Verschleiss Enduro auf MX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschleiss Enduro auf MX

    Wir sind gerade in einer hitzigen Diskussion Betreff dem erhöhten Verschleiss einer Enduro beim Einsatz auf der MX Strecke. Es dreht sich nicht um Sprit, Bremsbeläge oder Kette, sondern um die Fahrwerkskompnenten und vor allem den Rahmen.
    Besonders der Rahmen dürfte nicht unbedingt für das ständige harte Landen geeignet sein, vor allem dann nicht wenn man das Fahrwerk zusätzlich in Richtung MX umgearbeitet ist und oder der Fahrer im 90-100 kg Bereich liegt.
    Den Motor dürfte das ehr weniger zusätzlich belasten, da sehe ich ehr umgekehrt Probleme wenn ne MX Karre beim Enduro in technisch langsam und/oder in tiefem Boden gequält wird.
    Ich bitte mal um eigene Erfahrungen und Erlebnisse.
    O.F.

  • #2
    ..ich denke das der motor beim mx erheblich längere zeit in hohen drehzahlen bewegt wird...
    Wasser und schmutzschäden kann ich mir wiederum beim enduro intensiver vorstellen...
    Kommt natürlich in erster linie darauf an wer da drauf sitzt....

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #3
      Meine persönliche Erfahrung ist das wenn das Fahrwerk richtig passt für MX dann ist der Verschleiß durch Sprünge gering und der Rest sieht nach einem MX Tag besser und weniger verschlissen aus als nach einem Tag enduro.
      Ich fahre viel im Sand


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        Denke das kann man nicht pauschal beurteilen, dafür sind hinter Enduro zu viele Facetten versteckt.
        Ich meine 1 Stunde Harescramble am Erzberg kann man gut gegen 20 Stunden MX verrechnen.
        Beim klassischen Enduro wird die Bilanz sich verschieben.
        Viel Spaß beim diskutieren

        Wohlgemerkt für so einen Hobbyhonk wie mich natürlich gesprochen.

        Kommentar


        • #5
          Bei KTM sind die Rahmen von SX und Enduro bis auf ein paar Bohrungen und Laschen identisch.
          Schon seit ewigen Zeiten.
          Macht von der Bauweise also keinen Unterschied.
          Denke aber schon das ein Rahmen im harten MX Einsatz schneller weich wird als beim reinen Enduroeinsatz, kann aber auch anders sein.
          Wenn das Fahrwerk richtig arbeitet und eingestellt ist nimmt dieses ja einen Großteil der Energie auf.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #6
            ..mechanische schäden schlagschäden...unterzüge..fussrastenbereich, schwinge...denke ich sind eindeutig beim enduro höher...wenn ich daran denke wie wir die kisten in bilstain manchmal durch die steine prügeln....[emoji23]

            Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              Ich würde mal sagen das Enduro mehr Belastung ist für den Rahmen als MX. KTM Rahmen gleich, Enduro andere Übersetzung, Federn angepasst für MX, Hinterrad 19er, bleibt noch der Motor, ok je nachdem wie du am Hahn drehst ist es für den Enduromotor vielleicht eine mehr Belastung (Ölwechsel früher alle 5-6 Std.) Ich fahre beides, spring aber auch keine 30 m Sprünge. Kolben nach 180 Std. 2/3 Enduro 1/3 MX gewechselt Zylinder sah auch wie neu aus, Kolbenmaß 1 verbaut.
              Ach so, der Rahmen musste schon einige Schläge beim Enduro fahren einstecken. Bilstain, Steine, Hölzer usw., Krümmer und Auspuff eingebeult halt Enduro typische Spuren!
              Nur wer arbeitet macht Fehler..

              Kommentar


              • #8
                Wenn beim Enduro ausschließlich die Federelemente die Arbeit des Federn und Dämpfens übernehmen,ist Enduro weniger stressig für den Rahmen. Sobald die Rahmenrohre den Job mit übernehmen, wird der Vergleich schwierig.
                Beim Motor ist die Belastung ähnlich, aber im MX sehr abhängig vom "Engagement" des Piloten. Meinem GCC-Fahrer habe ich gestern einen 50h alten Kolben getauscht und das war angesagt.
                Ich bin etwas am Zweifeln, ob KTM trotz der unterschiedlichen Hinterradfederung gleiche Rahmen verwenden kann.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, der Rahmen für die Umlenkung hat nur eine etwas andere Federbeinaufnahme und kein Loch für das Lenkschloss.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich würde sagen dem Rahmen und Fahrwerk ist das fast egal, wenn richtig eingestellt, bis auf die Aufsetzer und das Rumgezerre beim Enduro, wie oben schon geschrieben.
                    Der Motor hat beim MX mehr Stress wegen permanent höherer Drehzahlen = mehr Verschleiss.
                    Oben bleiben!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X