Stärkere Batterie sinn oder unsinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stärkere Batterie sinn oder unsinn?

    Moin, Ich fahre eine 2014 Husqvarna TE300 und muß die Batterie erneuern. Nun meine Frage bringt es etwas eine Stärkere Batterie zu verbauen? Batterieabmaße bleiben gleich.

    Original verbaut:
    YUASA YTX5L-BS (4AH/80A)
    würde jetzt umrüsten auf: YUASA TTZ7S (6AH/130A)

    Ich habe die Problematik das das Moped beim Kaltstart zu schwach startet - was ja bekanntlich im Rahmen normal ist. Aber im Warmen auch auch teils sich schwer tut mittels Anlasser anzuspringen.

    Grüße David



    Ich liebe Modder

  • #2
    Das wäre wie bei Zahnschmerzen eine Tablette schlucken aber nicht die Ursache behandeln !! Das wird an der Bendix liegen, bekanntes Problem bei der Baureihe !

    Musste Du halt mal in div. Foren nach suchen

    Kommentar


    • #3
      die stärkere Batterie kostet ca. 20 Euro mehr. Kommt halt drauf an ob dir die 20 Tacken weh tun ( eher Spielgeld in unserem Sport) oder ob du die Kohle lieber in Bier investierst und dann dafür im Notfall lieber Fußgymnastik mit dem Kicker machen willst?

      Kommentar


      • #4
        Bendix überprüfen, alle relevanten Kabelverbindungen überprüfen (inkl. Masseanschluss). Über eine LiFePo4 Batterie nachdenken (nicht unbedingt wenn du oft bei Minusgraden startest, aber auch das kann man ausgleichen).

        Kommentar


        • #5
          Danke erstmal für die Tips. Bendix und Kabelverbindungen sind überprüft und ok. Bendix läuft bei mir schon im Öl. Das Ladesystem ist bei mir etwas mager was die Ladespannung angeht. Hatte knappe 13V gemessen. Habe mir erstmal die Yuasa TTZ7S gekauft - war die billigste. Mal schauen.
          Ich liebe Modder

          Kommentar


          • #6
            Hab eine 8ah LifePO4 selbst gebaut. geht gerade so in die TE300 batterie box rein. Seitdem Kaltstart mit E möglich.

            Die Spannung der normalen Blei Batterie bricht ein , Anlasser dreht sich aber nicht genug Spannung für die Zündung übrig.

            Kommentar


            • #7
              Grüße nach Småland.

              Kommentar


              • #8
                Danke und Grüße nach Stockholm !

                Kommentar

                Lädt...
                X