19ner 300er TPI klopft!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach längeren Vollgas Stücken ob nun MX Tack im Sand, Ackerballern oder langen Uphills in den Bergen hast du meistens ein kurzes Klopfen, das ist bei meiner auch ein Bekannter welcher in Rumänien wohnt und jede Woche fährt und auch schneller unterwegs ist wie die meisten hier sagte zu mit das ist normal weil sie halt so sehr abmagern beim Gas wegnehmen aber das können die die Motoren ab und er hat schon etliche hundert Stunden auf die TPI´S gefahren und noch nie Probleme gehabt.
    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

    Kommentar


    • Ja war bei meiner 18er auch, die lief mit Standart Mapping zwar magerer aber ich empfand das nicht so schlimm wie von manchen hier berichtet wird. Habe aber auch aufs Sportfahrer Mapping gewechselt und da war es wie du schon sagst nochmal nen Schritt anders.... dann mal viel spass mit der Kiste.
      If you are in doubt, flat out!

      Kommentar


      • Nimm mal die auspuffbirne runter und schau dir die zylinderinnenwand an und schau mal ob Kratzer drinn sind.

        Die am anfang beschriebene schlitzschraube alias Standgasschraube stimmt nicht die ist zum Leerlaufgemisch einstellen die standgasschraube ist auf der rechten seite des drosselklappenkörpers und die siehst du nicht.


        Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

        Kommentar


        • Zitat von weini22 Beitrag anzeigen
          Nimm mal die auspuffbirne runter und schau dir die zylinderinnenwand an und schau mal ob Kratzer drinn sind.

          Die am anfang beschriebene schlitzschraube alias Standgasschraube stimmt nicht die ist zum Leerlaufgemisch einstellen die standgasschraube ist auf der rechten seite des drosselklappenkörpers und die siehst du nicht.



          Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


          Das würde bedeuten, dass das Handbuch falsch wäre....

          Kommentar


          • Zitat von schmeid Beitrag anzeigen
            Das würde bedeuten, dass das Handbuch falsch wäre....
            https://youtu.be/MHlETOgbAXg

            Ab ca. 10 Minuten geht's um den Anschlag der Drosselklappe, oder auch die Standgaseinstellung.



            Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

            Kommentar


            • Zitat von schmeid Beitrag anzeigen
              Das würde bedeuten, dass das Handbuch falsch wäre....
              In meinen augen ist es falsch ja.
              Du kannst es gerne mal selber probieren verstelle einfach mal diese schlitzschraube in irgendeine richtung und faht mal mit dem bike.
              Bei mir war es so angefangen hat es mit einer kaputten öl pumpe dann hatte ich motorschaden.
              Als ich sie vom händler zurück bekahm ging sie mit der drehzahl nicht mehr runten beim schalten oder abbremsen dann hab ich mich auf youtube schlau gemacht und ein video darüber.
              Habs dann probiert und sie läuft wider ohne probleme.


              Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

              Kommentar


              • Zitat von schmeid Beitrag anzeigen
                Das würde bedeuten, dass das Handbuch falsch wäre....
                Dies könnte man theoretisch ganz einfach überprüfen. Man nehme das Handbuch von MJ2018, 2019 und 2020 lege diese nebeneinander und schaut was drin steht. Ich zweifel ganz stark an, dass KTM 3 Generationen hintereinander den selben "Fehler" bezüglich der Anleitung macht....

                Des Weiteren könnte man noch die Anleitungen von HQV daneben legen....

                Kommentar


                • Zitat von weini22 Beitrag anzeigen
                  In meinen augen ist es falsch ja.
                  Du kannst es gerne mal selber probieren verstelle einfach mal diese schlitzschraube in irgendeine richtung und faht mal mit dem bike.
                  Bei mir war es so angefangen hat es mit einer kaputten öl pumpe dann hatte ich motorschaden.
                  Als ich sie vom händler zurück bekahm ging sie mit der drehzahl nicht mehr runten beim schalten oder abbremsen dann hab ich mich auf youtube schlau gemacht und ein video darüber.
                  Habs dann probiert und sie läuft wider ohne probleme.


                  Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
                  Wie wäre denn die Grundeinstellung der Schlitzschraube? Ganz rein und 1,5 Umdrehungen raus? - dann Standgas über die Drosselklappe einstellen? Wie bist du denn da vorgegangen?

                  Danke und Gruß

                  Kommentar


                  • Zitat von ProGrippo Beitrag anzeigen
                    Dies könnte man theoretisch ganz einfach überprüfen. Man nehme das Handbuch von MJ2018, 2019 und 2020 lege diese nebeneinander und schaut was drin steht. Ich zweifel ganz stark an, dass KTM 3 Generationen hintereinander den selben "Fehler" bezüglich der Anleitung macht....

                    Des Weiteren könnte man noch die Anleitungen von HQV daneben legen....
                    Ich habe mir gerade das 20er Manuel geladen, dort ist genau die Gleiche Arbeitsablaufbeschreibung wie bei meiner 19er....

                    Kommentar


                    • 19ner 300er TPI klopft!

                      Schau dir das oben verlinkten Video an.
                      Dort wird alles erklärt.

                      Kommentar


                      • Zitat von schmeid Beitrag anzeigen
                        Wie wäre denn die Grundeinstellung der Schlitzschraube? Ganz rein und 1,5 Umdrehungen raus? - dann Standgas über die Drosselklappe einstellen? Wie bist du denn da vorgegangen?

                        Danke und Gruß
                        Grundstellung Einstellschraube von ganz reingedreht:
                        TPI 2019: ca. 2.5 Umdrehungen raus.
                        TPI 2020: ca. 2 Umdrehungen raus.

                        Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • Hey,
                          Hat jemand evtl die Maße von dieser Idle-screw von euch für mich oder könnte sich jemand die mühe machen diese auszumessen?

                          Und wo bekommt man die zu kaufen?

                          Kommentar


                          • Servus LeuteHier nun das erste Deutschsprachige Video zum Umbau der EXC Tpi auf Idle Screw (Standgasschraube).Baujahre 2017 - ...Ich habe alles versucht nach...


                            In dem Video erklärt er den einbau dieser Schraube aber bei 0:30 erzählt er das der kleine Kanal die Bypassschraube in der Drosselklappe mit Luft versorgt über die die Leerlauf angehoben wird.

                            Das ist doch aber der Schlauch von der Getriebeentlüftung

                            Kommentar


                            • Nimmst eine M5, 45mm lang. Am besten ne Rändelschraube.

                              Kommentar


                              • guck mal hier, da ist es mit Skizze und ausgebauter Drosselklappe gezeigt:
                                Let's take some time to explain what is going on and how to fix it. Not all of the TPI bikes have a significant issue with this. Some don’t need any work d...


                                die Schraube an sich ist ganz normal m5. Wie von Husabert angesprochen am besten Rändelschraube.
                                Ich hab über einen Bekannten eine bekommen mit passender Feder zum gegenhalten. geht vllt auch mit Kondermutter, aber ob die ewig hält bei Vibrationen?
                                Meine sieht so aus:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20201219_212259.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,9 KB
ID: 910335
                                hat glaub ich so 10-15€ gekostet, woher genau müsste ich auch nachfragen.

                                werde mich über die Feiertage dann mal endlich an dein Einbau machen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X