Mtb mit zusätzlichem E Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mtb mit zusätzlichem E Antrieb

    Grüßt euch

    Da ich mich sportlich wieder etwas mehr betätigen möchte und die Trainingsmöglichkeiten bei uns bescheiden sind, suche ich Alternativen..

    Möchte mir ein Mtb (vermutlich Trek Remedy 9) zulegen und mit zusätzlichem E Antrieb ausstatten.

    Ein Kumpel hat ein Ego-Kit aus Österreich an seinem Downhill montiert. Leistung waren (glaube ich) ca. 3 KW, Akku im Rucksack und Antrieb an der Kurbelwelle montiert.

    Nun habe ich eine Alternative (sogar im Nachbarort) gefunden, welchen einen unabhängigen Antrieb über die Speichen haben. Nun wurden mir bereits Bedenken genannt zwecks Massenträgheitsmoment (durch den Antrieb in Reifennähe) und eben die Standfestigkeit der Felge.

    Folgender Antrieb bzw Anbieter könnte es werden: http://aden-sports.com/de
    Aktuell komischerweise auf der Homepage nur die 1,3 KW Variante, gibt aber noch stärkere Varianten.


    Was meint ihr dazu? Habt ihr Bedenken bei der Standfestigkeit? Alternativen?

    Danke euch schonmal..
    Gruß Pascal

  • #2
    Nimm ein echtes e-mtb, deine Idee ist weder Fisch noch Fleisch

    Kommentar


    • #3
      Sehr interessant. Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Kit, denke aber, dass die Massenträgheit aufgrund des leichten Rings am Rad nicht das Problem ist. Grundsätzlich ist natürlich der Stoßdämpfer nicht für die zusätzlichen ungefederten Massen durch den Antriebskopf ausgelegt.
      Ich habe eher Bedenken, dass die Speichen das so lange mitmachen und wie zentriert man das, so dass es nicht unrund läuft?
      Was ist mit Dreck in der Schrägverzahnung?
      Für das Geld zzgl. MTB ist vermutlich nicht viel gespart im Vergleich zu einem Standard E-Mtb.
      Akku im Rucksack ist meiner Meinung nach auch nicht optimal, der Schwerpunkt gehört soweit nach unten wie möglich.
      Wenn du das Mal testen konntest, würde mich aber trotzdem interessieren, was deine Erfahrungen sind.
      Oben bleiben!

      Kommentar


      • #4
        Ich kann dir nur das Bike empfehlen: Haibike-sduro-fullseven-lt-6-0, kostet weniger als das was du kaufen möchtetest und ist ein richtiges E Bike. Preisleistung ist unschlagbar, das Bike taugt auch für richtig grobe Sachen. wir sind bereits mit 3 Mann die das Rad besitzen..Gibt es für unter 3000 zur Zeit wenn du ein wenig suchst...darf ja hier keinen Link angeben...

        Kommentar


        • #5
          Zu der Zentrierung kann ich mehr sagen, wenn ich vor Ort war..
          Problematik mit Dreck soll es keine geben, steht in den faq der Seite.. Von stabilem Kunststoff ist die Rede.

          Ein Standard e-mtb hat halt eine sehr geringe Leistung und Trails bergauf fahren ist dann auch nur bedingt möglich.

          Akku im Rucksack hat natürlich seine Nachteile.. Allerdings fahr ich auch beim Enduro fahren oft einiges an Gewicht auf m Rücken und mich persönlich stört das nicht wirklich.

          Testen konnte ich bisher ein Downhill Bike mit dem Egokit, welches allerdings gut 3 KW hat.. Macht schon extrem Spaß wenn man Trails auch mal bergauf fahren kann und dabei auch noch problemlos Hindernisse überwinden kann.


          Zur Bikewahl (kolwen): Bei mir handelt es sich um ein Gebrauchtbike aus dem Freundeskreis wo sehr penibel gepflegt wurde. Dafür muss ich knapp 1000€ hinlegen. Mehr möchte ich für's Bike momentan auch nicht ausgeben, da ich nicht weiß ob ich's durchziehe und wie hoch der Spaßfaktor wirklich ist.


          Zum Antrieb:
          Hab auch noch ein paar Tipps von anderen Leuten bekommen.. Ich werd das Aden kit vor Ort mal Probe fahren (mal schauen wo und wie lange das geht) und im Vergleich noch ein paar Runden mit dem Egokit fahren.
          Es gibt auch noch "günstige" nachrüstkits mit ca 1 kw..

          Das Bike werd ich mir auf jeden Fall holen. Ob dann ein Antrieb zusätzlich kommt oder nicht, wird sich dann noch entscheiden.

          Ich halte euch auf dem laufenden :gut2: Und falls ihr noch input habt, gerne her damit

          Kommentar


          • #6
            Hab son Full 6.0 Haibike.
            250/350W Motor, offen, mit 500Wh.

            Hab mächtig spass damit.

            1,1-1 ,3 kw muss ja echt geil sein.

            Aber Akku mit 550wh?

            Meiner ist im Gelände nach 35-40km durch.

            Wie lange soll der bei dem Motor halten? 15-20km? Allerhöchstens!!
            www.reiseendurofestival.de

            Kommentar


            • #7
              Ich fahre selbst viel MTB, weil das bei mir oft leichter & unkomplizierter umzusetzen ist als mit der Enduro. Nach Deinem Eingangspost dachte ich zuerst für den Preis des Remedy 9 kriegste mit etwas mehr Kohle bereits ein gute E-MTB.

              Nachdem Du jedoch geschrieben hast, dass es sich um ein gebrauchtes Trek Bike handelt, muss ich meinen Eingangsgedanken dazu revidieren. Auf der letzten Tour bin kurz mal das Specialized Levo von nem Kumpel bergauf gefahren & muss schon sagen, dass es da mittlerweile einige E-MTBs gibt, die für den Traileinsatz Up- & Downhill geeigent sind. YT bewirbt gerade sein erstes E-MTB namens Decoy & was die Testcrew an Journalisten da somit fahren ist schon der Hammer.

              Ich würde mich halt fragen, ob das nicht ein Handlingsunterschied macht, wenn Du das normale MTB umrüstest im Vergleich zu einem Konzept, das direkt mit Motor konzipiert wurde (Masseschwerpunkt) ? Was ich selbst er seit kurzem erfahren habe, wäre es mir zudem noch wichtig, ob Du das Getriebe des Motors mitbewegen musst, wenn der Akku leer ist oder ob das Ganze einen Freilauf hat.

              Kommentar


              • #8
                moin , hab den 550 Acku der hält so 70 km . Kommt drauf an wie du unterstützt also mit Trampelst und natürlich wieviel Höhenmeter ! Fahre das Cube Fully mit Bosch Acku
                alles wird gut

                Kommentar


                • #9
                  Rein rechnerisch ja.. bei Volllast. Komischerweise hält der Akku am Egokit auch relativ "lang", obwohl das Verhältnis Leistung/Kapazität Akku ähnlich ist. Aber das klär ich am Wochenende nochmal ab und werd das Aden Kit Probe fahren :gut2:

                  Das mit dem Schwerpunkt ist natürlich noch eine Geschichte, sind halt doch ein paar Kilo die zusätzlich hinten montiert werden..
                  Freilauf ist vorhanden :daumen:
                  Muss heute Abend mal die genannten Videos auf Youtube durchforsten

                  Gruß Pascal

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lennox Beitrag anzeigen
                    moin , hab den 550 Acku der hält so 70 km . Kommt drauf an wie du unterstützt also mit Trampelst und natürlich wieviel Höhenmeter ! Fahre das Cube Fully mit Bosch Acku
                    Mit meinem Straßen ebike mit Boschantrieb bin ich auch über 100km gefahren, allerdings auf Eco und eben auf der Straße

                    Kommentar


                    • #11
                      zubedenken ist bei solch einem umbau der zusätzliche verschleiss durch die doch deutlich stärkere belastung des Antribsstranges. vor allem bei dem erwähnten einsatzbereich mit trails bergauf. da werden erst die speichen, dann die kette und danach die kettenräder brechen, reissen, nachgeben. Hab das bei meinem Bulls Enduro e-stream schon bemerkt nach dem ich damit mal einige rückergassen hoch bin.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zusätzlicher Verschleiß wäre ja oke, aber Defekte wären natürlich doof..
                        Verschleiß an der Kette, Ritzel usw wäre beim Antrieb an den Speichen hinfällig. Aber ob die Speichen einen Antrieb von 1-2kw verkraften?

                        Kommentar


                        • #13
                          Beim schalten definitiv aufpassen ;-)

                          Die 35 km/h schafft ein geschipptes Ebike übrigens auch ganz locker.

                          Ich würd das alte bike so lassen wie es ist, und ein ebike kaufen.
                          Chip rein, und go.
                          www.reiseendurofestival.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich weiß natürlich auch nicht wie streng das bei euch gehandhabt wird, aber mit nem regulären E-MTB bist du hald auch rechtlich auf der sicheren Seite im Gegensatz zu nem EGO mit dem E-MTB kann mir keiner was und ich fahre damit sogar in der Siedlung Motocross :Auge2:

                            Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in denen die dir den Atem rauben!

                            Mein Videokanal: https://www.youtube.com/watch?v=aYpZTy1uEsY

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X