Leichte Reiseenduro XT600, 350 250 etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leichte Reiseenduro XT600, 350 250 etc.

    Hallo zusammen, also wie eben im Vorstellungsbereich geschrieben bin ich 27, komme aus dem Saarland und fahre derzeit hobbymäsig mx, im Alltag und auf Reisen eine BMW R80gs die mir mit ihren 210 kg Leergewicht einfach zu schwer ist...vor allem reisefertig mit Koffern und Gepäck ein echter Brocken.
    Nun suche ich eine leichtere Reiseenduro. Ins Auge gefasst hab ich die Yamaha XT600 3tb und XT350. Auch auf die modernere aber noch schwächere Honda crf250l bin ich nun aufmerksam geworden. Würde mir am besten gefallen, jedoch hab ich bedenken bezüglich der Langstreckentauglichkeit bzw. Reisegeschwindigkeit.
    Ziel sind längere Reisen/Touren zb. mal nach Kroatien, Korsika oder Schweden. Das Moped sollte also vor allen dingen leicht und etwas geländegängig sein, jedoch im zweifelsfall auch mal ne Autobahnfahrt zur überbrückung verkraften. Gepäck müsste ich auch einiges befestigen können.
    Achja, mit 1,72m und ca 80kg bin ich nicht besonders hoch gewachsen

    Hat jemand Erfahrung mit einer oder mehr dieser Maschinen und dem besagten Einsatzzweck?

    Vielen Dank schonmal.
    Gruß. Zupfgeigenhansel

  • #2
    Erfahrungen mit der Honda (allerdings dem Rally-Modell) kannst du hier nachlesen: https://www.svendura.de/2018island01.php
    Bin fast da...

    Kommentar


    • #3
      Kawasaki KLX 250, Honda CRF 250 L und Rally, Yamaha XT 660 Tenere, Honda Africa Twin, Honda Transalp, Suzuki V-Strom, BMW F 650 Dakar, BMW G 650 Sertao, KTM LC4 640 oder größer je nach Zustand.
      Alles Maschinen von denen ich über Bekannte oder selbst oft gutes gehört bzw. erlebt habe.

      Kommentar


      • #4
        Auf einer KLX oder CRF sind ja schon einige um die Welt. Die Bikes gelten als extrem zuverlässig... 7,5 Liter Tankinhalt und um die 22PS: für mich wäre die aber zu Hardcore um länger unterwegs zu sein... Ich würde die Liste oben vor der XT abschneiden, denn da kannst auch deine GS behalten... Die LC4 vielleicht... gibt aber bessere Alternativen: die 690 oder 701... die neuen im Zoo AJP PR7 und SWM Super Dual. Die letzten 4 alle so in der 160Kg Gegend mit guter Leistung...
        ______________________
        Dolor hic tibi proderit olim!

        Kommentar


        • #5
          MuZ Bagihra mit XTZ660 Motor und 50PS sollten für sowas reichen...
          E-power is no crime

          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

          Kommentar


          • #6
            Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
            MuZ Bagihra mit XTZ660 Motor und 50PS sollten für sowas reichen...
            Jo, gibt ja noch so viele von den Uralten Eisenhaufen, hab ich ´98 gefahren ist also länger her.
            Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

            Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

            Kommentar


            • #7
              Leichte Reiseenduro XT600, 350 250 etc.

              TT600R: DJ01: 145 kg betankt, nur Kicker. Ein Macht offroad, dennoch langstreckentauglich.

              G650xchalange: 160kg, estarter,
              kann auch vieles.

              690 lc4: kann alles. Nur nicht langsam
              Zuletzt geändert von Könich; 01.04.2019, 21:48.
              www.reiseendurofestival.de

              Kommentar


              • #8
                Zitat von sucram Beitrag anzeigen
                Jo, gibt ja noch so viele von den Uralten Eisenhaufen, hab ich ´98 gefahren ist also länger her.
                hey er hat nicht nach Millonseller gefragt und ich hatte 99 eine war definitiv besser als die XT600 und vorallem schöner.....
                E-power is no crime

                the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Zupfgeigenhansel,

                  schön hier noch einen Saarländer zu treffen.
                  Ich sehe du nennst auch eine MX dein eigen, dann hoffe ich dich demnächst beim Motorsportclub Niederwürzbach zum Fahren un Plaudern begrüßen zu dürfen.
                  (Infos via PN)
                  Ich kam durch ähnliche Pläne zu Enduro wie du.

                  Auf der Suche nach der Eierlegendenwolmilchsau habe ich schon einiges an Mopeds versucht. :trara:
                  Inzwischen fahre ich (wie gewiss 100(0) andere hier), einen Kastenwagen bei längeren Strecken.
                  Umfangreiche Touren auf Teer und leichtem Geläuf eine BMW R1150GS.
                  Enduro mit einer Beta RR300.
                  Fahrtechnik üben mit einer Beta EVO250 (Trial).
                  Du siehst der Spaß fängt mit "B" an. - Wie Bier und Brotwein


                  Und das Zupfgeigenspiel ist mir auch nicht fremd ;-)
                  Vielleicht hast du meine Gruppe in den 1990´er Jahren im Saarland bei einer Darbietung alten, deutschen Liedguts bewundert?

                  Kommentar


                  • #10
                    Das sind ja schonmal einige gute Ideen... über die TT600r hab ich auch schon nachgedacht, das wäre wirklich ne Alternative.
                    Ktm fällt für mich absolut raus. Habe von lc4 620 über exc 525, exc 300 2t, SX 250 und 125 alles durch^^ als reine Sportgeräte top aber eine Reise würde ich mit keiner Kati antreten. Viel zu hoher Wartungsaufwand und zuviele Schäden erlebt...
                    Die BMW X650 ist prinzipiell top aber auch wieder ein Exot, genau wie die MZ...
                    Je mehr ich derzeit über die CRF lese steigt das *habenwollen* zumal die meisten von der kleinen 250er wirklich begeistert sind.
                    Einzige befürchtung sind wie gesagt kleinere Autobahnetappen, da möcht ich das Teil nich Totdrehen

                    Kommentar


                    • #11
                      Was Du auch mögen musst, ist 600 ccm anzukicken. Wenn es kalt und nass ist oder die Kiste mal länger stand, muss man das schon wollen.
                      Im Gelände wird es noch schlimmer, ich habe es zeitweise gehasst meine CRF 450X im Winter ankicken zu müssen.

                      MZ ist mit Ersatzteilen so eine Sache. Prinzipiell ist vieles noch zu bekommen, nur beim Fußbremshebel wird es echt kritisch. Das Alu Teil habe ich auch schon nach einem Sturz verbogen und Ersatzpedale gibt es nur noch gebraucht.

                      Ansonsten werde ich meine Baghira wahrscheinlich Mitte/Ende April zum Kauf anbieten, wenn wer jemanden kennt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Aus nostalgischen Gründen halte ich mir noch eine XL 500 R im Stall.
                        Sehr robustes Teil mit knackigen 27 Pferdchen.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: honda_XL_500_r.jpg 2019-04-02 07-09-24.jpg
Ansichten: 1
Größe: 306,5 KB
ID: 909498
                        "Power is nothing, without control"

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Zupfgeigenhansel Beitrag anzeigen
                          ...Je mehr ich derzeit über die CRF lese steigt das *habenwollen* zumal die meisten von der kleinen 250er wirklich begeistert sind.
                          Einzige befürchtung sind wie gesagt kleinere Autobahnetappen, da möcht ich das Teil nich Totdrehen
                          Keine Angst, die ist Vollgasfest, ob Du das auch in der Praxis festellen wirst, wage ich mal zu bezweifeln... Voll bepackt wird jeder Hügel zur Herausforderung, geht dazu noch etwas Wind wird es auf der Autobahn schon arg gefährlich... Am Ende wirst immer hinter einen LKW herfahren, weil der Windschatten und Schutz vor den dummen Autofahrern bietet...
                          ______________________
                          Dolor hic tibi proderit olim!

                          Kommentar


                          • #14
                            Und was ist mit einer robusten DR650SE oder einer DR-Big.
                            Beide sehr zuverlässig, günstig, mit E-Starter und offroadtauglich.
                            Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

                            Kommentar


                            • #15
                              Und was ist mit einer robusten DR650SE oder einer DR-Big.
                              Beide sehr zuverlässig, günstig, mit E-Starter und offroadtauglich.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: suzuki_dr650se.jpg
Ansichten: 1
Größe: 130,0 KB
ID: 909509:taste1:
                              Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X