi;609021]
                          Zitat von afr Beitrag anzeigen
                          ....richtig....und bei einer benziner....kein kraftstoffkanister....

                          __
                          Meinst du Diesel wäre im Kunststoffkanister im Vivaro-Bus (Schlafraum) unkritisch?
                          unkritisch...vielleicht, aber es stinkt...
                          E-power is no crime

                          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                          Kommentar


                          • #58
                            ....nimm einen 10l Blechkanister(kleiner Bw)...mit einem Kanistersauganschluß...

                            Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von afr Beitrag anzeigen
                              http://www.womo-beratung.de/Einfuehr...tromversorgung

                              hier steht alles was du wissen mußt....viel spass:gut2:
                              ja nee iss klar Sorry. Die WOMO-Beratung ist mir zu wissenschaftlich, da kann ich nicht folgen. :kratz:

                              Mein Traum wäre maximal 2 Nächte á 7 Stunden im Bus durch eine Planar 2D einen warmen Popo zu haben.
                              Mehr Nächte in Folge werden bei mir nie der Fall sein.

                              Daher möchte ich die Frage gezielter in die Runde stellen, ob jemand bereits die Erfahrung hat, ob die Bordbatterie dazu ausreicht?
                              (Oder ein einfaches ja, oder nein, nachdem es jemand errechnet hat?)

                              Die Fakten:
                              Opel Vivaro 2,0. Batterie 12 Volt 70 Ah.
                              Der Bus dient sonst nur zum Moped-Transport und für insgesamt 10 Übernachtungen im Jahr.
                              Keinen Kühlschrank, keine sonstigen Verbraucher. Ich habe 2 LED-Akkulampen, deren Licht reicht länger als nötig.

                              >> Falls zwei Nächte á 7 Stunden nicht mit der Bordbatterie 12 Volt 70 Ah möglich sein sollten, könnte dann hier vielleicht jemand sagen, ob es "plug and play" einen schwarzen Kasten gibt, der eine 2. Batterie mit 12 Volt und (??) Ah (nicht Blei, hab ich jetzt verstanden), auflädt und mir die zwei Nächte mit warmem Popo ermöglicht?
                              Wenn der Spaß in Summe jedoch mehr als ein kleines Stromaggregat kostet, nehme ich lieber die Variante Stromaggregat und mein 220 Volt ctek mxs 5.0 Ladegerät aus der Garage mit.

                              Kommentar


                              • #60
                                Sowas meine ich...mit silikonkraftstoffschlauch

                                Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                                Beta-Supersenior

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X