WP Xplor Tieferlegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WP Xplor Tieferlegung

    Moin

    Möchte meine 19er Tpi mal testweise tieferlegen.. Für die Gabel hab ich n Set für 30mm Tieferlegung.
    Spacer für's Federbein (Distanze unterm Dichtkopf) ist momentan in DE ausverkauft und es gibt wohl Probleme mit dem Import.

    Also muss mein Georg wieder herhalten und selbst etwas drehen. Sollte kein Problem sein.
    Die Frage wäre nur die Höhe des Spacers, kann hierzu jemand was sagen?
    Für 30mm müsste der Spacer etwas mehr als 30mm haben!?

    Danke
    Gruß Pascal

  • #2
    Faustformel beim Dämpfer ist: Hub = 1/3 des Federwegs.

    Nur aus Interesse:
    Du bist dir der Problematik Anpassung der Vorspannung beim Kürzen bewusst bzw. welche Teile beinhaltet denn dein Tieferlegungskit?

    Kommentar


    • #3
      Ich hätte noch 1-2 Zugstufenscheiben 46181271 günstig abzugeben Maß 12x36x11 h7,
      das sind die für 20mm Tieferlegung.
      Einfach so Buchsen unterlegen täte ich bei der neuen Dämpfergeneration nicht mehr.

      Kommentar


      • #4
        Hatte auch vor das Fahrwerk tiefer zu legen, was ist denn zu diesen Teilen zu sagen?





        @Vietze Du schreibst von Problematik beim Tieferlegen, was genau meinst Du? Geht das auf Kosten des Federungsgsverhalten, wäre nett wenn Du ein paar Zeilen dazu schreiben könntest.

        Kommentar


        • #5
          Ajo, die Kits von enduro2racing sehen gut aus; kosten aber auch recht viel.
          Zum Vergleich: Teilekosten für die Tieferlegung isoliert sind bei uns ca. 25 EUR zzgl. Servicekosten/Abstimmungskosten.


          Tieferlegen an sich:
          Viele googlen sich durchs Netz, stoßen dann auf ein paar Hinweise und fangen selber an.
          In vielen Fällen sind sich die Schrauber nicht 100% bewusst, was sie da jetzt eig. genau ändern an der Gabel/Dämpfer und handeln sich Probleme ein, weil sie durch das Tieferlegen die Vorspannung (ungewollt) ändern.
          Da muss man halt einfach wissen was man tut, dann sollte das mit den Kits aus dem Link für einen überdurchschnittlich begabten Schrauber kein Problem sein.

          Beim Dämpfer würde ich jedem davon abraten selbst irgendwelche Spacer zu installieren.


          Grundsätzlich hat man nach einer Tieferlegung einfach weniger Federweg und das merkt man natürlich auch beim Komfort.
          Im Gegenzug wird das Bike handlicher, wendiger und im technischen Gelände leichter zu kontrollieren.
          Da gibt es nur die persönliche Präferenz als schlussendliches Entscheidungskriterium.

          Ich persönlich habe meine 16er EXC z.B. 30 mm tiefer gefahren, obwohl ich 1,88 m. Bei der 17er sehe ich aktuell keinen Bedarf für mich, obgleich ich für viele Fahrer schon Xplor Fahrwerke tiefergelegt habe.
          Zuletzt geändert von Vietze; 10.04.2019, 14:05.

          Kommentar


          • #6
            die beiden Hälften passen auch super zusammen.
            Da wurde mal richtig pedantisch gearbeitet.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von frezno Beitrag anzeigen
              die beiden Hälften passen auch super zusammen.
              Da wurde mal richtig pedantisch gearbeitet.
              :Laugh:

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Faustformel.

                Hab's noch nicht geöffnet, OVP günstig bekommen
                Viel wird doch nicht benötigt.. neue Federsitze damit die Vorspannung passt und ne Begrenzung der Kolbenstange zum ausfedern.

                Beim Federbein ist das Prinzip doch ähnlich.. Ich begrenze den Weg zum ausfedern und zum ausgleichen der Vorspannung sollte das lange Gewinde ausreichen.
                Ob die Buchsen nun selbst gedreht oder gekauft macht mMn keinen Unterschied.. Ob das die Beste Lösung zum tieferlegen ist, kann ich nicht sagen.
                @ Teuber: Bei dir hört man raus, dass du von der Variante nicht's hälst.. Wieso?

                Weniger Federweg ist klar, muss man testen ob's taugt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von nichtvonpappe Beitrag anzeigen
                  Hatte auch vor das Fahrwerk tiefer zu legen, was ist denn zu diesen Teilen zu sagen?





                  @Vietze Du schreibst von Problematik beim Tieferlegen, was genau meinst Du? Geht das auf Kosten des Federungsgsverhalten, wäre nett wenn Du ein paar Zeilen dazu schreiben könntest.
                  Genau die Ringe (nur günstiger :)) )für's Federbein wollte ich auch kaufen, aktuell aber leider nicht verfügbar für die Ktm..

                  Kommentar


                  • #10
                    @ Teuber: Bei dir hört man raus, dass du von der Variante nicht's hälst.. Wieso?
                    Ich halte nur nichts davon den Hub des Dämpfers einfach durch eine untergelegte Buchse zu begrenzen.
                    Wer sich die neue Generation Dämpfer und die originale Begrenzer "Scheibe" der Xplor Dämpfer ansieht versteht warum.
                    Das oben angesprochene "nicht lieferbare" Teil, ist nicht mal schnell gedreht!
                    Zudem wenn die Qualität nicht passt, fliegt dir unter Umständen alles um die Ohren.
                    Aktuell übrigens nur noch ein Stück hier, da lesen offensichtlich doch noch mehr mit als gedacht :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
                      Ich halte nur nichts davon den Hub des Dämpfers einfach durch eine untergelegte Buchse zu begrenzen.
                      Wer sich die neue Generation Dämpfer und die originale Begrenzer "Scheibe" der Xplor Dämpfer ansieht versteht warum.
                      Das oben angesprochene "nicht lieferbare" Teil, ist nicht mal schnell gedreht!
                      Zudem wenn die Qualität nicht passt, fliegt dir unter Umständen alles um die Ohren.
                      Aktuell übrigens nur noch ein Stück hier, da lesen offensichtlich doch noch mehr mit als gedacht :-)
                      Das Problem bei "deiner" Variante ist, dass der Dämpfer zerlegt werden muss und in der Werkstatt (wo wir arbeiten) aktuell noch keine Unterdruckpumpe vorhanden ist..
                      Darum bin ich auch erst auf die Variante mit dem Dichtkopf gekommen..

                      Das die Qualität vom Material, Maße usw passen müssen, sollte bei so nem Fall selbstverständlich sein :gut2:

                      Aber das wirkliche Problem der Methode leuchtet mir noch nicht ein.. Wäre super wenn du oder ein anderer Spezialist mich aufklären würde.

                      Danke

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ab hier bin ich raus
                        Das ist doch nicht "meine Variante"?
                        Du hast doch das Thema eröffnet, weil es gerade die WP Begrenzer nicht gibt und willst Buchsen drehen...
                        Wie möchtest Du ohne Dämpfer zerlegen Buchsen unter den Dichtkopf zur Hub Begrenzung bekommen?
                        Das geht auch nicht bei den oben geposteten Links zu den Kayaba Teilen?
                        Bei Umlenk Mopeds gäbe es ja noch die Möglichkeit am Hebel zu arbeiten,
                        gibt es für die Sherco und Husqvarna zum Beispiel.

                        Davon ab so ein Service mit einkürzen ist kein Hexenwerk, macht Dir jeder Fahrwerker,
                        auch wir, beim Neukauf meist fast inklusiv :-)

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Halbringe aus dem Link hier im Thread sind dafür gedacht ohne komplette Zerlegung des Dämpfers installiert zu werden.
                          Man muss lediglich die Endkappe demontieren und dann den Dichtkopf hochschieben um den Ring zu installieren. Hört sich einfach an, ist in der Praxis dann aber doch komplexer als es für einen Laien jetzt erscheinen mag und birgt Gefahren für teure/gefährliche Fehler.

                          Wie gesagt, beim Dämpfer am besten nie irgendwas selber rumprobieren im Inneren.
                          Die paar EUROs für eine vernünftige Arbeit sind mehr als gut investiert.

                          Kommentar


                          • #14
                            ...sehe ich auch so....ein Maurer bekommt in 90% aller Fälle eine Mauer schneller und besser gemauert als eine Hausfrau...[emoji3516][emoji16] ...also ab zum Profi

                            Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
                              Also ab hier bin ich raus
                              Das ist doch nicht "meine Variante"?
                              Du hast doch das Thema eröffnet, weil es gerade die WP Begrenzer nicht gibt und willst Buchsen drehen...
                              Wie möchtest Du ohne Dämpfer zerlegen Buchsen unter den Dichtkopf zur Hub Begrenzung bekommen?
                              Das geht auch nicht bei den oben geposteten Links zu den Kayaba Teilen?
                              Bei Umlenk Mopeds gäbe es ja noch die Möglichkeit am Hebel zu arbeiten,
                              gibt es für die Sherco und Husqvarna zum Beispiel.

                              Davon ab so ein Service mit einkürzen ist kein Hexenwerk, macht Dir jeder Fahrwerker,
                              auch wir, beim Neukauf meist fast inklusiv :-)
                              Deshalb ja extra die Anführungszeichen.. Die von dir vorgeschlagene Variante, so klingt es doch besser?

                              Vietze hat die Montage ja beschrieben, soll also möglich sein.

                              Und nein, ich selbst fange nicht an was zu basteln.. Habe weder ne Drehbank, noch das Wissen und das Material dazu.

                              Morgen schaun wir uns die Geschichte trotz allem mal an.. Ein Dichtkopf von Öhlins liegt noch auf der Werkbank mit denselben Maßen. Müsste also nur von der Höhe angepasst werden.

                              Ich werd euch auf dem laufenden halten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X