Steuerkette spannen Pr4 240

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuerkette spannen Pr4 240

    Hallo.
    weis jemand wie die Steuerkette an der Pr4 240 überprüft wird und ggf. dann gespannt Im service manual wird die Kontrolle alle 3000Km vorgeschrieben,aber nicht gezeigt wie.

    Gruß Jörg

  • #2
    Also wenn das so ist wie bei der PR5, dann wird da nix manuell gespannt. Das macht ja die Feder im "Timing Chain Tensioner" (Steuerkettenspanner) von alleine. Ich kann es in der Ersatzteilliste nicht genau erkennen, aber ich nehme an da ist auch "nur" eine Feder drin und es wird nicht nicht noch per (Motor)Öldruck nachgeholfen.

    Ansonsten ja noch drin: "wenn´s zu laut rasselt, dann Kette austauschen" :)
    Zuletzt geändert von Southbound; 11.03.2019, 16:22. Grund: Fehltipper...

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      kann gut sein das da nichts einzustellen ist, aus der Explosionszeichnung geht da nichts hervor,mit Öldruck etc.wird da sicher nichts gestellt.
      Ich kenne sonst häufig ein einstellen der Vorspannung der Feder mittels einer Stellschraube,sieht hier vielleicht nicht so aus,ich kann zumindest aus den Unterelagen nichts verläßliches erkennen.
      Im Wartungsplan steht halt alle 3000Km "check tension timingchain",wenn nicht mit einer Einstellmöglichkeit sondern nur nach "Gehöhr" ist das etwas fragwürdig,weil das funktioniert ja eigentlich ständig,denn wenn es rappelt fällts einem sowieso auf.
      Beim angeblichen Stammvater XL-Honda gibts verschiedene Versionen,passen aber irgendwie nicht so zu dem was man in den Unterlagen von Ajp findet.
      Alternativ wäre einfach mal aufschrauben und nachsehen, mache ich nur nicht so gerne bei Systemen mit Feder und dann nachher den Motor raus und auf etc..
      Gruß Jörg


      :))

      Kommentar


      • #4
        >Alternativ wäre einfach mal aufschrauben und nachsehen, mache ich nur nicht so gerne bei Systemen mit Feder und dann nachher den Motor raus und auf etc..

        Ich kennen den Spanner der PR4 nicht, aber bei der PR5 kann nicht in den Motor fallen - außer es wäre was gebrochen...

        Kommentar

        Lädt...
        X