Yamaha WR 450, Bj. 07-10 oder Beta 450 RR, Bj. 12-13?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yamaha WR 450, Bj. 07-10 oder Beta 450 RR, Bj. 12-13?

    Hallo Leute,

    mein Name ist Max und ich bin neu hier im Forum.

    Nach mehrjähriger Enduro-Abstinenz hat mich nun das Fieber wieder gepackt und ich geh`s wieder an - die Zeit ist reif :)

    Einsatzgebiet werden Endurostrecken und Teilnahme an (Süd)Europäischen Rallyes sein.

    Meine letztes Spielgefährt war eine Yamaha WR 426 und ich war eigentlich recht zufrieden damit weil sie recht "zahm" und fehlerverzeihend war. Ich musste sie dann aber umständehalber verkaufen.

    Ich hab mir nun viel Zeit genommen um neben einer mir ins Auge gefassten WR 450 ab den BJ. 07-10 auch einen Blick auf eine Beta 450 RR Bj. 12-13 zu legen. Letztere sind glaube ich schon technisch ausgereifter?!

    Nachdem ich wie gesagt schon gute Erfahrunge mit der WR gemacht habe, tendiere ich aber eher natürlich zur WR. Bin aber auch auf die Beta aufmerksam geworden weil... sie einfach meinem Budget entspricht und jünger ist:)

    Kurz zusammengefasst was mir wichtig ist:
    - laaange Wartungsintervalle
    - robuster und beständiger Motor bzw. nicht allzu anfällige Motortechnik

    Das wars auch schon, Setup der Gabeln, Federbein kann man pimpen. Hier sehe ich kein Problem.

    Jetzt stellt sich mir aber schon die Frage, ob 3-6 Jahre technischer Unterschied zwischen den beiden Herstellern grob ausfallen? Zumal sie auch vermutlich verschiedene Motortechniken bzw. Philosophien verfolgen...

    Preislich sind beide Modelle unschlagbar gegenüber dem deutschen oder österreichischen Markt - ich kaufe sie nämlich in Italien. Dort sind die Mopeds um einiges günstiger - auch mit zusätzlicher Anmeldung im Heimatland.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Lieber zur Beta oder Yamaha greifen? Was sind eure Meinungen? Ich tendiere eher zur Beta weil es das jüngere Moped ist und um (fast) dasselbe Geld zu bekommen ist.

    Danke für Eure Meinungen und Hilfestellungen!

    LG

  • #2
    Ich bin ne Zeit lang ne 2007er WR gefahren. Ich empfand die sehr schwer, aber am Motor (von 50-200bh gefahren) hatte ich nie was dran. Selbst das Ventilspiel blieb gleich.

    Für klein-klein wird die Beta handlicher sein. Für Rallys mit hohen Tempoanteil die WR standfester.
    www.reiseendurofestival.de

    Kommentar


    • #3
      Danke, was meinst du mit Klein-Klein?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von patrolier Beitrag anzeigen
        Danke, was meinst du mit Klein-Klein?
        Wahrscheinlich Single Trails, dort wo es eng wird, z.B. zwischen Bäumen durch und Auffahrten hoch. Geringes Tempo, geringe Drehzahl und in kleinen Gängen gefahren.

        Kommentar


        • #5
          Hmmm,... das dachte ich mir auch schon. Die Beta wird vermutlich von der Geometrie her für das ausgelegt sein... Aber rein vom Motor dürften die vermutlich ähnlich sein? Ich sehe eventuell mehr Standfestigkeit, wie du richtig sagst, bei der Yamaha.

          Kommentar


          • #6
            In den Punkten die aufgelistet sind ist die Yamaha um einiges besser und das Fahrwerk sowieso.

            Nicht alles was neu ist oder jünger ist unbedingt gut oder besser.
            Und bei dem Vergleich zwischen Yamaha und Beta für mich persönlich sowieso.
            Die KTM und die Beta in letzten Jahren werden so hochgelobt, ich selber habe keine Ahnung warum.
            Nur wegen den orangenen Aufkleber ? :kratz:
            Ich mache keine Rechtschreibfehler ich bin euch nur einige Reformen foraus.:kratz:

            Kommentar


            • #7
              Genau das meinte... Nicht alles was jünger ist, ist gleich automatisch besser.

              KTM interessiert mich überhaupt nicht. Ich will fahren und nicht permanent am Schrauben oder warten sein. Aber ok, ich will jetzt keine Diskussion lostreten.

              Hmm... klingt nach Yamaha... Hier ist auch der Ersatzteilmarkt bei weitem größer als bei der Beta. Was ich zumindest auf die schnelle habe rausfinden können.

              Noch Meinungen vielleicht?

              Kommentar


              • #8
                Ich weiß nicht, was Du mit "Einsatzgebiet werden Endurostrecken und Teilnahme an (Süd)Europäischen Rallyes sein." meinst.
                Die Roadbook Touren durch das flache Land nebenan (B und NL) sind Rallyes für sparsame, genügsame Personen und die fahre ich mit meiner Beta RR 350 EFI, MY 2016 regelmäßig.
                Da gibts viele Vollgasetappen und eine Tour dauert ca 250 km bei sechs Stunden Fahrzeit. Die Einheimischen fahren von orangenen 2 Taktern bis 600 ccm Honda XR dort (fast) alles was Stollenreifen hat.

                Mehr als Luftfilter sauber mache ich nicht. Öl Wechsel auch relativ selten, bestimmt nicht alle 10 Betriebsstunden im gemütlichen Hobby Einsatz.

                Kommentar


                • #9
                  Damit meinte ich die bspw. die Krka Enduro Raid, Croatia Rallye Dalmatia, Hellas Rallye, etc... solche Etappen. Und Roadbook-Training - Bosnia-Rallye.

                  Hier werden längere Etappen gefahren, aber kein Hardcore-Hare-Scramble oder so...Rallye halt.

                  Im Endeffekt ist es wahrscheinlich eine "Geschmackssache", aber ich glaube das die Beta im diffizilen Geländer besser zu handeln ist. Obwohl sie gewichtsmäßig (fast) gleich sind. Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich weiß es schlicht nicht...

                  Kommentar


                  • #10
                    Mach Dich nicht verrückt, das ist ja keine Entscheidung für den Rest des Lebens. Wenn möglich mal probefahren, ansonsten kann ein vernünftiger Händler in der Nähe auch ein Kriterium sein. Ich persönlich würde (hab inzwischen die dritte Beta und nie Probleme gehabt, aber das ist natürlich keine Garantie, dass es bei anderen genauso ist) eine Beta ab 2013 nehmen (schlankeres Bodywork als die 2010 - 2012, bessere Ergonomie und handlicher, meine 350er war echt ein schönes Teil), aber das ist immer subjektiv. Eine zu ausgeprägte Markenbrille schadet nur.

                    Kommentar


                    • #11
                      Eh, wäre ja schlimm :) Probefahren ist leider nicht. Deswegen auch meine "herumgurkerei", ich hab halt nur den WR-Vergleich. Beide Betas die ich ins Auge gefasst habe sind Baujahre 2013, auf das hatte ich schon geachtet.

                      Man möchte halt ein agiles Bike im Gelände haben, ich glaube das da die Beta leicht im Vorteil ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Don Martin Beitrag anzeigen
                        Mach Dich nicht verrückt, das ist ja keine Entscheidung für den Rest des Lebens. ... ansonsten kann ein vernünftiger Händler in der Nähe auch ein Kriterium sein.


                        Alles, was du hier hörst, kann nur eine Richtschnur für dich sein.
                        Schnapp dir eine und fahre sie. Da hilft alles Studium nichts.

                        Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: Als Anfänger passt dir jedes Moped! Da brauchst du dir keinen Kopf machen, ob Yamaha oder Beta agiler sind...
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          Stimmt, ihr habt recht. Ich werde schon die richtige Entscheidung treffen :)

                          Ich werde euch dann wissen lassen was für eine ich mir zugelegt habe.

                          Danke für eure Meinungen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Nicht vergessen: Spass machen muss es.

                            Vernünftig und Enduro passt sowieso nicht ;-)
                            www.reiseendurofestival.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Egal was ich fuhr und aktuell fahre. Meine 09er Vergasern WR 450 werde ich nie vergessen und bereue es zutiefst sie verkauft zu haben. Das gilt auch für meine folgenden 450er GG aber nicht so wie für die WR. Die WR war für mich einmalig.
                              Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X