Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung

    Morgen Leute,

    Da hier genug Leute anwesend sind bräuchte ich mal ein paar Anregungen zwecks neuem Endurotransporter. Mein T4 geht in zwei Wochen weg und neben meinem Firmenwagen suche ich jetzt eine Alternative furs Endurofahren und auch fürs Urlaub machen. Mein T4 hat mich in 165.000 km nicht einmal im Stich gelassen daher werde ich vermutlich zurückstecken müssen, eine gescheite Alternative zu finden.

    Nun ja, der neue sollte bis ca. 8.000 Euro kosten und ein wenig groesser sein als der T4. Falls er noch in eine Tiefgarage passt, würde ich das bevorszugen ist aber kein Muss. Jährliche Laufleistung wird deutlich unter die des T4's liegen. Denke mal so 7.000 km im Jahr....

    Einen T5 würde ich gerne vermeiden zwecks Preis und viel Kritik.

    Nach ein paar Recherchen liebäugel ich mit einem Ford Transit, Baujahre zwischen 2006 und 2012. Gibt es mit 101 PS Motoren. Für mein Budget findet man doch tatsächlich noch Kastenwagen die um die 100.000 km runter haben. Darüberhinaus scheint er noch ein wenig altagstauglich zu sein und mehr Platz bietet er ebenfalls als der T4.

    Nun meine Frage an euch.... Könnt Ihr berichten über Technik und Rost?

    Würde mich sehr über Erfahrungen freuen.

    LG Baker

  • #2
    Eine kleine Sache habe ich vergessen. Reisegeschwindigkeit. Mein T4 hat den 2.5 TDI mit einem Wetterauer chip drin. Hier ist Reisen mit 130 / 140 kein Problem. Wie sieht es mit dem Transit aus?

    Danke.

    LG Baker

    Kommentar


    • #3
      ganz ehrlich, behalt den T4....
      E-power is no crime

      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

      Kommentar


      • #4
        :-) Der ist aber verkauft. Bin offen FüR Vorschlàge

        Kommentar


        • #5
          T4....lang...seit 2006...läuft
          Ersatzteile saubillig....

          Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #6
            such dir nen T5 (vor dem Facelift) mit nem 2,5er Motor
            hab meinen meinem Junior weitergereicht, hat jetzt 335tk.
            Der hat mächtig viel gearbeitet viel Gewicht und Anhänger geschleppt. Allerdings mit 184 PS und meist Langstrecke.
            Kaputt war die Kupplung und die Gelenk/Antiebswelle. Getauscht wurde der Turbo. Platz für zwei Enduros plus Gelump.
            Brauch quasi kein Öl und lässt sich mit 8-9 litern bewegen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
              such dir nen T5 (vor dem Facelift) mit nem 2,5er Motor
              hab meinen meinem Junior weitergereicht, hat jetzt 335tk.
              Der hat mächtig viel gearbeitet viel Gewicht und Anhänger geschleppt. Allerdings mit 184 PS und meist Langstrecke.
              Kaputt war die Kupplung und die Gelenk/Antiebswelle. Getauscht wurde der Turbo. Platz für zwei Enduros plus Gelump.
              Brauch quasi kein Öl und lässt sich mit 8-9 litern bewegen.
              Also hab mit dem t5 und dem grossen Motor nichts gutes gehört. Irgendwas mit wellendichtring an WaPu und motorschäden. Leider bekommt man für 8.000 den T5 mit grossem Motor nichts besonderes. Es sei den er hat bereits über 300.000 auf der Uhr. Hätte lieber was mit weniger Kilometern.....

              Kommentar


              • #8
                Grosse Maschine bei einem T5 zu empfehlen wäre mir auch neu (-;
                Mein TÜVer empfiehlt, wenn es denn ein t5 sein muss, kleine Maschine und nicht vor Bj 2008.
                Habe einige kapitale Motorschäden im Bekanntenkreis mit der 2.5l Maschine.

                Kommentar


                • #9
                  Opel Vivaro, Renault Traffic, Nissan Primastar alles eine Palette, günstig und Preis Leistung eigentlich unschlagbar. Gut wenn man auf schöne Innenaussattung wie in einem T5 Wert legt kommt man mit dem Preis halt nicht hin.

                  Gesendet von meiner Handquetsche
                  Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von husabert Beitrag anzeigen
                    Grosse Maschine bei einem T5 zu empfehlen wäre mir auch neu (-;
                    Mein TÜVer empfiehlt, wenn es denn ein t5 sein muss, kleine Maschine und nicht vor Bj 2008.
                    Habe einige kapitale Motorschäden im Bekanntenkreis mit der 2.5l Maschine.
                    Gleiches habe ich auch gehört. Aber da wird es dann auch teurer. T5 mit 2.0 TDI soll ganz gut laufen. Da komme ich aber leider nicht mit meinem Budget hin.

                    Kommentar


                    • #11
                      ich hab das nicht vom hörensagen sondern hatte 2 x T5.1 mit 2,5 l und um 170/180 PS, ein Transporter u ein Multivan. Die mussten beide gut arbeiten. Multivan hatte bis 235tk nur das Kupplungsrucken (14,75 € der Kupplungsschalter) und Transporter siehe oben.
                      Danach hatte ich den T5.2 Multivan mit um 180 PS und 2.0 l, die Karre war ne Katastrophe.
                      Jetzt hab ich nen T6 Transporter, 2,0 l 150 PS und nen T6 Multivan 2,0 l 204 PS, zumindest bis 25tkm kann ich nichts negatives sagen.
                      irgendwann früher hatte ich auch mal noch nen sorgenfreien späten T4 und nen frühen T5 mit um 130 PS, davor nen T3 und nen T2 (den hätte ich gerne noch)

                      Kommentar


                      • #12
                        OK, soviel Autos. Bin ja total zufrieden mit dem T4 aber es sollte etwas grossers her. Alternative waeren Boxer, Jumper oder Ducato....

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin Baker,
                          ich hab den t5 Bj 2009 1,9L 75Kw und 300tk und den Opel Vivaro Bj 2015 1,6L 88KW und 80tk im Einsatz.
                          VW is teuer aber außer einer Gelenkwelle nix dran, kriegt aber auch ca. alle 20tm nen Service.
                          Opel is nicht so gut verarbeitet aber auch ca.10000€ günstiger, laut Hersteller alle 40tk zum Service, sehr leise und braucht wenig Diesel.
                          Beides Kastenwagen mit langem Radstand.
                          Also meiner Meinung nach kann man beide kaufen nur den Opel nicht mit vielen Km auf dem Tacho.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Lettow Beitrag anzeigen
                            Moin Baker,
                            ich hab den t5 Bj 2009 1,9L 75Kw und 300tk und den Opel Vivaro Bj 2015 1,6L 88KW und 80tk im Einsatz.
                            VW is teuer aber außer einer Gelenkwelle nix dran, kriegt aber auch ca. alle 20tm nen Service.
                            Opel is nicht so gut verarbeitet aber auch ca.10000€ günstiger, laut Hersteller alle 40tk zum Service, sehr leise und braucht wenig Diesel.
                            Beides Kastenwagen mit langem Radstand.
                            Also meiner Meinung nach kann man beide kaufen nur den Opel nicht mit vielen Km auf dem Tacho.
                            Danke. Guter Tip

                            Kommentar


                            • #15
                              mehr Laderaum ist immer geil. Mir ist aber auch die alltagstauglichkeit wichtig, in nen 2m parkhaus kommst halt nicht mit über 2m Fz-höhe rein. bin auch viel Langstrecke unterwegs, da biste in nem VW immer ruhiger unterwegs als in nem gleichaltrigen mitbewerber. Alles größer als T4/5/6 ist auch ne menge leergewicht das du oftmals sinnfrei und teuer durch die gegend schaukelst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X