Standheizung mobil in eine Kiste Box einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Moin,
    ich habe mir eine 4KW Planar in eine Alubox geschlossert. Funktioniert top. Wenn ich die an meinen unisolierten Renault Master anstöpsel , läuft die um den Gefrierpunkt
    nur auf Standgas.
    Habe ich mir letztes Jahr gebaut, weil wir Ende März Anfang April oft nach Italien, Dorno usw.zum Crossen fahren. Da kann es Nachts schon mal schattig werden.
    Habe als Stromversorgung eine Batterie aus einer Usv Anlage besorgt . Kraftstoffversorgung besteht aus einem 3L Reservekanister in der Alubox .
    Wenn wir Abends noch mit den Kollegen im Pavillion (geschlossen mit Seitenwänden) sitzen, Schlauch rein, da werden sogar die leicht fröstelnen Frauen wieder warm.:))
    Pavian Parade

    Kommentar


    • #17
      Mit 2 KW wirst nicht glücklich wenn Du sie auch außerhalb vom Bus nutzen möchtest. Und sie läuft mindesten auf 3/4 Last. Das nervt. (Persönlich getestet, u. wieder verkauft )
      Pavian Parade

      Kommentar


      • #18
        Ich versteh das mit der Kiste im Bus fest eingebaut nicht. Warum die Standheizung nicht einfach im passenden Unterflur Gehäuse unter den Bus. Da verschwendet man überhaupt keinen Platz innen. Diesellok Rücklaufleitung anzapfen, fertig. Zweite batterie findet auch meistens irgendwo Platz. Die hab ich allerdings im warmen, da sie da deutlich länger Leistung abgeben kann.

        Achja, mein nächstes Projekt wird eventuell ein lifepo selbsbau Akku mit BMS. Mal schauen was es so an Industrie Zellen gibt

        Kommentar


        • #19
          Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
          Ich versteh das mit der Kiste im Bus fest eingebaut nicht. Warum die Standheizung nicht einfach im passenden Unterflur Gehäuse unter den Bus. Da verschwendet man überhaupt keinen Platz innen. Diesellok Rücklaufleitung anzapfen, fertig. Zweite batterie findet auch meistens irgendwo Platz. Die hab ich allerdings im warmen, da sie da deutlich länger Leistung abgeben kann.

          Achja, mein nächstes Projekt wird eventuell ein lifepo selbsbau Akku mit BMS. Mal schauen was es so an Industrie Zellen gibt
          Sehe ich genauso so...

          Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #20
            Standheizung mobil in eine Kiste Box einbauen

            Aber nicht stvo tauglich
            Angehängte Dateien
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #21
              Jo, das ist meine:))
              da war die aber noch nicht fertig.
              Pavian Parade

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                Fuel consumption: 0.1 liters per hour oil
                Das wird in der öko Stellung sein.
                1L Diesel (=Heizöl) hat ca. 10kwh.
                Also wäre es bei volllast 0.5L pro Stunde, 50% 0.25L pro std und so weiter.

                Den Leistungsbedarf von nem Transporter kann man eigentlich grob auch leicht mal rechnen, es wird ausser Blech und Plastik nicht viel an Wandaufbau sein, oder?

                Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von afr Beitrag anzeigen
                  Aber nicht stvo tauglich
                  Läuft auch ohne
                  sind eure Mopeds stvo tauglich?
                  :Bier:
                  Pavian Parade

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Bombert Beitrag anzeigen
                    Wie lange läuft die mit einem Tankinhalt in etwa?
                    ca. 0,5 Ltr. die Std.
                    Nur wer arbeitet macht Fehler..

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Offroadfan Beitrag anzeigen
                      Bilder wären super...

                      Gedacht für die Kiste hätte ich eine Planer 2d mit Versorgungsbatterie Zeitschaltuhr und Fernbedienung. paar usb und andere Ladebuchsen in die Kiste z.b. Für die Kühlbox oder Handy. und Evtl. Ladegerät und/oder Ladebooster. und Sicherheitshalber einen CO Melder.

                      Somit wäre alles zentral und kompakt.

                      Anschliessen müsste man Strom von der starterbatterie über Relais und die Diesel Leitung von Fahrzeug wobei die Pumpe besser außerhalb montiert werden sollte wegen der Geräusche. Ansaugluft und Verbrennungsluft von der Alu Kiste nach außen gelegt und durchs Fahrzeug raus.

                      Man braucht ja schon bissl Luxus dabei :-)


                      Vor und Nachteile für den Einbau in eine Kiste gegenüber dem direkten Einbau in den Bus?

                      Die alukiste soll schon fest im Bus bleiben und auch in den nächsten mit können.
                      Aber warum denn dann eine Kiste die im Auto verbleiben soll, wenn man trotzdem den Auspuff, die Verbrennungsluft und eine Spritleitung irgendwo durchs Blech führen muss. Dann kann man sie doch auch wirklich gleich fest verbauen. Wenn ich eh Löcher in die Karre bohre, erschließt sich mir der Sinn mit der Kiste nicht, oder wechselst du jedes Jahr deinen fahrbahren Untersatz?:kratz:

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Macfly Beitrag anzeigen
                        Läuft auch ohne
                        sind eure Mopeds stvo tauglich?
                        :Bier:
                        Haste handwerklich auch schön gemacht....keine frage....[emoji106]..es geht halt um die knallgas bildung von bleibatterie....

                        Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #27
                          Moin , Gasheizung von Truma mit 5 Kg Gas kommt man ein paar Tage klar . Zweite Möglichkeit für Kocher ist dann auch gegeben . Allerdings Abnahme Pflichtig nach G 607 kostet alle zwei Jahre 35 € Einbau nur durch Sachkundigen ! Aber dann vollkommen unabhängig
                          alles wird gut

                          Kommentar


                          • #28
                            Meine Güte, hier fragt jemand ob sowas geht und ob es Sinn macht. Alle haben theoretisch ne Meinung dazu. Dann kommt jemand der es gebaut und getestet hat und das ist dann auch wieder nicht recht.

                            Son forum ist echt putzig manchmal [emoji3166]

                            Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
                            http://www.fortbewegungsfreunde.de

                            Pavian Parade

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von afr Beitrag anzeigen
                              Haste handwerklich auch schön gemacht....keine frage....[emoji106]..es geht halt um die knallgas bildung von bleibatterie....

                              Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                              Danke :kiss:

                              Die Batterie ist da jetzt auch nicht mehr drin, ist eh zu klein . Habe da jetzt einen separaten 12V Anschluss dran, wo ich eine Zuleitung anstöpseln kann, die zur USV Batterie geht.
                              Muss das Teil heute Abend mal aus der Ecke kramen, dann mache ich mal ein Foto von dem Endstand. Wenn gewünscht.
                              Pavian Parade

                              Kommentar


                              • #30
                                gerne:daumen:
                                E-power is no crime

                                the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X