Kabelbruch bei EXC 350 & 250 & Freeride

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kabelbruch bei EXC 350 & 250 & Freeride

    Ich habe folgendes Problem:
    Nach ca. 100 Stunden bricht mir regelmäßig der rechte Kabelbaum bei den Mopeds.
    Bei der 2017er 350er nach 126 BH
    Bei der 2018er 250er tpi nach 110 BH
    Bei der 2018er Freeride E nach 75 BH

    Ist das Problem bekannt?
    Was kann man dagegen machen? (Kabel anders verlegen oder flexible Silikon Kabel einlöten?)

    Muß auch dazu sagen, dass ich den Lenkeinschlag auf maximum verstellt habe! Aber machen die paar ° mehr so viel aus? Und wie oft ist man im vollen Lenkeinschlag drin (denke mal keine 10% der BH)?

  • #2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20180909-WA0001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,4 KB
ID: 909513


    Ich habe an den kritischen Stellen den Kabelbaum mit Mopedschlauch umwickelt, mit der Hoffnung das es was bringt :holy:
    Zuletzt geändert von casi; 10.04.2019, 04:50.

    Kommentar


    • #3
      Doppelpost

      Kommentar


      • #4
        Gummierung schützt aber nur gegen scheuern.

        Nur wenn geknickt oder gezogen wird kann im Normalfall das Kabel brechen .
        vielleicht von unten etwas nachziehen damit es oben lockerer sitzt,
        ich hatte mal eine total steife Kunstoffummantelung.
        Die hab ich aufgeschnitten , entfernt und mit so einer Art Bundeswehr ISO Band isoliert.
        So hatte seitdem keine Kabelprobleme mehr .
        Den Übergang habe ich mit Schrumpfschläuchen abgedichtet.
        Vielleicht ist das für dich auch ne Lösung .

        Kommentar


        • #5
          Mein Killschalterkabel war direkt unter dem Tank gebrochen also auf gerader Strecke.
          Nur wer arbeitet macht Fehler..

          Kommentar


          • #6
            Das ist ja sehr ärgerlich.

            So viele Leitungen düfte ein Endurokabelbaum doch nicht haben...
            Ich würde vermutlich einfach einen neuen Kabelbaum bauen und statt dem Serienschrott Raychem Space Wire (unkaputtbar) nehmen mit flexiblen, flammenhemmenden Hellermann Tyton Ummantelungen.
            Die Pins für die Stecker würde ich in England oder Japan bestellen.

            Bin da allerdings etwas vorblastet, da ich viele Jahre lang Kabelbäume für Rennmaschinen gebaut und modifiziert habe.
            It ain't over until the fat lady sings

            Kommentar


            • #7
              Bei den Freerides half immer clip am Lenkkopf lösen vom Baum und diesen 2 cm höher verlegen dann hatte er mehr Spiel starkes Knicken wurde so vermieden .
              E-Biking is a crime :))

              Kommentar


              • #8
                Zitat von MX250 Beitrag anzeigen
                Mein Killschalterkabel war direkt unter dem Tank gebrochen also auf gerader Strecke.
                Kann mich mit einreihen. Auch bei mir nach knapp 70 Bh Killschalter tot wegen Kabelbruch


                Gesendet von iPad mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Auch bei mir nach knapp 80Bh Killschalter tot wegen Kabelbruch, sowie Rücklicht ohne Funktion, bei der EXC 350 MY 2018
                  mit neunem Kabelbaum alles wieder gut.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hatte schon 2. Lampenkabelbaum und Killschalter...:kratz:

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich würde vermutlich einfach einen neuen Kabelbaum bauen und statt dem Serienschrott Raychem Space Wire (unkaputtbar) nehmen mit flexiblen, flammenhemmenden Hellermann Tyton Ummantelungen.
                      Die Pins für die Stecker würde ich in England oder Japan bestellen.
                      Wo kann man denn die Raychem Space Wire und flexiblen, flammenhemmenden Hellermann Tyton Ummantelungen zu erwerben.

                      Ich vermute das Problem liegt wohl an der billigen PVC Ummantelung, den billigen dünnen Litzen und der neuen Kabelbaum Verlegung am Steuerkopf.
                      Die Kabelbäume von 1999 2T KTM EXCs halten ohne Wechsel bis heute.

                      Kommentar


                      • #12
                        So, habe das jetzt so gelöst, dass ich bei der EXC den Kabelbaum unter dem Kühlerschlauch verlegt habe und die dafür vorgesehene Plastikschelle frei bleibt. So flext das nicht mehr so und hält hoffentlich länger.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von GaiusBonus Beitrag anzeigen
                          Wo kann man denn die Raychem Space Wire und flexiblen, flammenhemmenden Hellermann Tyton Ummantelungen zu erwerben.

                          Ich vermute das Problem liegt wohl an der billigen PVC Ummantelung, den billigen dünnen Litzen und der neuen Kabelbaum Verlegung am Steuerkopf.
                          Die Kabelbäume von 1999 2T KTM EXCs halten ohne Wechsel bis heute.
                          Hier: http://www.m-cal.com/Harnessing/

                          Das Kabel ist das Type 44, vermutlich in 16 oder 18 AWG (1 - 1,5mm²)


                          Der Schrumpfschlauch ist der DR25 in verschiedenen Größen:

                          http://www.m-cal.com/Products/list/Heat-Shrink/Raychem/


                          Anbei Beispiele wie so etwas fertig verbaut aussieht:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4474.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,3 KB
ID: 909561

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4475.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,2 KB
ID: 909562

                          It ain't over until the fat lady sings

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X