E - Bike?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E - Bike?

    Moin, allwissendes Forum, ich will mal wieder die Schwarmintelligenz in Anspruch nehmen!

    Meine Holde überlegt, diesen Sommer den Weg zur Arbeit elektrisch unterstützt auf zwei Rädern in Angriff zu nehmen.
    Einfache Strecke sind 20 Km ohne anspruchsvolle Steigungen etc. Die Dame ist 50 und dabei "normal fit" (wie formulier ich das auf die Gefahr hin, dass sie mal reinschaut?), also keine Leistungssportlerin aber besser in Form als ich. Vielleicht hier wichtig: Keinerlei Offroad-Ambitionen!

    Die Überlegung ist, was braucht man?

    Sie hat ein gutes Fahrrad, Trekkingrad mit ich glaube 5-Gang Nabenschaltung, dass ihr gut passt.

    Kann man das sinnvoll nachrüsten, oder kauft man besser was neues?

    Der Akku sollte 50 km ohne Nachladen schaffen, auch bei intensiver Nutzung, alleine wegen der Reserven. Ausserdem sollte die Sache haltbar und unkompliziert sein.

    Tipps / Erfahrungen?

    Dank Euch!
    Christian
    www.lange-koeln.de

  • #2
    Wenn neu kaufen, dann würde ich mir die letzten Tests von Stiftung Warentest mal anschauen... (07/2018 wenn ich mich nicht täusche)

    Kommentar


    • #3
      Hier steht schon ein bisschen was zum Nachrüsten: https://www.enduroforum.eu/showthrea...chem-E-Antrieb
      Geht zwar um MTB, aber...
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Sie sollte unbedingt vorm Kauf mal verschiedene Bikes/Konzepte (Mittelmotor/Heckmotor/Frontmotor) testen/probefahren!
        Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in denen die dir den Atem rauben!

        Mein Videokanal: https://www.youtube.com/watch?v=aYpZTy1uEsY

        Kommentar


        • #5
          Zum nachrüsten kann ich bald mehr sagen, da ich mir einen Bafang 1kw Mittelmotor zulegen werde.

          Für denselben Zweck hatte ich auch schon ein Bosch Antrieb (etwas älteres Modell). Akku war ein 400er. Für meine Strecke hat es eine Arbeitswoche gereicht inkl Steigungen. Einfache Strecke gut 10km; Normalerweise in Eco unterwegs und ein kurzer "Stich" in Sport oder Turbomodus.

          Wie schnell ist sie denn mit dem Rad ohne Antrieb unterwegs? Ein Arbeitskollege hat sich mein Ebike testweise ausgeliehen und für ihn ist es nichts, da er relativ eben zur Arbeit fahren kann und für ihn ein Rennrad oder ähnliches besset ist. Bei 25kmh ist halt standardmäßig Schluss mit Unterstützung.

          Für meinen Arbeitsweg ist es top, da man immernoch mit akzeptabler Geschwindigkeit dein Berg hoch kommt und trotzdem angestrengt ist :gut2:

          Neupreis für mein Sirus Bike lag bei 1800€. Keine besondere Ausstattung aber als Alltagsfahrzeug völlig ausreichend und funktional.

          Gruß Pascal

          Kommentar


          • #6
            Nachrüsten ist keine Dauerlösung.

            Der Mittelmotor von Bosch oder Yamaha sind top. 50 km sind kein Problem.

            Nehmt eine Marke wie zb Haibike oder ähnlich. Um noch nach ein paar Jahren ein Ersatzakku kaufen zu können.

            Citybike sieht zwar kakke aus, dafür bequemer Durchstieg, bequeme Sitzposition, Gepäckträger, Platz für Körbchen vorne.
            Und meist laufen die Dinger sehr kraftschonend.

            Aber, bei 2x 20 km würde ich ihr eher so ein ausgewachsenen 45km/h e-roller kaufen. Dann kommt sie eher und entspannter nach hause. Und dann hast du auch mehr von Ihr :-)
            www.reiseendurofestival.de

            Kommentar


            • #7
              Naja, momentan fährt sie immer mit dem Auto und ist auch entspannt. Würde sich halt gerne mehr bewegen, aber im Sommer auch nicht nassgeschwitzt auf der Arbeit ankommen wollen.
              Christian
              www.lange-koeln.de

              Kommentar


              • #8
                City E-Bike mit 500WH.
                Dazu ein Tuningchip.
                Klappt beim Yamahamotor am einfachsten ;-)
                www.reiseendurofestival.de

                Kommentar


                • #9
                  Was läuft das Rad dann?
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10


                    Vielleicht sowas? Is grad frech günstig offenbar.

                    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
                    http://www.fortbewegungsfreunde.de

                    Pavian Parade

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei einem S-Pedelec, also bis 45 km/h Unterstützung, ist zu bedenken, dass Helmpflicht besteht, Versicherungspflicht und meines Wissens Führerscheinpflicht. Außerdem dürfen Radwege nicht genutzt werden. Man muss also auf der Straße fahren.
                      Und ganz wichtig: Die Promillegrenze ist die gleiche wie beim Auto/Motorrad 0,5 und nicht wie beim Fahrrad 1,6 :holler:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                        Was läuft das Rad dann?
                        Es geht darum, dass man sich ab 25 nicht totstrampelt (der Motor schalter dann komplett weg)

                        Mit Chip fährt sichs entspannter.

                        35-40 ginge damit. Ist aber auch wieder mir Anstrengung verbunden.
                        www.reiseendurofestival.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X