19ner 300er TPI klopft!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Ben! Beitrag anzeigen
    Ok! Und dich stört das klopfen beim abtouren nicht ?
    Blöde Frage... Was hast du für nen Hebel verbaut bzw trennt deine Kupplung 100%? Hatte demletzt n Kupplungshebel getauscht und ne Probefahrt gemacht. Da hat die Einstellung nicht gepasst und die Kupplung nicht getrennt.. Dann tourt sie extrem langsam bis garnicht runter

    Kommentar


    • #32
      alles original und habe erst 10bh weg! war heute beim Händler und habe sie direkt wieder dort gelassen! Sie haben den Membrankörper inkl Membran getauscht da diese nicht 100 % geschlossen waren! Dann gaben Sie mir noch einen neuen Auspuff (birne) dran da meine minimal verbogen war und Sie wollten mir einreden es gäbe einen Hitzestau! Ich bin darauf hin vort ort auf deren Gelände gefahren und siehe da , es ist alles wie vorher!
      Problem besteht weiterhin , klopt , schlägt beim abtouren und hängt in mittlerer Drehzahl nicht am Gas, die Gasannahme ist verzögert und klingt sehr unsauber!

      Ich komme mir langsam etwas hingehalten vor ! Was würdet ihr tuen dem Händler gegenüber!???
      :gut2:

      Kommentar


      • #33
        Ohne jetzt einen Namen zu nennen: ist es ein renommierter Händler der auch im Offroadsegment zu Hause ist?
        Wenn ja, einfach mal die Gegenprobe vor Ort vorschlagen, TPI`s stehen ja in Regel genug herum ;-)

        Kommentar


        • #34
          Eher nicht, denke da steckt mehr Erfahrung auf der Straße bei denen !
          Kann mir nicht vorstellen das ein Tausch möglich ist! :/
          :gut2:

          Kommentar


          • #35
            Also mich stört es nicht. Es ist auch noch nur selten der Fall (wenn sie heiß ist öfter). Ein bisschen knallen wird wohl nicht schlimm sein. So war es bei meiner vergaser ja auch.

            Das was Mahinnium wegen dem Trennen geschrieben hat könnte vielleicht auch sein. Ich habe damals die Kupplungsposition von "2" auf "1" gestellt. Seit dem bilde ich mir auch ein trennt sie besser.

            Achja und wegen der schlechten Gasannahme. Ich hatte beim Neukauf auch zu Anfang Probleme mit meiner. Sie hat im unteren Bereich nicht richtig das Gas angenommen. Es kam entweder garnichts oder alles. Ging dann zum Händler und dieser sagte mir, dass die Benzinpumpe defekt sei und daraufhin wurde dieses ersetzt.
            Seit dem läuft die TPI wirklich gut. Aber das Gefühl, dass die Elektrik versagen könnte, ist immer mal wieder präsent.

            Ich hoffe ich konnte helfen.

            MfG

            Kommentar


            • #36
              Danke schon mal! Das knallen habe ich auch nur wenn sie richtig warm ist, und wenn man sie dann weiter voll belastet kommt die schlechte gasannahme dazu! Beim abtouren klingt sie dann wie ein vergasermodell wo gerade der Kraftstoff aus geht und man auf Reserve stellen muss! Ein helles ungleichmäßiges auftouren!

              Vielleicht sollte ich die Kraftstoffpumpe mal prüfen lassen ! Oder wie hat dein händler festgestellt das sie defekt war ? Auf vermutung gewechselt oder irgebdwie geprüft? Weißt du das zufällig?
              :gut2:

              Kommentar


              • #37
                Update!
                Kerze wurde gewechselt und einspritzventiele nochmal überprüft, angeblich konnte er mein problem heute nicht mehr simulieren!leider konnte ich nicht selber testen!
                Jetzt will er mir einen Lüfter einbauen da er meinte Sie wird zu heiß! wo ich aber der Meinung bin ich bin nur Hobbyfahrer und wenn ich zügiges Enduro fahren oder Crossstrecke sollte ich das ding doch niemals an die grenzen bringen können!

                wenn ich das Geld für Lüfter in die Hand nehme, gibt es denn gleich welche mit Kühlerschutz/verstärkung im set?

                mfg!
                :gut2:

                Kommentar


                • #38
                  Irgendwie klingt mir das alles nach einem zu mageren Gemisch..

                  Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
                  ...halt mal mein Bier! :warteab:

                  Kommentar


                  • #39
                    "wenn ich das Geld für Lüfter in die Hand nehme, gibt es denn gleich welche mit Kühlerschutz/verstärkung im set?"

                    Ja, eigentlich bei allen. Habe dennoch getrennt gekauft. Lüfter KTM Original und Schützer von Trail Tech. Die haben auch einen hübschen programmierbaren Lüfter mit Temperaturfühler. Aber KTM hat den Temperaturschalter integriert und bereits im Kabelbaum, man braucht nur den Lüfter anstecken fertig. Da außen kein relativ filigraner Fühler und Kabel verbaut werden müssen, kann auch nichts abgerissen werden oder anderweitig kaputt gehen. Man kann lediglich nicht die Temperatur selbst bestimmen, wo er einsetzen soll. Und man kann ihn nicht abschalten. Dafür gibt es aber extra Zusatzschalter.

                    Schützerinfo:
                    Trail Tech Motorcycle Radiator Guards https://www.rockymountainatvmc.com/p/965/65451/Trail-Tech-Radiator-Guards?utm_source=youtube&utm_medium=trailtechradiat...


                    Bezug Trailtech zum Beispiel über Offroadzentrale war preislich etwas günstiger als online shops. https://offroadzentrale.de/

                    Was mir bei allen Schützern missfällt, ist, dass sie eigentlich die Kühlung deutlich behindern. Deshalb sollte man wohl zu den Schützern erst recht auch den Lüfter kaufen, denn die Schützer machen den Lüfter erst recht erforderlich.
                    Wenn die Plastik-Lamellen wegbleiben, wie bei allen massiven Schützern, so kommt wohl auch noch mehr Dreck an die Kühler selbst.

                    Viel Glück mit deinem Klopfproblem! Echt schade, bei dem tollen Mopped.

                    VG Erhard
                    Zuletzt geändert von Erhard; 02.03.2019, 09:06.
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #40
                      Fahr du doch mal eine andere TPI zum Vergleich , vielleicht staunst du dann das alle so laufen :-)
                      E-Biking is a crime :))

                      Kommentar


                      • #41
                        [QUOTE=ageess;612152]Fahr du doch mal eine andere TPI zum Vergleich , vielleicht staunst du dann

                        Genau das meinte ich mit Gegenprobe, die Einspritzer macht schon manchmal komische Geräusche. Oder einfach mal zum kompetenteren Händler fahren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das nichtoffroadhändler schon mit dem aufspielen des Mapping überfordert sein können. Meiner wusste noch nicht mal, welches Mapping drauf ist.

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Tankxx Beitrag anzeigen
                          Irgendwie klingt mir das alles nach einem zu mageren Gemisch..

                          Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

                          Ja, genau das ist auch mein Eindruck!

                          Ich hatte das Gleiche mal bei einem Vergasermodell, die war sehr schlecht abgestimmt und im Leerlaufbereich zu mager! (Darum wäre auch irgendeine Nebenluftquelle ein Argument für ein zu mageres Gemisch!)

                          Theorie: zu mageres Gemisch beim Abtouren verursacht eine hohe Verbrennungstemperatur wodurch eine Selbstzündung stattfindet. Vorher bei der Vollgasphase ist es sicherlich auch schon zu mager, dann Drosselklappe zu und es fängt dann irgendwann an!

                          Sehr gefährlich beim 2-Takter! Kann zu Motorschäden führen! Der Kolben bekommt richtig schön einen auf`s Hörnchen und kippt gewaltig!

                          Ich würde tippen das es auf Dauer den Kolben oder Pleuel / Pleuellager zerstört!

                          @ Ben! wollte hier jetzt keine Angst verbreiten oder ähnliches aber ich weiß genau wie dieses Geräusch klingt! :))

                          Springt dein Moped mit dem Kicker an wenn es kalt ist, ohne vorher den E-Start betätigt zu haben!? Warum diese Frage? Die meisten Fahrzeuge die dieses Symptom haben springen nicht oder sehr schlecht mit dem Kicker an wenn sie kalt sind!

                          Und JA!!! Es tritt nur ein wenn sie heiß ist!!! (Ich meine das böse Geräusch)


                          Ich fahre sehr gern meine TPI, ist ein feines Moped, aber so einige Kinderkrankheiten sollten noch beseitigt werden! (Haben ja auch nicht alle TPI Modelle so etwas!)
                          Ich fahre auch noch ein Vergasermodell aber die Entwicklung geht halt weiter!
                          Ich hoffe KTM legt da noch mal ein bisschen nach!


                          Würde mich freuen wenn Du mal berichtest was Dein Händler so alles unternimmt und ob es Abhilfe gegeben hat!
                          Frag den Dealer mal ob er nicht einfach mal das Steuergerät tauschen kann mit einer anderen Maschine!
                          Ich hatte das mal ausprobiert mit dem Moped eines Kumpels. Es war zwar nicht ganz weg aber erheblich seltener! Mein Kumpel meinte wir sollten schnell mal wieder die Steuergeräte tauschen, da sich sein Moped so komisch anhört! :Laugh:

                          Versuche auf jeden Fall das Geräusch so gut es geht zu vermeiden, so lange die Ursache nicht gefunden ist! Ich weiß geht leider nicht immer! :psy:
                          Ich vermeide dann meist einen Schiebebetrieb und ziehe die Kupplung, dann stellt sich das Geräusch schneller ein! Noch zwischen durch ein paar Gasstöße im ausgekuppelten Zustand.
                          Hat man früher übrigens auch bei den alten (Vergaser) Mopeds so gemacht, da man sonst die so genannte "Hungerschmierung" hatte und es dadurch Motorschäden gab.
                          Ich weiß ist schon lange her! :))





                          Kleine Randbemerkung:
                          Sehr interessantes Thema! :gut2:

                          Und alle die die schon immer fanden das TPI scheiße ist, verpisst euch hier, das ist nix für eure schwachen Nerven! (sorry, aber es gibt so viele von diesem pessimistischen Menschenschlag!)
                          Bei 4-Taktern gab es auch anfängliche Probleme die sich mit der Zeit eingestellt haben.
                          Gruß Joe




                          Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose
                          ! :D

                          Kommentar


                          • #43
                            Hey Leute!
                            Ich bin am Wochenende eine andere 19ner Tpi gefahren die sich tatsächlich genau so angehört und fahren lassen hat wie meine! Zum vergleich auch eine 18ner, (beides 300er) die wiederum total sauber lief ohne klopfen oder sonstiges! :kratz:
                            Wenn das Laufverhalten wirklich so sein soll wie es sich fährt und anhört bei meiner, dann bin ich enttäuscht von KTM ! Das klingt nicht sauber und rassig so wie ich mir einen 2Takter vorstelle!
                            Das verwirrt mich noch mehr! Kann es vielleicht möglich sein das die 19ner Modelle eine andere Software fahren die noch etwas magerer ist!!!??
                            Dieses Wochenende komme ich wieder zum Enduro fahren mit meiner eigenen TPI und ich werde berichten(werde sie erst morgen vom Händler holen)!

                            mfg
                            :gut2:

                            Kommentar


                            • #44
                              Schau doch mal durch den Auslass in den Zylinder wie es dort aussieht, kann auch gut sein das das Teil langsam aber sicher anfängt zu reiben und zu klemmen.
                              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                              Kommentar


                              • #45
                                Naja hab ne 18ner 250tpi und die lief mit altem Mapping magerer als jetzt(hab jetzt 19ner Mapping drauf)
                                Überall im Auslass leichter ölfilm drin und sogar hinten am Auspuff leichter ölnebel.Bin zufrieden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X