Scheibenwischer läuft ständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheibenwischer läuft ständig

    Peugeot Boxer, 2012, 3.0 L
    Der Wischermotor war laut, hatte ihn getauscht, nach einiger Zeit war er wieder laut, Motor + Gestänge getauscht: Wischer machten einen zu weiten weg, also wieder getauscht. Jetzt: Motor ruhig, Wischer machen den richtigen Weg, allerdings laufen sie zeitweise ständig. Sie sind nur mit Zündung aus zur Ruhe zu bringen. Manchmal ists am nächsten Tag wieder gut, aber irgendwann laufen sie wieder ständig und sind nicht abschaltbar. Am Bedienhebel reagieren sie nur auf den Superschnellauf, ein Intervall- (sensorgesteuert) oder eine Abschaltung ist nicht möglich. Die Ersatzteile stammen immer von ebay, die Markennamen sind ziemlich unbekannt. Einen Wischermotor eines namhaften Herstellers finde ich nicht, es sei denn dieser Magneti Marelli ist so einer, der ist aber auch nicht teurer.
    Das Gebrauchsanweisung-Heftchen des Boxers zeigt eine Sicherungsbelegung an, die mit der Realität nichts zu tun hat. Die Sicherung für den Wischermotor oder ein Relais (falls es das gibt) konnte ich noch nicht finden.

    Falls jemand Tipps hat, bin ich sehr dankbar. Den Tipp zum freundlichen Händler zu gehen nehme ich auch gerne an, allerdings erst, wenn ich alles andere versucht habe.
    Gruß
    Erik :taste1:

  • #2
    Magneti Marelli ist ein großer italienischer Automobilzulieferer.
    Ob das nun für Qualität spricht muss jeder für sich selbst entscheiden:weg:
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      meine Wischer laufen die letzten drei Tage auch dauernd

      Kommentar


      • #4
        der schalter und/oder das wisch-wasch-intevall relais könnten einen weg haben.

        Kommentar


        • #5
          Das Relais dürft die Ursache für Dauerlauf & zu weiten Weg sein.

          Warum der Motor mehrfach laut wurde dürfte eine andere Ursache haben,
          die aber eventuell auch das Relais geschädigt haben könnte.

          War / Ist eventuell das Gestänge (im speziellen die Wellen auf denen die Wischerarme montiert sind) schwergängig ?
          Häufige Ursache ist eine defekte Dichtung, dadurch eindringendes (Salz-)Wasser & die dadurch ausgelöst Korrosion.

          Kommentar


          • #6
            Habe noch nicht rausfinden können, ob ein Relais vorhanden ist. Der weite Weg war ein mechanisches Problem. Warum die Motoren laut wurden, juckt mich jetzt erst mal nicht mehr. Über der Steckverbindung zum Motor hängt ein Gummilappen als Nässeschutz. Heute hatte ich den Stecker ab, habe an den Kontakten gekratzt und alles trocken geblasen: läuft trotzdem dauernd.
            Heutige Fahrt: 10 Minuten Wischer auf Sensorstellung: alles gut. Dann ging er von selbst auf Dauerbetrieb. Als es zu regnen aufhörte, Stellung war auf aus, hörte er 10 Minuten später auf zu Wischen. Nach einer Fahrpause ging er bei Motorstart einfach an und wischte und wischte ....
            Da mit dem Stecker 5 Kabel in den Motor gehen, gehe ich davon aus, dass da eine Steuerung drin sitzt, oder?
            Glaube ich tausche das Ding, kann ich ja mittlerweile blind.
            Gruß
            Erik :taste1:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von noname Beitrag anzeigen
              Da mit dem Stecker 5 Kabel in den Motor gehen, gehe ich davon aus, dass da eine Steuerung drin sitzt, oder?
              vermutlich nicht, 3 kabel für die 2 geschwindigkeiten (masse, schnell und langsam) und 2 für den endlageschalter.

              Kommentar


              • #8
                Schon mal ausgelesen den Hobel macht Mann eigentlich immer als erstes. marelli ist das Originalteil ist ja ein Fiat Ducato der weis es nur nicht :-)
                E-Biking is a crime :))

                Kommentar


                • #9
                  Ums Abzuschließen: mit dem Marelli funzt alles.
                  Gruß
                  Erik :taste1:

                  Kommentar


                  • #10
                    Meine Rede , gute Fahrt, war wahrscheinlich noch nicht mal teurere das Oriteil oder ?
                    E-Biking is a crime :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja doch, der war teurer, aber ich konnte mit dem Namen nichts anfangen und wusste nicht, dass er Originalausstatter ist.
                      Ich hatte bei dem Namen eher einen Unterwäschehersteller vermutet. :-)
                      Gruß
                      Erik :taste1:

                      Kommentar


                      • #12
                        naja, die bude gibt es erst seit 1919, da kann das schon mal passieren dass man den namen noch nie gehört hat. :craz:
                        das ist quasi bosch in italienisch. :Bier:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X