TE310 Massiver Ölverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TE310 Massiver Ölverbrauch

    Hallo

    ich weiss nicht mehr weiter.
    Ich habe eine TE310 aus 2012 die massiv Öl verbraucht. Aktuell 0,5 L auf 100 km. Mir kommt es zusätzlich so vor als ob es davon abhängt wie sehr ich am Kabel ziehe.

    Vorgeschichte
    Das ganze ist Relativ plötzlich aufgetreten und ich habe es erst gemerkt als die Kupplung sich nicht mehr sauber dosieren lies und ein "Ratsch" Geräusch jedes mal gemacht hat.
    Habe dann Öl nachgefüllt und bin noch ein bisschen gefahren. Ging. Bin dann unter der Prämisse Beobachtung nochmal gefahren bis irgendwann der Freilauf vom Anlasser kaputt ging.

    Da hieß es dann entgültig Werkstatt. Die haben das auseinander gebaut. War wohl irgendwie durch die Reibung verschweißt. Habe dann neuen Freilauf eingebaut. Motorrad startet mit Kickstarter.

    Nach wie vor Ölverbrauch.
    Dann bin ich umgezogen.
    Andere Werkstatt, Problem geschildert, "Muss Kolben und Ringe sein"
    Also wurde ein neuer Kolben und Ringe eingebaut, Zylinder vermessen und minimal gehont, Ventilschaftdichtungen erneuert. Problem bleibt.
    Angeblich war der Ölfilter falschrum eingebaut:mauer: Wundert mich eigentlich aber natürlich nicht unmöglich.

    Probegefahren. Weiterhin massiver Ölverbrauch
    Wieder zur Werkstatt. Der hat alles nochmal aufgemacht und geprüft. Kolbenringe aus 180° Versatz gedreht.
    Keine Besserung. Der ist mit seinem Latein am Ende. Hat auch noch irgendwelche HSQ Experten angerufen. Alle sagen wohl: "Neuer Kolben". Aber der ist ja neu.

    Maschine hat angeblich 1500 km gelaufen. Ob das im Detail stimmt kann ich nicht prüfen. Aber die sieht eingentlich nicht aus als hätte die schon 10000 km runter.
    Aktuell verbrauche ich 0.5l Öl auf 100 km. Nach Aussage von mitfahrern bläut sie nicht aber es stinkt wohl so sehr, dass ich ans Ende der Gruppe beordert wurde.
    Öl wird also scheinbar verbrannt.



    Ich weiss Ferndiagnose ist schwer aber vllt hat ja irgendjemand eine Idee.

    Gruß Simon
    PS: ist das hier richtig oder gehört das eher in die Technikecke?

  • #2
    Ganz blöde Idee: Passt die Kombi Zylinder, Kolben und Zylinderkopfdichtung richtig zueinander? Oder hat das irgendwo minimal spiel?

    Hatte ich leider mal bei einer 2004er TE tatsächlich mal.

    Kommentar


    • #3
      Wie sieht denn die Motorentlüftung aus?
      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

      Kommentar


      • #4
        du schreibst sie bläut nicht stinkt aber heftig nach Öl?

        Ich hatte mal zwei sachen die passen könnten, bei einer K100 wurden beim zusammenbau die Ölabstreifringe vergessen, Ölverbrauch 1l/100km

        das zweite war ein Haarriss zwischen Getriebe und Zylinder da wurde das Öl aus dem Getriebe gesaugt, das könnte erklären warum die nicht bläut.
        E-power is no crime

        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
          Wie sieht denn die Motorentlüftung aus?
          Das wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen...

          Wenn wir davon ausgehen, dass das Öl nicht irgendwo nach außen dringt, dann bleibt eigentlich nur verbrennen.

          Und dazu fallen mir 3 Möglichkeiten ein:
          1. das Öl kommt über Kolben/Kolbenringe in den Verbrennungsraum (aber bei dir -> Kolben/Ringe/Zylinder neu)
          2. das Öl kommt über die Ventilschaftdichtungen in den Verbrennungsraum
          3. das Öl (oder Ölnebel) kommt über die Motorentlüftung in den Luftfilter und wird dort angesaugt + verbrannt

          Habe ich was vergessen?

          Kommentar


          • #6
            Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung fehlen noch


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
              Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung fehlen noch
              Stimmt. Risse im Zylinder/Zylinderkopf hatte ich vergessen. Dann wäre m.E. auch die Kompression nicht mehr optimal...

              Kommentar


              • #8
                OK danke erstmal für die Anmerkungen!
                Für mich ist natürlich einiges Rätselraten weil ich die Sachen nicht selber in der Hand hatte sondern unter dem Vorsatzt schnell wieder fahren zu können an einen vermeintlichen Profi abegegben hatte...

                Zum Thema bläut nicht: Bin am Wochende gefahren und sie bläut doch. Allerdings nur bei hohen Drehzahlen. Also sandige Steilauffahrt z.B.. Da sah man auch eine schöne Wolke im Wald stehen dann.


                Risse im Zylinderkopf wurde nach Aussage Mechaniker zumindest grob überprüft. Zylinderkopfdichtung kam neu. Kompression scheint mir Ok zu sein. Motorrad hat auch ganz anständige Leistung. Gemessen habe ich die Kompression allerdings nicht weil das Messgerät nicht passt.

                Motorentlüftung: Habe Öl im Ansaugtrakt. Finde es aber schwer abzuschätzen wieviel das ist und ob das noch normal ist. Wenn man reinlangt gibts jedenfalls ölige Finger.
                Entlüftung habe ich überprüft. Schläuche 6 und 7 (siehe Bild) sind frei und richtig angeschlossen.
                Schlauch 2 war im Bereich des Filters verstopft. So ein gallertartiges Öl/Wasser Gemisch. Habe ich jetzt Beseitigt hat allerdings keine Besserung gebracht. Feinfilter fehlt. Muss der Vorbesitzer ausgebaut haben
                Ob davon noch irgendwas im Motor steckt?

                Ich denke ich werde mal versuchen den Schlauch von der Motorentlüftung temporär in ein Gefäß zu führen und zu prüfen wieviel Öl da ankommt.




                Ventilschaftdichtungen sind neu.

                Zum Thema Ölabstreifringe vergessen: Motor war jetzt zweimal auf. Einmal Einbau des neuen Kolben etc. und dann wurde nochmal aufgemacht um die Ringe auf 180° Versatz zu drehen. Ich kann nur hoffen, dass es dabei aufgefallen wäre.

                Kommentar


                • #9
                  und dann wurde nochmal aufgemacht um die Ringe auf 180° Versatz zu drehen
                  Das ist schon mal Quatsch und entspricht nicht den Wunschangaben des Herstellers.
                  Im Anhang mal die gewünschte Positionierung.
                  Der kleine Italo Motor war noch nie ein Ölsparer, der Verbrauch ist allerdings so hoch,
                  das was mit Kolben und Zylinder nicht passt.
                  Richtiger Kolben montiert, original?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Mr.TT Beitrag anzeigen
                    Zum Thema bläut nicht: Bin am Wochende gefahren und sie bläut doch. Allerdings nur bei hohen Drehzahlen. Also sandige Steilauffahrt z.B.. Da sah man auch eine schöne Wolke im Wald stehen dann.
                    Dann wäre ein Mysterium schon mal gelöst! ;-)

                    Zitat von Mr.TT Beitrag anzeigen
                    Motorentlüftung: Habe Öl im Ansaugtrakt. Finde es aber schwer abzuschätzen wieviel das ist und ob das noch normal ist. Wenn man reinlangt gibts jedenfalls ölige Finger.
                    Entlüftung habe ich überprüft. Schläuche 6 und 7 (siehe Bild) sind frei und richtig angeschlossen.
                    Schlauch 2 war im Bereich des Filters verstopft. So ein gallertartiges Öl/Wasser Gemisch. Habe ich jetzt Beseitigt hat allerdings keine Besserung gebracht. Feinfilter fehlt. Muss der Vorbesitzer ausgebaut haben
                    Ob davon noch irgendwas im Motor steckt?
                    Viel Öl sollte m.E. nicht im Ansaugtrakt sein, oberflächenfeucht okay, aber keine größeren Mengen.
                    Der Feinfilter ist doch der auf Bild 11 Pos. 21? Davon sollten eigentlich keine Teile im Motor verschwinden können...

                    Zitat von Mr.TT Beitrag anzeigen
                    Ich denke ich werde mal versuchen den Schlauch von der Motorentlüftung temporär in ein Gefäß zu führen und zu prüfen wieviel Öl da ankommt.
                    Du meinst den Schlauch 6 der vom Rahmen zum LuFi führt?
                    Wenn du das machen kannst (Loch am LuFi gut verschließen, nicht vergessen) und sie bläut dann nicht mehr, dann ist das Rätsel fast gelöst.
                    Denn dann kommt es von den Blow-By Gasen -> und da wären wir dann wieder bei Kolben/Kolbenringen/Zylinder

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich hatte jetzt endlich Gelegenheit mich damit zu beschäftigen.
                      Habe entsprechend die Schläuche von der Motorentlüftung geschlossten bzw. umgelegt. Ergebnis: Aus der Motorentlüftung wird nicht viel Öl gedrückt (höchstens Nebel im ml Bereich). Der Ölverbrauch ist unverändert sehr hoch und die Maschine bläut ganz gewaltig bei Last.

                      Es wurde übrigens ein Prox-Kolben verbaut. Welcher genau muss ich noch Nachschauen/ -fragen.

                      Gibt es einen Weg wie ich weiter eingrenzen kann ob es Kolben+Ringe, Zylinderkopf/ -dichtung oder Ventilschaftdichtungen sind?
                      Eigentlich wurde das ja alles neu gemacht, weswegen ich mich sträube nochmal auf Verdacht Teile zu tauschen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X