KMX 125 wieder zu Leben erwecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KMX 125 wieder zu Leben erwecken

    Hallo zusammen,

    wie bereits erwähnt bin ich per zufall an eine KMX 125 Bj99 in rot gekommen, die seit 10 Jahren trocken in der Garage stand.

    Sie soll wohl komplett entdrosselt sein, der Lufideckel ist ab, die E-Drossel ist raus und im Krümmer ist auch nichts mehr.
    Es ist wohl auch ein anderer Auspuff drauf. Zumindest geht die Maschine Höllisch vorwärts(Original ist vorhanden).
    Habe die Maschine geholt und auch schon angefangen sie zu zerlegen, dabei habe ich mal die Kompression gemessen und nach 3 mal treten war ich bei ca. 8bar.
    Denke das es für einen 2Takter noch akzeptabel sein sollte oder?
    Als erstes werde ich den Vergaser mal zerlegen und richtig sauber machen(Ulltraschallbad), dabei kann ich auch direkt mal schauen welche Düse verbaut ist und wie die Nadel eingestellt wurde.
    Kühlsystem muss ich auch überprüfen und schauen ob die Kanäle im Motor noch frei sind, die normalen Bremsleitungen werden auch gegen Stahlflexleitungen getauscht. Eigentlich muss alles von 0 an noch mal geprüft werden wie auch z.B. Ölfördermenge usw.
    Da die Maschine keinen Tüv mehr hat, muss ich das als erstes in Angriff nehmen. Also erstmal StVO konform zurück bauen.
    Es müssen alle Schläuche und der Ansaugstutzen neu.
    Als neue Reifen hatte ich mir nach den Erfahrungen der anderen den Conti TKC80 raus gesucht, der soll ganz ok sein.
    Verkabelung zum Heck hin muss auch gemacht werden, da der Vorbesitzer wohl was gemacht hat und das für den Tüv immer wieder umbauen musste.
    Mein ziel ist es die Maschine am ende als offene anzumelden aber das dürfte ein langer weg werden(falls das überhaupt noch möglich sein sollte), noch steht in den Papieren max. Km/h 80 drin.
    Die Seite der 125er KMXen habe ich schon hoch und runter gelesen steht verdammt viel drin, sonst ist da aber totehose.
    Einsatzgebiet kann ich euch ehrlich gesagt garnicht nennen da es mein erster möchte gern crosser ist.

    Ich weiss das sich der Aufwand nicht lohnt und das die Kosten wahrscheinlich in keiner Relation zu dem Ergebnis stehen aber ich habe spaß am Schrauben und zwischen Arbeiten, Zocken, Angeln und Familie hätte ich noch was zeit.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190407_182643_1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 86,0 KB
ID: 913796Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20190407-WA0017.jpg
Ansichten: 2
Größe: 69,8 KB
ID: 913797

    Grüße

    Trawar

  • #2
    Cooles Projekt. Bin mal gespannt wie es ausgeht. Interessant fände ich auch, was man so an Gewicht einsparen kann (Also vielleicht jetzt mal wiegen und später zum Vergleich). Halte uns einfach auf dem Laufenden :gut2:

    Kommentar


    • #3
      Wiegen kann ich sie leider nicht und vieles muss ich mir erstmal anlesen, learning by doing heisst die devise.

      Werde versuchen nebenbei eine kleine Bilder doku zu erstellen.

      Heute habe ich aber erstmal einen Termin beim Tüv, hoffentlich weiss ich dann ob es möglich ist die offen anzumelden oder ob ich die nur als 15er anmelden kann.

      Kommentar


      • #4
        Jeder, den ne ältere Kawa restauriert erhält, erhält meinen vollen Beifall!

        Ich benutz die TKC auf meiner KLX für alles vom Alpenpass onroad bis Bilstain. Gibt sicher überall bessere reifen, ich halte den für mich aber immer noch für den besten Allrounder.
        Christian
        www.lange-koeln.de

        Kommentar


        • #5
          Danke aber halte dich mit Beifall bitte erstmal zurück, zerlegen kann sogut wie jeder und ich besonders gut
          Ob ich das dann auch so wieder zusammen bekomme wie es sein soll, wird sich noch rausstellen.
          Bin mal gespannt wie die ersatzteil versorgung aussieht.

          Kommentar


          • #6
            TüV Termin ist leider ins Wasser gefallen, dafür habe ich noch was an Moped geschraubt.
            Alle Flüssigkeiten sind raus und die Kanäle im Motor scheinen noch alle frei zu sein.
            Das Kühlwasser war richtig schön sauber, nichts gegammeltes und keine brühe, dafür waren aber die Bremsflüssigkeiten wie Wasser.
            Das Getriebeöl hatte eine normale Viskosität und war auch ablagerungsfrei.
            Die Membranen sehen noch Top aus und im Vergaser ist noch die Originale Düse mit 102,5.
            Ich habe gesehen das hinten der TKC80 aufgezogen ist aber der ist aus dem Jahre 2005, der vordere ist aus 2006 und irgendein anderer Hersteller.
            Das beste ist aber das der Reifen vorne auch noch Falsch herum aufgezogen ist.:mauer:
            Die Zündkerze hat für meinen Geschmack zu viele Ablegerungen und könnte schöner aussehen.
            Langsam aber sicher wird die Einkaufsliste immer länger.

            Was noch nicht auf der Liste steht ist ein Größerer Vergaser, aktuell ist der Originale 26er drauf, es soll wenn es klappt ein 34er werden.

            Was ich bis jetzt weiss das ich es brauche.

            Alle Flüssigkeiten
            LIQUI MOLY 3085 Bremsflüssigkeit DOT 4
            febi bilstein 19400 Frostschutzmittel G12+ für Kühler (lila) 1,5 Liter
            LIQUI MOLY 1035 Hypoid-Getriebeöl (GL 5) SAE 85W-90, 1 L
            Castrol Power 1 2T, 1 Liter, Motorenöl 2-Takt


            Stahlflexleitungen Vorne und Hinten --80€

            Ansaugstutzen
            Der alte sieht von innen noch gut aus und wird erstmal verbaut.

            105er Vergaserdüse
            Hauptdüse Vergaser Düse MIKUNI Größe 105

            Dichtung Membranblock
            Der alte sieht noch gut aus und wird erstmal verbaut.

            Kabel und Stecker(mal sehen wie viele es werden) -- 20€
            Ein Satz Reifen TKC80 -- 190€ inkl. Montage, aber Reifen hinbringen
            Benzinschläuche 10€
            Farbe 20€

            Geschätzter rest 320€

            Danach hoffe ich mal läuft die lange genug das spaß mit ihr haben kann.

            Hier noch ein paar Bilder.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20190407_185415.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,7 KB
ID: 909515Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190410_172605_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,9 KB
ID: 909516Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190410_170420_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,0 KB
ID: 909517Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190410_170534_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,6 KB
ID: 909518Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190410_170548_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,0 KB
ID: 909519Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190410_170634_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,3 KB
ID: 909520Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190410_170158_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,2 KB
ID: 909521

            Kommentar


            • #7
              Habe mittlerweile die TÜV Bescheinigung das die Drossel raus ist und das Moped wieder Originalzustand hat.
              Stahlflexleitung Vorne habe ich auch verbaut aber die Bremswirkung ist wie bei allen anderen der letzte scheiss, wenn ich zur Tüv Abnahme Fahre wird der Prrüfer mir das Moped definitiv nicht abnehmen.
              Werde erstmal andere Beläge probieren, damit traue ich mich nicht auf die Strasse.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Trawar Beitrag anzeigen

                LIQUI MOLY 1035 Hypoid-Getriebeöl (GL 5) SAE 85W-90, 1 L
                haste das in´s getriebe gekippt?

                Kommentar


                • #9
                  Ja habe ich, hatte ich irgendwo im KMX Forum gelesen.
                  Es Schaltet butterweich und die Kupplung rutscht auch nicht durch.

                  Kommentar


                  • #10
                    So heute habe ich es dann mal geschafft und habe Reifen bestellt.
                    Heidenau K60 TT

                    Wenn ich es schaffe wird nächste Woche der Tüv gemacht und dann geht es ab auf die Strasse.

                    Kommentar


                    • #11
                      Heute Kurzzeit Kennzeichen geholt und morgen geht es ab zum TüV und irgendwann in den nächsten zwei Wochen dann zur Anmeldung

                      Kommentar


                      • #12
                        Glück im Unglück, Tüv habe ich seit Freitag und seit Samstag spinnt die Bremspumpevorne und der Zylinder pumpt manchmal nicht ubd lauft ins leere oder bleibt ab und hängen.
                        Den muss ich jetzt erstmal ersetzen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X