Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Trial: 2T vs. 4T vs. E

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trial: 2T vs. 4T vs. E

    Männer,

    wie verhält es sich denn bei den Trialern mit den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Motorkonzepten?
    Von 4T auf 2T Enduro habe ich u.a. wegen des leichteren Handlings und der besseren Hitzefestigkeit gewechselt.
    Wie sieht das bei Trialern aus.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Falls der Hobel für dich sein soll: Es ist völlig egal!
    Die laufen alle gut.
    Grad als Anfänger reicht schon ne 125er.
    In meinen Augen macht es Sinn einen Trialer in gutem Zustand zu kaufen - egal welcher Hubraum oder welches Motorkonzept.
    Bist herzlich eingeladen mal nach Werl zu kommen. Da kannste die 125er von Luis oder meine 300er Beta testen (2t)
    Gruß Jonas
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      Moin
      Mir hat man mal gesagt: Wenn du beim Endurofahren 2 Takt fährst, dann tust dir beim trialen mit ner 2T auch leichter.
      Viel schwerer sind die 4T Trial nicht, aber der Schwerpunkt ist etwas höher.

      Hitzefestigkeit.. Ich hab noch keine 4t bei uns auf m Gelände gesehen, die Probleme hatte. Da die Kühler bei beiden relativ klein sind und die Geschwindigkeit gering ist, läuft der Lüfter eben ziemlich viel.

      Ich hatte mir direkt ne 250er Beta Evo gekauft und hab's nicht bereut. Wollte nicht so schnell wieder umsteigen.
      Ein Kumpel hat sich ne fast neue GasGas 300 gekauft, die is für n Anfang auf jeden Fall tooooo much :))

      E Trialer konnt ich bisher leider noch nicht testen

      Gruß Pascal

      Kommentar


      • #4
        Also E hat keine Hitzeprobleme:))

        Gewicht ist wie bei den Verbrenner, ansprechverhalten ist anders muss man fahren, ich fahre die E-trial lieber als die Verbrenner.
        E-power is no crime

        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

        Kommentar


        • #5
          Ach ja weniger ist mehr 125-250ccm reichen vollkommen.
          E-power is no crime

          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

          Kommentar


          • #6
            natürlich ist der Viertakter etwas schwerer-
            -von Überhitzung hab ich jetzt noch nix gehört-
            im Verein hatten se dann zeitweise alle die Montesa Viertakt-fahren aber alle bis auf einen ne stimmt nicht drei wieder 2 Takter.
            das liegt dann einfach an Deinen Vorlieben und auch wofür Du das Teil benutzt-wenn Du z.B. trialwanderst macht der Viertakter sicherlich Sinn und ist das bessere Konzept-musst weniger tanken und stinkt natürlich auch nicht so-teste doch mal beide Varianten
            endlich bedingungsloses Grundeinkommen
            www.kaputnik.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
              Ach ja weniger ist mehr 125-250ccm reichen vollkommen.
              das ist auch sehr individuell-wir haben einen im Verein der ist einmal mit der 250 er gefahren und sofort abgestiegen-der braucht den Punch der 300 er-
              wir haben auch einen im Verein der hat seine 300 er abgegradet (Sherco) weils zu heftig war.Beide können sehr gut fahren-
              die neue(alte) 300 er Sherco vom Björn hingegen finde ich super fahrbar-ich hab ein paar alte 200 er die sind schon ziemlich blutarm-aber es geht-hab aber auch schon gehört das ne 125 er besser geht als meine 200 er-denke da muss jeder für sich selbst schauen was ihm liegt-kannst Dich mit ner 125 oder ner ausgelutschten 200 er genau so wegschiessen wie mit ner 300 er-das liegt einfach am Konzept-viel Schwungmasse und extrem kurze Übersetzung
              endlich bedingungsloses Grundeinkommen
              www.kaputnik.de

              Kommentar


              • #8
                Ich hab eine 125er. Klar, hänge ballern kannst du mit der vergessen. Aber zum wirklichen lernen und Spur 5 fahren reicht das am Anfang völlig aus.

                Kommentar


                • #9
                  Die guten Fahrer beim Trial sagen alle 125er die ersten Jahre. Die Grundtechnik wird viel sauberer!

                  Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                  gruß Matze

                  Kommentar


                  • #10
                    Da hänge ich mich doch mal an: Hat jemand Erfahrung mit der Beta 300 Super Soft? Soll ja grade für den gemeinen Anfängerhonk taugen.

                    Kommentar


                    • #11
                      klar ist das sehr individuell, ich hatte eine 270er Xispa und die war mir echt zu heftig, allerdings fahre ich meine 1996er 370er Pampera wahnsinnig gerne die fährt sich viel Smoother als die Xispa von 2009,

                      die alten GasGas 200er waren zimlich schwach im vergleich zu einer aktuellen 125er,

                      da Endurofahrer aber dazu neigen immer den großen Hubraum zu wählen, sag ich mal weniger ist mehr:))
                      E-power is no crime

                      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                      Kommentar


                      • #12
                        Die 300 SuperSoft ist ein ziemlicher Kas , wo zu eine unhandlichere 300 , wenn sie dann gedrosselt ist ums fahrbar zu machen .
                        Zum Trial fahren ( nicht wandern ) höchstens eine 250 oder zum richtigen lernen eine 125 .
                        Mit der 4 Takt Montesa komme ich nicht zu recht , aber einige Vereinskamereden schwören drauf .
                        Der Anteil der 2 Takt Moppeds liegt beim trialen über 90 % , warum wohl .

                        Alex
                        Es gibt Menschen , die leben so langweilig ,
                        die sterben fast neu .

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich fahre nun bereits 6 Jahre Trial.
                          Was ich dir empfehlen kann, wie einige vorher auch:

                          Wenn du nicht direkt Steinstufen von jenseits der 1.50m anspringen willst und auch nicht das Niveau dafür hast - kauf keine 300ccm Punkt!
                          Wenn du bereits Grundtechniken besitzt oder auch etwas wandern willst:
                          Kaufe mehr wie 125ccm Punkt!

                          Ob 2T oder 4T obliegt ganz deiner Fahrweise oder worauf du hinaus willst.
                          2T Maschinen sind quirliger allein wegen des Gewichtsverhältnisses vs. 4T
                          2T hat eine spitzere Drehmomentkurve und sehr viel mehr Bums oben rum vs. 4T

                          4T Maschinen sind entspannter zu fahren weil sie eine gleichmäßigere Drehmomentkurve besitzen vs. 2T.
                          Lassen sich um einiges leichter an Hängen fahren, umso schwerer in engen Sektionen wo wirklich mit Körpereinsatz gefahren werden muss.
                          Nachteil spürbare Motorbremse is seit einer Motorüberholung 260ccm Montesa nicht der Rede wert.

                          Ganz grob von mir aus:
                          2T:
                          + Gewicht
                          + Wartung (nur Getriebeöl)
                          - für einen Neuling nervöser/quirliger

                          4T:
                          + Einfaches Handling (zahmer)
                          + Traktionswunder
                          + Wertstabiler (Wandertrialer)
                          - Wartung (Motoröl/Getriebeöl/Filter)
                          - Gewicht

                          Hitzefestigkeit ist völlig schnurz, hab noch nie nen Trialer unter Trialbedingungen kochen sehen - es sei denn man missbraucht sie.
                          Mit etwas Arbeit (doppelte Fussdichtung/Grasgriffschnecke) zB. bekommt man eine 300er 2T auch Recht zahm.

                          Zu empfehlen sind nur neuere Buden die nicht durch X Besitzer gewechselt sind von einem echtem Trialer. Ansonsten liegt die Gefahr hoch das die in Ihrem Betriebsleben durch unerfahrene Piloten mehr in der Luft waren als am Boden.

                          Das is alles mein Empfinden und auch meine Meinung. Soll keiner ne Bibel draus machen.

                          Mach dir selbst ein Bild, sprich Trialer an und fahr welche.



                          Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            Um das Thema noch mal anzugehen: Wie sieht es eigentlich mit Lautstärke aus?

                            Bin gerade mal eine EVO 250 2T probe gefahren. Alles original, aber megalaut. Meine damalige REV3 kriegte ich auch nicht leise.
                            Wie sieh es hier beim 4T aus? Sind die leiser?
                            Ich tuckel gerade als Trialersatz mit einer total abgespeckten ALP 200 rum. Ich finde die von Motorlauf und Lautstärke mega angenehm. Nur wenn ich da gas gebe, geht da ohne heftig Körpereinsatz nichts nach oben. Mal von den 108kg der ALP abgesehen.
                            Daher suche ich jetzt, zum vergleich zur ALP200, was leichteres und leises. Die 2T EVO war echt der Lautstärke-Schocker.
                            Hat da jemand ein Tipp für mich?
                            www.reiseendurofestival.de

                            Kommentar


                            • #15
                              bei uns fahren viele Montesa 4 Takter rum (liegt wahrscheinlich dran dass ein Händler im Club ist der die verkauft ) und ich finde die sind im Vergleich zu 2taktern leiser

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X