Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Standheizung mobil in eine Kiste Box einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standheizung mobil in eine Kiste Box einbauen

    Hallo miteinander.

    Bin schon länger am überlegen eine standheizung im Innenraum zu verbauen. Allerdings nicht fest in den Bus sondern am besten zur mobilen Verwendung in eine Kiste mit 2.Batterie und evtl. Ladegerät für längere Standzeiten.

    Hat sowas schon jemand von euch umgesetzt und hat Fotos davon?
    cu
    ...und immer zweifingerbreit Öl im Motor


  • #2
    .......entweder richtig einbauen ...od. nen guten schlafsack...willste jedesmal wieder strom anklemmen spritzzufuhr gewährleiten, abgasrohr montieren....dann muß das ganze noch sicher sein ..von zulässigkeit schweigen wir erstmal...
    wenn du länger stehst und hast strom kannste dir gleich einen heizlüfter hinstellen..
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #3
      Hi Offroadfan,

      den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, aber noch nicht getraut umzusetzen.
      In Youtube gibt es aber Anleitungen.
      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


      Kennst du die PLANAR 2D?

      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

      An so etwas in der Art dachte ich.
      Kiste/Koffer mit Halterung an die Wand, wo ein Adapter den Abgasschlauch aufnimmt. Alles Weitere bleibt im Bus (Opel Vivaro H1 L2).

      Glück auf
      Nomi

      Kommentar


      • #4
        warum nicht in den bus einbauen?
        ich habe die einfach unter den bus gehängt und den ansaug und warmluftschlauch unter dem auto installiert, fertig.
        kann man ja wenn man das nächste auto kauft wieder mit nehmen. nimmt so auch kein platz weg. (auch vivaro)
        Die planar ist wohl eine preisgünstige gute alternative zu den platzhirschen

        Kommentar


        • #5
          Ich hab diese


          kommt noch in eine Kiste mit der Batterie fertig. Warmluftschlauch geht in den Anhänger.
          Nur wer arbeitet macht Fehler..

          Kommentar


          • #6
            Wie lange läuft die mit einem Tankinhalt in etwa?
            Mit Schwung geht alles!!!
            Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


            #DasAltePack

            Kommentar


            • #7
              wenn der Tank 3-5l volumen hat zw 30-50h je nach Temperatur, die Frage ist eher wie lang hält die Batterie die den Lüfter betreibt?
              E-power is no crime

              the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Bombert Beitrag anzeigen
                Wie lange läuft die mit einem Tankinhalt in etwa?
                Fuel consumption: 0.1 liters per hour oil
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                  wenn der Tank 3-5l volumen hat zw 30-50h je nach Temperatur, die Frage ist eher wie lang hält die Batterie die den Lüfter betreibt?
                  Das wäre dann die nächtse Frage. Dafür brauchst dann vermutlich Solarpaneele. Nutzt nur nachts nix.
                  Mit Schwung geht alles!!!
                  Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                  #DasAltePack

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                    Fuel consumption: 0.1 liters per hour oil
                    ..also das kann ich nicht glauben......ne 5kw nimmt bedeutend mehr..wäre ne sensation .....also ne 2kw airtop D verbraucht zw.012 bis 0,25 in etwa zw.900w bis 2kw...und einen stromverbrauch von 14 bis 30w...und den rest kann man sich gerade errechnen
                    Und die 4 kw planar hat einen verbrauch von 0,12 bis 0,5 liter und einen stromverbrauch von 10 w bis 62 w...

                    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      solange die immer durchläuft ist das mit der batterie kein problem.
                      hab im vivaro eine 3kw luftheizung. die zieht wenn sie nicht gerade anläuft ca. 20W.
                      mit einer 100ah bleibatterie (nix dolles) geht das ganz locker ein wochenende

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                        solange die immer durchläuft ist das mit der batterie kein problem.
                        hab im vivaro eine 3kw luftheizung. die zieht wenn sie nicht gerade anläuft ca. 20W.
                        mit einer 100ah bleibatterie (nix dolles) geht das ganz locker ein wochenende
                        Ah ok, Starterbatterie oder Versorger?
                        Mit Schwung geht alles!!!
                        Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


                        #DasAltePack

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe seit diesem Jahr eine Planar 2d in meinem Ducato und bin absolut zufrieden.
                          Ich finde so eine Heizung in einer Kiste absolut unpraktisch denn inzwischen nutze ich die Heizung sobald es kühler ist bei jedem Training einfach anschalten, dann das motorrad gemütlich ausladen und Vereinskollegen begrüßen und nach 15-20min kann man sich gemütlich im warmen Bus umziehen und vor dem letzten turn schalte ich die Heizung wieder ein, den Komfort möchte ich nicht mehr hergeben.
                          Desweiteren empfehlen die Leute von tiger exped ( deutscher Importeur von Planar Heizungen ) das man die aufzuheizende Luft aus dem Fahrzeug ansaugen soll, um nicht die eigenen Abgase oder die eines Nachbarn ausversehen anzusaugen.
                          Der Wärme Verlust ist des Weiteren auch deutlich größer da man somit zwei Luftschläuche zwischen Heizung und Fahrzeug.
                          Falls man doch kalte Luft von draußen ansaugt sinkt der Wirkungsgrad spürbar.
                          Meiner Meinung nach macht so eine Heizung in einer Kiste nur für ein Zelt oder Dachzelt Sinn.


                          Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            ...mit einer starterbatterie ist das auch so eine sache ...ist da nicht für gebaut....bei entladung von mehr als 30 % ...sind eigendlich schon zu viel...fängt das sulfatieren der bleiplatten an...und das bedeutet den schleichenden tot...ist aber die billigste möglichkeit.... überwachung und entladungsschutz sind sehr hilfreich....
                            besser sind da solarbatterien gel od. auch agm batterien welche aber mit erhöhter ladespannung geladen werden müssen ....da sind die bleiplatten dicker und halten einiges länger....geht jetzt zu weit alles zu erklären....aber etwas teurer...
                            am besten sind li... zellen die kann man fast vollständig entladen und wieder aufladen...halten 10j...kosten aber auch....
                            Zuletzt geändert von afr; 14.01.2019, 20:24.
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #15
                              Standheizung mobil in eine Kiste Box einbauen

                              Bilder wären super...

                              Gedacht für die Kiste hätte ich eine Planer 2d mit Versorgungsbatterie Zeitschaltuhr und Fernbedienung. paar usb und andere Ladebuchsen in die Kiste z.b. Für die Kühlbox oder Handy. und Evtl. Ladegerät und/oder Ladebooster. und Sicherheitshalber einen CO Melder.

                              Somit wäre alles zentral und kompakt.

                              Anschliessen müsste man Strom von der starterbatterie über Relais und die Diesel Leitung von Fahrzeug wobei die Pumpe besser außerhalb montiert werden sollte wegen der Geräusche. Ansaugluft und Verbrennungsluft von der Alu Kiste nach außen gelegt und durchs Fahrzeug raus.

                              Man braucht ja schon bissl Luxus dabei :-)


                              Vor und Nachteile für den Einbau in eine Kiste gegenüber dem direkten Einbau in den Bus?

                              Die alukiste soll schon fest im Bus bleiben und auch in den nächsten mit können.
                              cu
                              ...und immer zweifingerbreit Öl im Motor

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X