Standheizung mobil in eine Kiste Box einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Neues Thema: Warmwasser: https://www.enduroforum.eu/showthrea...141#post609141
    Nur wer arbeitet macht Fehler..

    Kommentar


    • #92
      Zitat von visual Beitrag anzeigen
      mag sein, dass ich es überlesen habe aber fakten zu der Aussage hab ich keine gesehen.
      Lediglich dass du gesagt hast, das es so ist
      ....schaue mal bitte tread 64...da steht schalte beide parallel..
      usw....

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #93
        Zitat von afr Beitrag anzeigen
        ....schaue mal bitte tread 64...da steht schalte beide parallel..
        usw....

        Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

        ja hab ich gelesen und nu?
        da hast du lediglich geschrieben, dass es so ist. Fakten oder Belege sehe ich da keine.

        Das ist einfach ein Weit verbreiteter Irrglaube den Vermutlich mal die B2B Hersteller in den Raum geworfen haben ;)
        Solang die Ladespannung an der Batterie hoch genug ist, wird die auch voll.

        Egal ob 70 Und 100Ah oder 100Ah und 100Ah oder 5Ah und 200Ah oder welche kombi auch immer.

        Kritisch ist das ganze nur wenn die Lima höhere Spannung liefert(z.b. AGM) und man das ganze durch Säure ersetzt. Da kann es dann zu Ausgasungen kommen -> Voll ist die Säure dann aber trotzdem :craz:

        Du kannst die Batterien ja auch mit nur 14,1V Laden, dauert halt länger, geht aber auch.
        Auch ist mir kein Technischer oder Physikalischer Grund geläufig, wieso auch immer die eine Batterie nicht voll werden sollte.

        Kommentar


        • #94
          ....zbsp....weil nach bei lade erkennung der ersten batterie...der lm- regler runter regelt...und zbsp..nur noch mit mit 5 ah weiterläd od. bei modernen autos ganz abschaltet und nur noch beim bremsen usw.strom liefert ...wielange wirst du fahren um 40 ah rein zubringen ?
          Am anfang läd die lm voll...bis die ernergie in der batterie 1 zum starten voll ist...aber die versorgerbat 2 ist viel leerer durch die entladung der verbraucher ...also ..hast du immer eine differenz drine.
          So und nun bist du ne std. gefahren und die eine ist voll die andere nicht...und jetzt fängt die eine an zu sulfatieren...je leerer je mehr...und kann das nächste mal schon garnicht mehr so voll....werden weil die bleiplatten schon ein klein wenig dünner sind....ganz klein wenig ist ein schleichender prozess...merkt man am anfang gar nicht...aber nach einiger Zeit schon...eine abhilfe ist halt ..zuhause direkt nachladen...

          Und jetzt tut mir leid klinke ich mich hier aus....

          Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von afr; 18.01.2019, 17:10.
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #95
            Kl. Nachtrag .....deswegen 2 gleiche .bat...parallel...beide durch versorger entladen beide wieder zusammen aufladen..
            Aber bauen...kann und darf jeder was er will..[emoji16]

            Als Tip...
            Lade-Booster sollen die Bord- oder Zweitbatterie speziell während der Fahrt zügig und wirkungsvoll aufladen. Was leisten die kompakten Umspannwerke in der Praxis wirklich? promobil probiert es aus.


            Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von afr; 18.01.2019, 18:03.
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #96
              Die Lichtmaschine (mal aktuelle Autos ausgenommen) sind dumm.
              Die erkennen Garnix!

              Diese Liefern einfach ihre Spannung und ihren Maximalen Strom (situationsabhängig)
              Der Ladestrom stellt sich über dir Batterie(n) ein.
              Da bekommen also beide was sie brauchen, da sie für die Lichtmaschine nur eine sind.

              Die Merkt also gar nichts.
              Selbst wenn, würde sie die Spannung aus dem Verbund merken, und die ist in der Schaltung bei beiden gleich.

              Also werden auch da beide voll.


              Beim Lademanagement(neuere Fzg) sieht es anders aus.
              Da kann man aber auch nicht mehr eine 65ah Starter gegen eine 70er Starter tauschen.
              Die würde dann niemals voll, da die Technik den Ein und Ausgehenden Strom misst.
              Aber dafür hängt da auch ein Sensor dran und den haben die älteren LiMas nicht.


              Also unter dem Strich: solange es eine klassische Lima ist,werden beide voll egal in welcher Konstellation.

              Alles andere ist und bleibt ein Irrglaube.


              €:
              Genau, ProMobil die eine Seite weiter Werbung für B2B schaltet und ähnliches.

              Schau einfach mal in die Richtung der E-Technik, Da wirst du sehen, dass die Promobil einfach Mist erzählt...

              Aber du hast recht, belassen wir es dabei, jeder der Interessiert ist kann sich ja dann Internet die Sachen raussuchen.
              Zuletzt geändert von visual; 18.01.2019, 20:15.

              Kommentar


              • #97
                Glauben...darfst du was du willst..

                Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #98
                  [emoji23] alles klar.

                  Allerdings kann ich alles was ich schreibe technisch und mit Fachliteratur belegen.

                  Ob das glaube ist?


                  Der Artikel von Promobil bezieht sich auch nur auf Euro6.


                  Aber ich glaub auch die Diskussion ist hier nicht zielführend.

                  Das könnte man eher mal in Meltewitz bei nem Bier ausdiskutieren [emoji4]
                  Zuletzt geändert von visual; 18.01.2019, 20:19.

                  Kommentar


                  • #99
                    Interresanter Bericht, aber wie verhält sich ein Booster in Kombination mit meiner Solaranlage
                    E-power is no crime

                    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                    Kommentar


                    • Zitat von visual Beitrag anzeigen
                      [emoji23]

                      Der Artikel von Promobil bezieht sich auch nur auf Euro6.


                      die beziehen sich auf auch auf die Euro6, aber das tritt auch bei meinem Euro 0 Sprinter auf.....
                      E-power is no crime

                      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                      Kommentar


                      • Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                        Interresanter Bericht, aber wie verhält sich ein Booster in Kombination mit meiner Solaranlage
                        Kommt auf die Geräte an.

                        Funktioniert im Normalfalle ohne Probleme.

                        Zu deiner Batt im Sprinter:
                        Messe mal die Spannung bei laufendem Motor an der Starter und der Aufbau Batt.

                        Ich denke, dass du an der Aufbau nur 13V oder so hast weil der Kabelquerschnitz zu klein ist.
                        Da kannst du entweder einen teuren Booster kaufen oder ein Dickeres Kabel legen - dann wird die auch voll [emoji6]

                        Oder du kommst vorbei und wir schauen zusammen.

                        Kommentar


                        • ich wollte mich eigentlich ausklinken....
                          in meinem vivaro:
                          1x starterbatterie blei
                          1x aufbaubatterie blei (solarbatterie, bedeutet größerer innenwiderstand, gleiche ladecharackteristik)

                          verbaut vom generator mit identisch langen, gleich dicken (50^2 mm !!) leitungen
                          per bootsschalter masse seperiert und einzelnd, wahlweise oder beide schaltbar

                          über ein schaltrelais KANN ich die aufbaubatterie bei laufendem motor zuschalten.

                          was passiert jetzt wenn die starterbatterie voll ist und die aufbau batterie mäßig leer:
                          es sind nun drei gleichspannungsquellen mit unterschiedlichem innenwiderstand parallel geschaltet.
                          den geringsten widerstand hat der generator, das ist schon mal gut.
                          das bedeutet, hätten alle drei quellen die gleiche spannung (innere spannung) so würde im system rein garnix geschehen.
                          dem ist jetzt aber nicht so.
                          wenn nur eine batterie parallel zum generator geschaltet wäre, würden sich die beiden quellen versuchen auszugleichen. da der generator anfangs mit 14.x volt startet, wird die starterbatterie auf jeden fall geladen, ob sie will oder nicht. das heist es fliesst ein strom, unabhängig davon ob die batterie überhaupt noch energie aufnehmen kann oder nicht.
                          deshalb erkennt der laderegler das (das behaupte ichjetzt einfach mal, da gibts auch tausend verschiedene und von so einer bescheuerten idee sich ein auto mit euro6 zu kaufen geh ich jetzt erstmal garnicht aus) . wenn jetzt die spannung an der batterie sich dauerhaft erhöht hat, auf z.b. 13,8V nimmt der generator leistung zurück. technisch bedeutet das, er passt sein innenwiederstand der batterie an und so kann kein strom mehr fliessen. schalte ich jetzt jede menge verbraucher an (immer mit licht fahren meine batterieladefreunde) fängt der generator wieder an strom zu produzieren und regelt seine spannung bzw. seinen strom hoch.

                          jetzt schauen wir uns das mit 2 batterien an die parallel geschaltet sind und direkt nebeneinander sitzen.
                          starterbatterie voll, aufbaubatterie leer: (beides blei batterien mit gleicher ladeschlussspannung)
                          dem generator hat man nicht erzählt das es jetzt zwei batterien gibt. das kann man indem man ein b2b ladegerät verbaut.
                          wenn man dies nicht tut passiert folgendes. ohne sperrdioden sitzen jetzt also drei spannungsquellen parallel zueinander.
                          alle drei haben einen unterschiedlichen innenwiderstand und eine unterschiedliche spannung (ladezustand)
                          die drei quellen sind bestrebt einen konsens zu finden und sich auszugleichen. da aber der generator den längeren schwanz hat, wird er das spiel gewinnen.
                          wenn man mehrere quellen parallel schaltet, wird der geamtinnenwiderstand kleiner. das dbedeutet es fliesst mehr strom und was zur folge hat die spannung am generator sinkt. das will der generator aber nicht und versucht dies auszugleichen.
                          wenn die differenz zwischen starterbatterie und aufbaubatterie sehr groß ist, wird auch diese anfangs energie zur verfügung stellen. so ist das in einer solidargemeinschaft.
                          das hat den vorteil, das auch jetzt wieder der laderegler mehr arbeiten muss.


                          kurz gesagt, ich sehe da überhaupt kein problem, wenn es sich um zwei blei oder zwei agm oder zwei fluxkompensatoren handelt. einzig entscheidend ist der innenwiderstand der den stromdrift bestimmt.
                          wenn jetzt beide batterien über die selber ladeleitung gespeist werden funktioniert das nach meinem verständiss problem los.


                          wenn man sich jetzt ein wohnmobil oder lkw vorstell, wo die batterien 5m auseinander sitzen sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus.

                          Kommentar


                          • es sind 25mm² verlegt und laut der eingebauten Anzeigen wird zwischen 13 und 14V geladen, ich denke ich werde mir einen Booster besorgen, danke
                            E-power is no crime

                            the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                            Kommentar


                            • Wie lang sind die denn auseinander?

                              Klar der erhöht dir halt die Spannung an der Aufbaubatterie.

                              Kommentar


                              • jogi, bau halt ne 24v lima ein, dann haste hinten genug spannung....:weg:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X