Jemand ne Ahnung von Aktien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemand ne Ahnung von Aktien?

    Moin!
    ETF; Sparplan; welche Gegend hat die grössten Zulageaussichten die nächsten 10 Jahre?
    Gruß engl

    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
    Glaube ich.....

  • #2
    Alle.....
    Und keine
    Wichtig ist buy and hold dann rechnen sich ETF‘s und das du nicht nervös wirst wenn es mal 10% oder mehr runter geht

    Kauf die das Buch von Gerd Kommer
    Souverän investieren mit indexfonds


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Hold: du solltest sicher sein, das Geld nicht irgendwann durch plötzliche Scheidung usw. zu einen definierten Zeitpunkt verfügbar haben zu müssen.
      Das tut dann schon mal „Aua“.
      www.reiseendurofestival.de

      Kommentar


      • #4
        Habe mal versucht mich damit auseinanderzusetzen. Habe aber ziemlich schnell aufgegeben. Denn man muss sich ständig damit befassen um zu erkennen wann man umschichten muss usw. Das kostet schon viel Zeit und auch irgendwie ständiges updaten des Wissens.
        Desweiteren macht das für meine Verständnis nur Sinn, wenn man langfristig Anlagen will.
        Die Werber für das alles wollen auch nur dein Bestes, dein Geld.
        Bei den traditionellen Banken wird man schlecht beraten.
        Das erschrockenste aber: Du bekriegst dich selbst. Denn die Gewinnmaximierung erhöht die Armut und Zerstörung deiner Lebensgrundlagen. Es sei denn du bist reich und kannst dich von diesen Nachteilen entkoppeln und deine Mitmenschen verelenden lassen.
        Besser ist es daher das Solidarprinzip zu pflegen und zu optimieren. Die dadurch entstehende Chance eine "Rendite" zu erhalten, wenn man sie denn mal wirklich benötigt ist viel mehr wert.

        Kommentar


        • #5
          tach ock
          lass es und auch diese internetkohle
          kauf lieber gold da machst zwar kein gewinn aber das geld verschwindet nicht
          gruß schmuddel
          wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

          Kommentar


          • #6
            Gold aber nur physisch, die Berechtigungscheine werden in x facher Menge vergeben.
            Aktien, die letzten Jahre liefen bei mir, entgegen der Beratung, Renten und Immobilien gut.
            Schon mal gedacht Anteilsscheine an Bauvorhaben aka Aldi- Märkte zu investieren?? ( geiles Deutsch)
            Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

            Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

            Kommentar


            • #7
              Die gemanagten Fonds waren ok die letzten 10 Jahre. Aber da eTFs nicht schlechter abschneiden und billiger sin, will ich da rüber. Ging mir also nur darum, welche Indices ich nehm.
              Danke!
              Hörbi: ja, richtig, das ist auch wichtig!
              Gruß engl

              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

              Kommentar


              • #8
                ETF sind eig. eher für regelmäßiges Sparen gedacht.
                Den Cost Average Effekt kennt man bei Fonds ja schon länger; bei ETFs hast du halt den Vorteil der günstigen Kosten, da sie als Indexfonds nicht gemanaged werden.
                Bei den großen Fondsgesellschaften zahlst du für entsprechende Fonds teils 5% Ausgabeaufschlag; dh. der Fonds muss erstmal wieder 5% steigen, dass du auf deinem Einstand bist.
                Bei ETFs sind die Gesamtkosten oftmals unter 0,5%. Das macht sie derzeit so beliebt.
                Oft wird ja auch "Markt schlägt den Fondsmanager" als weiterer postiver Punkt herausgestellt.
                In welchen Index man dann geht ist persönliche Präferenz.
                MSCI World hat die größte Streuung; daher ist der sehr beliebt.

                Es gibt ja Untersuchungen, dass der globale Aktienmarkt im Schnitt 7% pro Jahr wächst (bezogen auf die letzten 40 Jahre (nagel mich jetzt nicht auf die Zahl fest, müsste ich jetzt nachgucken).
                Daher ist ein langfristiges Investment in ETFs für viele als DIE Anlagemöglichkeit.

                Literatur: https://www.amazon.de/Die-Faulb%C3%A...s%2C166&sr=8-1


                andere gemanagete Zertifikate

                Social Investing ist ja in den letzten Jahren stark aufgestiegen. Hier kann im Endeffekt jeder als Fondsmanager auftreten.
                Vorteil für dich als Investor:
                Jeder Trade ist transparent, die Performancegebühr wird nur bei positiver Entwicklung fällig.
                Es gibt eine ganze Reihe von interessanten Ansätzen auf der Plattform. Lesestoff für eine Woche.


                Einzeltitel (Aktien)
                Da gibt es ja die vers. Theorien welche Strategie die beste ist.
                Darwas Trading, Charlie Munger, Warren Buffet, Dividendenstrategie usw.
                Im Endeffekt kommt es drauf an wie viel Zeit und Risiko du investieren willst.

                Seit 08 ging ja im Endeffekt alles nach oben. "In guten Zeiten steigen auch schlechte Werte, schlechten Zeiten fallen auch gute Werte."

                Zukunftsbranchen mMn:
                Cannabis (Aurora, Canopy, Liberty Health)
                KI (Einzeltitel mMn schwierig, da finde ich wikifolie interessant)
                Techbranche (FANG)

                Eine Strategie, die ich gut finde:
                Antizyklisch investieren; man nehme ein großes bekanntes Unternehmen, das aktuell unter Druck ist und investiert langfristig.
                - General Electric
                - Bayer
                - Schäffler
                - Continental
                - Deutsche Bank
                usw.

                Wobei man natürlich nie drin steckt was die Zukunft bringt...

                Kommentar


                • #9
                  Gold ist in der Tat für dieses Jahr und wenn immer mehr Stress kommt sicher auch länger eine Option ,ansonsten musst du dich schon gut auskennen, Grundstücke in zu erwarteter Randlage auch .Bei Aktien setzen wir schon länger nicht mehr auf Fonds sonder eher auf Einzeltitel z.B Hoechst hat in den letzten zehn Jahren sich vervierfacht stand aber zwischendurch schon auf dem siebenfachen also alles Nervensache und keine Panik schieben , Portfolio sollte Gold physisch Grundbesitz und Spekulation enthalten falls wir Banker hier haben wissen die sicher mehr , mein Wissen stützt sich auf 15 jahre im Finanzvertrieb allerdings nun schon 10j her.Finanzen.net alsTicker ist auch hilfreich , viel Erfolg!
                  E-Biking is a crime :))

                  Kommentar


                  • #10
                    seltene Erden
                    wenn einer Interesse hat, hab gerade 4to Neodyn Magnete hier rumstehen.
                    Das gute daran ist, die kann man im Tresorraum an die Decke hängen, nehmen keinen Lagerplatz weg:Auge2:

                    Kommentar


                    • #11
                      Boeing steht derzeit ziemlich unter Druck

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Marge Beitrag anzeigen
                        Boeing steht derzeit ziemlich unter Druck
                        Gestern abend habe ich meine PUTs verkauft ;)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
                          wenn einer Interesse hat, hab gerade 4to Neodyn Magnete hier rumstehen.
                          ist doch echt immer wieder interessant zu lesen was manche Leute so "rumstehen" haben! :))
                          Zuletzt geändert von Southbound; 14.03.2019, 17:37. Grund: Fehltipper

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
                            seltene Erden
                            wenn einer Interesse hat, hab gerade 4to Neodyn Magnete hier rumstehen.
                            Das gute daran ist, die kann man im Tresorraum an die Decke hängen, nehmen keinen Lagerplatz weg:Auge2:
                            Welche Haftkraft haben die Magnete?
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenns Neodym Magnete sind werden die sehr lange an der Tresordecke hängen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X