Kugelhahn undicht: Dichtpaste (Dirko HT)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kugelhahn undicht: Dichtpaste (Dirko HT)?

    Servus!

    Lacht mich ruhig aus, aber ich habe im Garten einen Kugelhahn gesetzt, den ich einfach nicht dicht bekomme! :mauer:
    Das Teil hat ein 3/4" Gewinde. Die Gegenseite ist eine Übergangsmuffe, die dann wiederum an Kupfer gelötet ist.
    Das Gewinde habe ich mit Hanf abgedichtet und im ausgebauten Zustand mit aller Kraft auf die Übergangsmuffe gedreht; und das jetzt schon zum 4. Mal!
    Aus dem Gewinde tropft aber noch immer Wasser. Zwar nur noch ganz wenig, aber über Nacht ist dann der Stein unterm Wasserhahn naß...

    Wenn ich da noch mehr Hanf draufpacke, bekomme ich den Hahn nicht mehr so weit auf die Muffe gedreht, damit die Hahnrosette, die zwischen den beiden Teilen sitzt, auch noch fest sitzt.
    Nun kam mir die Idee, das Hanf mit Dirko HT einzuschmieren.
    Meint ihr das hilft?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Du hast das Hanf aber nicht trocken einfach auf das Gewinde draufgedreht, oder? Dann ist das kein Wunder das des nicht dicht wird. Das umwickelte Hanf schmiert man noch zusätzlich mit z.B. Fermitpaste ein. Erst so wird das ganze Dicht.

    Gesendet von meiner Handquetsche
    Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller!

    Kommentar


    • #3
      Es ist der 4. Kugelhahn, den ich im Garten gesetzt habe. Alle sind mit Hanf und Spucke dicht geworden... nur dieses verfickte letzte Luder nicht!
      Dichtpaste war im Baumarkt damals aus... ging aber dann ja auch so.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Normal gehört da noch fett mit drauf auf den Hanf. Alternativ kannst auch Teflonband nehmen, das kommt trocken drauf und kostet einfach mehr.

        Hast du das Gewinde vom Kugelhahn vorher angeraut? Am besten einfach mit nem sägeblatt drüber kratzen, dann wird der Hanf zusätzlich festgehalten

        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          mit Hanf abdichten geht nur bei konischem Gewinde .ich vermute mal dein aussen Gewinde ist gerade. evtl Dichtung verwenden

          Gesendet von meinem Sadomaso

          Kommentar


          • #6
            Ok. Würds trotzdem mal mit Fermit bzw Dichtpaste probieren. Kann sein wenn der W- Hahn und die Muffe verschiedene Hersteller sind das die zu große Fertigungstoleranzen haben und des mit dem "trockenem" Hanf nicht passt. Das erlebe ich täglich mit unseren Verschraubungen.

            Gesendet von meiner Handquetsche
            Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller!

            Kommentar


            • #7
              Mit Telfon habe ich es auch schon probiert, das nimmt man aber ja eigentlich eher bei Kunststoffgewinden.

              Wie auch immer:
              Ich will ja eigentlich nur wissen, ob ich hier mit so etwas wie Dirko HT weiterkomme!?
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von fastmic Beitrag anzeigen
                mit Hanf abdichten geht nur bei konischem Gewinde .ich vermute mal dein aussen Gewinde ist gerade. evtl Dichtung verwenden

                Gesendet von meinem Sadomaso
                Des wäre mir neu. Ich arbeite mit Verschraubungen und wir dichten alles für Wasser mit Hanf und Fermit und bei Luft Teflonband ein und ich hab noch nie ne Verschraubung undicht gehabt und hab auch noch nie gehört das des nur bei konischen Gewinden verwendet wird. [emoji848]

                Gesendet von meiner Handquetsche
                Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller!

                Kommentar


                • #9
                  Warte mal was ab.
                  Man nimmt ja bei Wasserleitungen Hanf da es in Verbindung mit Wasser quillt. Sollte also noch dicht werden, oder Wandscheibe oder Hahn hat einen Haarriß.

                  Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
                  „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                    Warte mal was ab.
                    Man nimmt ja bei Wasserleitungen Hanf da es in Verbindung mit Wasser quillt. Sollte also noch dicht werden, oder Wandscheibe oder Hahn hat einen Haarriß.

                    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
                    Das wäre mir natürlich die liebste Lösung!
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Loda Beitrag anzeigen
                      Des wäre mir neu. Ich arbeite mit Verschraubungen und wir dichten alles für Wasser mit Hanf und Fermit und bei Luft Teflonband ein und ich hab noch nie ne Verschraubung undicht gehabt und hab auch noch nie gehört das des nur bei konischen Gewinden verwendet wird. [emoji848]

                      Gesendet von meiner Handquetsche
                      bei "nichtimgewindedichtende Schraubverbindungen " artet das in ein Glücksspiel aus

                      Gesendet von meinem Sadomaso

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von fastmic Beitrag anzeigen
                        bei "nichtimgewindedichtende Schraubverbindungen " artet das in ein Glücksspiel aus

                        Gesendet von meinem Sadomaso
                        Jo hab dich falsch verstanden. Dachte du meintest konisch dichtendes Gewinde wie z.b. manchmal beim Doppelnippel verwendet welches metallisch abdichtet.[emoji106]

                        Gesendet von meiner Handquetsche
                        Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller!

                        Kommentar


                        • #13
                          Schön, dass ihr euch einig seid!
                          Habe ich erwähnt, dass ich wissen wollte, ob man Dirko HT für so etwas nehmen kann? :who:
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            Mach mal ein Foto.....

                            vermutlich hat noch niemand Dirko für eine Gewindeverbindung verwendet.
                            Mir ist aber bekannt, das es im Sanitär Bedarf was ähnliches wohl gibt.
                            Kannst du nur ausprobieren mit Dirko.
                            Könnte klappen.

                            Also hat dein Hahn ein 3/4" AG und die Muffe ein 3/4 " IG.
                            Das sind dann in der Regel konisch verlaufende Rohrgewinde die im Normalfall Problemlos mit Hanf und Fermit abgedichtet werden.
                            Wie schon geschrieben, Gewinde vom Hahn anrauen. Hanf richtig rum draufwickeln. Dann nimm halt ein Öl oder Fett auf die Verbindung. ( ja, ist natürlich nicht zugelassen in der Trinkwasser Installation...)

                            Von unterwegs....
                            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                              Schön, dass ihr euch einig seid!
                              Habe ich erwähnt, dass ich wissen wollte, ob man Dirko HT für so etwas nehmen kann? :who:
                              Ist doch Silikon, wird denk ich mal anfangs dicht sein bis es dann mal rissig wird. Sollte also für ein paar Jahre funktionieren.[emoji2369]

                              Gesendet von meiner Handquetsche
                              Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X