Standheizung mobil in eine Kiste Box einbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Zitat von afr Beitrag anzeigen
    Also...grob...29 watt geteilt durch 12 v ist ca. 2,4 ah..
    2,4ah mal 10 std. Ist 24 ah verbrauch...1 nacht

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Dann ist eine 12 V 100 Ah nach zwei Nächten noch halb voll, oder?
    Geladen wird zuhause.

    Kommentar


    • #77
      ...ja damit ruinierst du die bat über kurz od. Lang...du kannst aber nach einem tag das auto mal laufen lassen ...baue dir ein voltmeter ein und du kannst den ladezustand beurteilen..siehe matze...

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #78
        Sorry, ich meinte nicht als Startbatterie sondern als autarke Zweit-Batterie, nur an der Planar 2D angeschlossen, nicht mit dem Auto verbunden.
        Würde diese Zweit-Batterie zwei Nächte ohne Tiefentladung durchhalten? - Dann wäre meine Idee, sie erst Sonntagabends zuhause an 220 Volt aufzuladen. Oder meintest du das macht sie nicht lange mit?

        Kommentar


        • #79
          Normal hält ne blei ca 5 bis 7max 8 jahre....ne solar gel...ca 10 bis12 jahre

          Wenn batterien nicht richtig geladen werden...od. zu tief entladen werden...blei 30 %...gel solar ca.40.....lithium...kannst du komplett leer machen...
          sinkt die haltbarkeit enorm.
          Die batterien fangen an zu sulfatieren..chemische reaktion..gasung findet statt..und die bleiplatten lösen sich langsam auf...bleibat haben nur 1,2mm bleiplatten...gel solar
          Haben 3mm bis teilweise 6mm dicke bleiplatten und sind zw. den platten noch ....ich sage mal..ausgestopft damit die gasung langsamer statt findet...die bat freuen sich nicht mehr als 20 bis 25% entleert zu werden...und auch jedesmal direkt vollgeladen zu werden ...denn in der zeit zw leer und ganz voll gasen die dinger ..je leerer je mehr

          Solar gel....gasen bedeutend weniger...
          Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von afr; 17.01.2019, 20:31.
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #80
            Zusammengefasstes Fazit der Antworten für mich:
            Zurück zum Thema, Standheizung in eine Kiste einbauen.
            Dies ist in meinem Fall vielleicht gar nicht so schlecht.
            Die 100 Ah Bleibatterie und die Planar 2D mit dem mitgelieferten 7,5 Liter Tank in eine verschließbare Alukiste, mit Belüftungslamellen seitlich wegen evt. Ausgasen der Batt.
            Diese wird am Zielort abschließbar an der Leiter der rechten Heckflügeltür befestigt und ich bohre zwei 60 mm Löcher in die Hecktür, für die Ansaugluft und die Warmluft.
            Für unterwegs gibt es hinter der links verladenen Beta noch ca. 60 x 80 cm Platz für die Kiste.
            Zum Check der Batterie gibt es so ein Ding mit App fürs Smartphone, das die Spannung digital übermittelt.
            So sollte es sich im Bus zwei Nächte warm, ruhig und geruchlos schlafen lassen. Oder?

            Bitte um Hinweis, falls es einen technischen Widerspruch gibt?

            Kommentar


            • #81
              nein klingt stimmig:daumen:
              E-power is no crime

              the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

              Kommentar


              • #82
                Schon Mal über einen Einbau beim Profi nachgedacht?
                Du kannst es machen wie es dir gefällt, es wird sicher funktionieren, verstehen muss man es aber nicht.

                Kommentar


                • #83
                  Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                  Das ist das Problem: du lädst dich nie richtig voll! Matze ist genau so alt wie du, aber durch öfters Vollladen sieht er aus wie Mitte 30!
                  mach ich jetzt
                  @sietsch, wieso gibt es hier eigentlich kein bier und lein Weizen smily?

                  Kommentar


                  • #84
                    Ui, nach Weizen schaue ich morgen mal. :-)
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #85
                      Der Vorteil von so einer Kiste ist, das die Heizung in der Hütte am See, Zelt, Anhänger, Gartenlaube, usw. eingesetzt werden kann.
                      Nur wer arbeitet macht Fehler..

                      Kommentar


                      • #86
                        Zitat von afr Beitrag anzeigen
                        Trennrelais..ist nur für die separierung zuständig...
                        Dh. es trennt beide batterien von einander so das nur eine leergesaugt werden kann.....funktioniert nur wenn die solarbatterie ausreichend kapzität hat...
                        Und sie zu hause dann ruckzuck nachgeladen wird
                        ....natürlich vorzugsweise durch ein ctek..[emoji23]...aber ohne nachladen schaft der fahrzeug regler keine vollladung...und wenn batterie n nicht richtig vollgeladen werden altern sie schneller...so wie ich[emoji69]

                        Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                        Natürlich schafft die Lima auch volladung von beiden!

                        Solang nicht "unterwegs" zu viel Spannung fällt, läd es die 2te Genauso wie die 1.

                        Also genug Querschnitt legen und schon kannst du dir das ganze b2b geraffel sparen.
                        (LIion mal außen vor)

                        Wieso sollte denn die 2te Parallel nicht voll geladen werden?
                        Solange 13,xV ankommen, wird die auch voll- dauert ggf. Nur Länger als mit 14.4V

                        Kommentar


                        • #87
                          Mache dich schlau..ich habe alle fakten geliefert....habe das alles zig male durch....

                          Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #88
                            ...2 parallele...vom gleichen typ und kap..ja
                            Aber nicht eine als starter und die andere als versorger...nicht nur wenn du die starter zum aufladen der versorger abtrennst...mit schalter od. B2b regler..

                            Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                            Zuletzt geändert von afr; 18.01.2019, 12:28.
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #89
                              Zitat von afr Beitrag anzeigen
                              Mache dich schlau..ich habe alle fakten geliefert....habe das alles zig male durch....

                              Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

                              mag sein, dass ich es überlesen habe aber fakten zu der Aussage hab ich keine gesehen.
                              Lediglich dass du gesagt hast, das es so ist

                              Kommentar


                              • #90
                                wenn der afr sagt das es so ist dann ist das so....:holy:


                                :Auge2:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X