Transporter/Womo/Wohnwagen Elelktroausbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Transporter/Womo/Wohnwagen Elelktroausbau

    Weil ich mich gerade damit beschäftige und es vielleicht jemand interessiert erstelle ich mal eine neue Rubrik zum Thema Elektroversorgung im Renntransporter/Wohnmobil/Wohnwagen.

    Prinzipielle Möglichkeiten:
    230 V Landanschluss
    230 V Generatorbetrieb

    12 V Batteriebetrieb (natürlich auch 24 oder 48 V)
    - über Starterbatterie
    - Zusatzbatterie/n (AGM, Blei, GEL, LifePo4, LifeYpo4)

    Ladetechnik 12 V
    - Solaranlage
    - PWM/MPPT
    - Fahrzeugmotor
    - bis Euro5 / ab Euro 6
    - 230V Aggi
    - 230 V Netz mit Netzteil
    - Windrad
    - Brennstoffzelle
    - Ladebooster
    - B2B
    - Trennrelais
    - usw...


    Ich möchte hier einfach einen Raum schaffen indem einfache oder komplexe Fragen dazu behandelt werden können um die anderen Freds etwas zu entlasten.
    Zuletzt geändert von matze234; 20.02.2019, 14:29.

  • #2
    Im neuen Wohnwagen habe ich mich entschieden für:

    12V bzw. Gasversorgung (aller Verbraucher)

    Batterie: 12V LifeYPo4 Akku 100Ah / ca. 15kg
    - 4 Zellen Winston Thundersky 100AHA (jeweils sowas um die 3,6V)
    - 123Smart BMS
    - 123SmartRelais + µC-Relaissteuerung


    Solaranlage:
    - 2 x 100W 72 Zellen 48V Panele
    - Victron BlueSmart 75/15


    Solaranlage ist bereits auf dem Dach, jetzt geht es mit dem Akku weiter.
    Die Zellen sind initialgeladen und werden jetzt verbändert.
    (Initialladung mit Labornetzteil, alle Zellen parallel ohne BMS, CCCV, 3.6 V, 3 A )

    Kommentar


    • #3
      Bilder

      Kommentar


      • #4
        schöne Komponenten.
        Sieht gut aus was du da baust.

        An welches Ladegerät hast du denn gedacht?
        Willst du später auch übers Auto laden?

        €2:
        Hast du die Zellen im Verbund initial geladen?
        Zuletzt geändert von visual; 20.02.2019, 18:59.

        Kommentar


        • #5
          Matze, bist du der Prepper von Geiselwind? ;-)
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Matze, bist du der Prepper von Geiselwind? ;-)
            :Laugh: .....oh ja, vor allem wenn ich an seinen Biervorrat im Keller denke ...
            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
              [emoji23] .....oh ja, vor allem wenn ich an seinen Biervorrat im Keller denke ...
              Da ist zur Zeit leider gähnende Leere...nur ein Fässchen steht noch herum, Mal schauen was ich heute noch so trinke.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von visual Beitrag anzeigen
                schöne Komponenten.
                Sieht gut aus was du da baust.

                An welches Ladegerät hast du denn gedacht?
                Willst du später auch übers Auto laden?

                €2:
                Hast du die Zellen im Verbund initial geladen?
                Auto laden ist erstmal nicht vorgesehen.
                Muss ich erstmal schauen was da an Spannung hinten noch ankommt. Da müsste ich erst alles dicke Kabel verlegen und ggf. Mit Ladebooster arbeiten

                Ladegerät erstmal ein Labornetzteil, das macht zwar nicht soviel Strom aber wenn ich eh Landstrom habe kannst ja lange laufen.

                Initialladung hatte ich je zwei Zellen parallel geladen aufgrund zu wenig bestellter Verbinder. Hab dann danach noch Mal alle Zellen einzelnd nachgeladen bis die Zellen auf 5 mV beieinander waren.

                BMS ist noch nicht drauf gewesen, warte noch auf paar Adapter.

                Hab jetzt das Paket erstmal verbändert.

                Kommentar


                • #9
                  Ah okay, klingt gut.
                  Wirklich Ladestrom in den WoWa bekommen ist schwierig.

                  Um nen Ladebooster kommt man da kaum rum. Sonst kommt nicht viel hinten an.
                  Ladebooster und Max 12-16A sollten aber gehen.
                  Da haste halt auch wieder den LiPo Vorteil.
                  Die AGM oder Säure brauch bis zur Volladung halt ewig weil gegen Ende nur noch so wenig Strom fließt. (Egal was du Bereitstellst)

                  Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist da gut nen Faktor 5 in der Ladezeit zwischen.

                  Auf 80% geht mit der Agm oder Blei auch flott (sagen wir mal in 2h), die letzten 20 dauern dann halt 6-8 Stunden.

                  Bei LiPo geht's dann halt in den ersten 2 Stunden bis auf voll [emoji16]

                  Hast du auch nen WR an Bord oder soll es nur 12V geben?

                  Kommentar


                  • #10
                    Nö, nur 12V, alles easy. Die Bordverkabelung hatte vorher eine Batterieabsicherung von 16A. Also alles sehr entspannt. Ich Bau mir noch einen zusätzlichen Direktausgang an die Batterie mit Absicherung, falls ich Mal was anklemmen möchte was bisschen mehr Strom braucht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Eine Idee ist es die batterie komplett mit Elektronik und Stecker zu bauen. Das ich im allergrößten Notfall die.batterie Ausbau und ans Auto hänge. Denke aber das ist eher ein Notfallplan der hoffentlich nie eintritt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn du nen Aggi hast würde ich das für den Notfall eher Nehmen.
                        Dazu nen Ladegerät an der LeistungsGrenze des Aggis.

                        Dann kannste in 1-2h die Batterie voll pumpen und du hast direkt nen vernünftiges Ladegerät an Bord.
                        Das solltest du dann nur Entkoppeln. Mit dem Aggi an den Landstromanschluss ist ziemlich doof wegen dem Personenschutz.


                        Deswegen darf man auch an nen Aggi keine Mehrfachsteckdose schalten.
                        Im Fehlerfall kann dann der FI u.U. nicht funktionieren. Hier muss man entsprechend anders Absichern.
                        Gleiches Gilt aber auch für WRs.

                        Das aber nur am Rande, soll ja was zum Nachlesen werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab kein aggi, werde ich auch nicht kaufen bis die Kiddies elektrisch Mopped fahren.

                          Hab noch ein einstellbares China Netzteil, mit 40A [emoji16]

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                            Hab kein aggi, werde ich auch nicht kaufen bis die Kiddies elektrisch Mopped fahren.

                            Hab noch ein einstellbares China Netzteil, mit 40A [emoji16]
                            Das geht wahrscheinlich schneller als dir lieb ist [emoji16]


                            Ansonsten ist das mit dem Paket ganz cool, Denke aber nicht das du mit den Solarzellen das oft brauche wirst.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                              Da ist zur Zeit leider gähnende Leere...nur ein Fässchen steht noch herum, Mal schauen was ich heute noch so trinke.
                              Ich hab's auf gemacht[emoji854]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X