Transporter/Womo/Wohnwagen Elelktroausbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ich werd mir glaub ich mal zum Testen son China Battermonitor kaufen.
    Kostet 25€ und kann angeblich alles was ein teurer auch kann


    Kommentar


    • #17
      von denen hab ich zwei stück im bus eingebaut.
      sind mit OVP und UVP sowie OCP Relaisausgang.
      Leider ist die Messgenauigkeit nicht so der börner.
      Für einfach Anwendungen ok, als batteriemanagement zu ungenau.


      man müsste sich mal mit einer kalibrierung beschäftigen, hab ich aber noch keine lust zu gehabt.
      rein technisch gesehen kann das alles was das herz begehrt.
      Zuletzt geändert von matze234; 21.02.2019, 18:13.

      Kommentar


      • #18
        Visual,
        Ich hab noch ein 12/24V DC/DC Up Stepper.
        Meinste ich kann mit.dem einfach auf den mppt Regler auf den solar Eingang gehen, als Netzteil Ersatz und den mit der Fahrzeug Lima füttern?

        Kommentar


        • #19
          Vermutlich nicht.

          Die meisten Solarregler (so ca. 95%) schalten die Solarzellen kurz wenn die Leistung nicht oder nicht ganz benötigt wird.
          Das wird deinen DC/DC dann ziemlich rösten [emoji16]


          Eigentlich schade, ich wollte mir immer aus einem Solarregler und einem vorhandenen NT ein schönes Ladegerät bauen aber aus dem obrigen gründen nie gemacht.

          Kommentar


          • #20
            gerade mal bei Victron bisschen gestöbert....

            da herscht wohl auch unter den fachleuten uneinigkeit.
            ich würde mal behaupten,
            mit einem 12V/24V uppstepper vom Fahrzeug auf den MPPT-Solareingang geht
            solange: gleiche Masse beider Batterien
            und die ladung nicht im unteren und oberen spannungsbereich der lifepo statt findet
            Zuletzt geändert von matze234; 22.02.2019, 09:49.

            Kommentar


            • #21
              willst du dann immer die Panels abklemmen?

              Ich habs jetzt nur überflogen, steht da was vom Verhalten des Reglers bei Batt Voll?
              Wenn der dort nicht das klassische Verhalten an den Tag legt über zu und abschalten der Solarpanels zu agieren sollte es auch gehen.
              Alternativ müsste sonst halt dein DC/DC Kurzschlussfest sein, das glaube ich aber eher weniger.

              €: ah okay, Victron erlaubt es sogar offiziell. Cool, einer der wenigen wo es wohl klappt.
              Wie siehts denn bei dem 123BMS aus, hält der die Zellen auch bei niedriger Spannung balanciert oder brauch der ein bestimmtes Spannungsniveau dafür?


              Aber mal noch zu dem Batteriecomputer:
              In wiefern ist er Ungenau?
              Spannung oder Strom?
              Eigentlich fand ich das Konzept mit dem Shunt über Funk ganz cool, weil du da halt keine Spannungsverluste auf der Spannungsleitung hast.
              Zuletzt geändert von visual; 22.02.2019, 10:21.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von visual Beitrag anzeigen
                willst du dann immer die Panels abklemmen? >> die sind eh über eine Sicherung abschaltbar

                Ich habs jetzt nur überflogen, steht da was vom Verhalten des Reglers bei Batt Voll?
                Wenn der dort nicht das klassische Verhalten an den Tag legt über zu und abschalten der Solarpanels zu agieren sollte es auch gehen.
                Alternativ müsste sonst halt dein DC/DC Kurzschlussfest sein, das glaube ich aber eher weniger.

                €: ah okay, Victron erlaubt es sogar offiziell. Cool, einer der wenigen wo es wohl klappt. >> JAP, ich denke ich werde auch den MPPT als Regler zum Laden mit Landstrom verwenden. Ich hab noch ein 500W 24V Netzteil, das häng ich mal Spasseshalber dran

                Wie siehts denn bei dem 123BMS aus, hält der die Zellen auch bei niedriger Spannung balanciert oder brauch der ein bestimmtes Spannungsniveau dafür?
                >> konnte ich noch nicht herausfinden


                Aber mal noch zu dem Batteriecomputer:
                In wiefern ist er Ungenau?
                Spannung oder Strom? >> beides, als monitor ok, als bms oder so würde ich es nicht hernehmen
                Eigentlich fand ich das Konzept mit dem Shunt über Funk ganz cool, weil du da halt keine Spannungsverluste auf der Spannungsleitung hast.
                .

                Kommentar


                • #23
                  BMS ist installiert.
                  BITTE VORSICHTIG INSTALLIEREN, hab gleich mal ein kontakt abgerissen....

                  Leider konnte ich mich mit meinem Android Handy Motoroola Moto C Plus nicht mit der App im BMS anmelden. Er findet es zwar aber die Verbindung baut sich nicht auf. Mit dem Iphone der Frau ging es in 2 Sekunden.

                  Ich konnte daher leide rkein Screenshot machen. Das BMS ist standartmäßig auf 3,4V Bypass eingestellt. Ich hatte die Zellen auf bisschen was über 3,5V geladen.
                  Es stellte sich schnell ein exakter wert von 3,400 V an den Zellen ein.

                  Dann geh ich mal weiter in die Garage, noch bisschen Kupferschienen biegen und so...
                  Zuletzt geändert von matze234; 23.02.2019, 09:16.

                  Kommentar


                  • #24
                    So, Akku ist fast fertig und zum Test eingebaut. Mal schauen wie sich das
                    So alles verhält im Betrieb.
                    HB jetzt erstmal ganz konservativ niedrige Nutzung eingestellt um möglichst lange Freude am Akku zu haben.
                    Bypass bei 3.4v und vmax auf 3.7 im BMS.
                    Abschaltung bei 3 v. Das sind allerdings nur die Notenschaltungen.

                    Den victron Lader hab ich mit drei Kurven programmiert.
                    Volle Power
                    Sommerbetrieb und Einlagerung mir PV Möglichkeit.

                    Kommentar


                    • #25
                      sieht gut aus.
                      ich glaub da wirst du lange mit Freude dran haben.

                      Grad auch weil bei Solar oder Ladung übers Fzg die Batterien viel schneller voll sind :gut2:

                      Kommentar


                      • #26
                        Interessant: Ich habe auf Batterie-Ladung durch das Fahrzeug verzichtet, da ich im Umkreis von max. 250 km mit dem Anhänger zur Strecke fahre und meisten nur 2 Nächte campe. Da reichen dann 2 x 100 AH AGM Batterie für Heizung, Kühlbox und Licht. Spiel aber mit dem Gedanken noch eine 200 Watt Solaranlage auf´s Dach zu montieren für den Urlaub.
                        Nur wer arbeitet macht Fehler..

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X