Fahrwerk Beta rr 400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrwerk Beta rr 400

    Moin Moin

    hier gibt es doch bestimmt ein paar Leute die Ahnung vom Fahrwerk haben handelt sich um eine Beta rr 400 Modelljahr 2012 mit dem Sachs Fahrwerk.

    Im groben geht's mir um die Grundeinstellung der Vorspannung Gabel wie Federbein druck und zugstufe sind in der Betriebsanleitung ja nachzulesen soweit kein Thema nur wird dort die Vorspannung mit keinem Wort erwähnt. Hab jetzt mal was gelesen von Durchhang Statisch 10% vom Federweg Durchhang Dynamisch 1/3 des Federwegs laut Anleitung hat die Beta vorne wie hinten 290mm Federweg was ja bedeuten würde Durchhang Statisch 29mm Durchhang Dynamisch dann rund 97mm kann das so hinkommen oder hab ich da Käse gelesen :kratz:

    Besten dank schonmal für eure Hilfe

  • #2
    Zitat von Nordlicht786 Beitrag anzeigen

    Im groben geht's mir um die Grundeinstellung der Vorspannung Gabel wie Federbein druck und zugstufe sind in der Betriebsanleitung ja nachzulesen soweit kein Thema nur wird dort die Vorspannung mit keinem Wort erwähnt. Hab jetzt mal was gelesen von Durchhang Statisch 10% vom Federweg Durchhang Dynamisch 1/3 des Federwegs laut Anleitung hat die Beta vorne wie hinten 290mm Federweg was ja bedeuten würde Durchhang Statisch 29mm Durchhang Dynamisch dann rund 97mm kann das so hinkommen oder hab ich da Käse gelesen :kratz:

    Besten dank schonmal für eure Hilfe
    Passt
    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

    Kommentar


    • #3
      Großartig😁 seh ich das auch richtig das die Gabel zum einstellen der Vorspannung geöffnet werden muss oder stellt man das generell nur hinten ein?

      Kommentar


      • #4
        Eigentlich sind die Gabeln heutzutage so ausgelegt, dass bei Verwendung der richtigen Federhärte die Vorspannung nicht geändert werden muss.
        Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

        Kommentar


        • #5
          Das hab ich mir gedacht daher auch keine Möglichkeit das mal eben von außen einzustellen Feder vorne und hinten sind laut vorbesitzer auch nicht geändert nur an der Druck und zugstufe hat er vorne gestellt und hinten die Vorspannung erhöht mag für seine ich schätze mal 90 Kilo gepasst haben nun komm ich mit Ausrüstung auf 75kg fährt sich hinten wie 10ner kantholz 😅

          Kommentar


          • #6
            75kg Kampfgewicht sollte perfekt zu den Standardfedern passen, wie gesagt hinten den Durchhang vernünftig einstellen und die Dämpfung erstmal auf Standard und dann die nötigen Änderungen erfahren.
            Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

            Kommentar


            • #7
              Perfekt danke👍

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Nordlicht786 Beitrag anzeigen
                hinten die Vorspannung erhöht mag für seine ich schätze mal 90 Kilo gepasst haben
                sicher nicht, oder er hat doch ne härtere feder verbaut.

                Kommentar


                • #9
                  Mein Vorschlag : Bedienungsanleitung studieren da steht alles genau drin, dann vielleicht noch anschauen lassen von einem der Plan hat sonst eierst da ewig mit Halbwissen rum ohne Ergebnis .Bedienungsanleitung , Teilekatalog gibts offiziell auf der Beta Homepage.
                  E-Biking is a crime :))

                  Kommentar


                  • #10
                    Vorspannung ist ein Parameter, der Durchhang EIN Indikator (nicht DER Indikator).

                    Beim Dämpfer/Heck ist die Messung des Indikators einigermaßen wiederholbar durchführbar. Ein Dämpfer hat grundsätzlich wenig Reibung (kleine Durchmesser der Reibflächen), wird steil angelegt und durch den langen Hebel der Schwinge ist die Reibung eig. gar kein Thema mehr.
                    Störvariablen sind auf jeden Fall der Fahrer, der bei jeder Messung immer minimal anders sitzt. Ein paar Grad den Rücken nach vorne oder hinten und die Messung wird verfälscht zur Vormessung. Messen im Stehen oder sonstige "Tricks" umgehen das auch nicht.

                    Bei der Gabel ist das Messen des Durchhangs vollkommen sinnfrei. Durch zwei Reibflächen von je 48mm Durchmesser mit mehreren Reibflächen (2x Buchsen, Siris, Staubkappe) & recht flacher Anlenkung unterliegt eine Gabel starker Haft- und Gleitreibung, was eine aussagekräftige Messung des Durchhangs/negative Federwegs theoretisch durch vers. Methoden und hinreichend große Versuchsreihe möglich macht, praktisch aber jeglicher Sinnhaftigkeit entbehrt.

                    Wir haben aktuell drei OEM Gabeln mit externen Vorspannungseinstellern verfügbar, zwei davon haben es sogar recht praktisch gelöst:
                    1. WP OC bis 2016: 22mm Sechskant Einsteller, hat kaum jemand benutzt, da schwer zu erreichen/verstellen
                    2. WP Xplor: Genial gelöst
                    3. Sachs 2019: Genial von WP Xplor kopiert, allerdings nur an einem Holm verfügbar

                    Bei den drei Gabeln hätten wir also grundsätzlich die Option mehr oder weniger leicht vers. Vorspannungs-, und damit Durchhangswerte, zu testen.
                    Bei allen anderen Gabeln müsste man dazu die Gabel öffnen und Spacer rausnehmen, sofern das geht, oder hinzufügen, wenn man mehr Vorspannung möchte.

                    Die meisten Endurogabeln haben ab Werk einen Vorspannungswerte von ca. 5 mm eingestellt. Da die Länge der Federn Toleranzen unterliegt bzw. sich Federn in den ersten BH setzen, kann es zu Abweichungen kommen.

                    Übrigens:
                    Bei WP werden in der Montage die Federn scheinbar vermessen und die Längentoleranz durch Spacer ausgeglichen. Viele Hobbyschrauber zeigen sich hin und wieder "empört" warum links und rechts unterschiedlich dicke Spacer verbaut sind. In der Realität ist das ein Alleinstellungsmerkmal von WP zur möglichst genauen Vorspannungseinstellung. Das macht kein anderer OEM Hersteller so.


                    Bei Sachs gab es vor ein paar Jahren ja mal den Fall, dass die Gabeln negative Vorspannung, also Spiel, hatten im Auslieferungszustand.
                    Weiß gerade aus dem Stegreif nicht welche Modelljahre das waren, ist aber sicher schon 2 Jahre her.
                    Beim Verbauen von neuen Federn sollte man die Länge mit den OEM Federn immer vergleichen und ggf. Justierungen vornehmen.


                    Grundsätzliches zum Dämpferdurchhang:
                    Der Großteil der Fahrer versucht die Durchhangswerte auf Biegen und Brechen zu erreichen; dann wird "Durchhang passt" im Kopf abgehakt und das wars.
                    Hier wird sehr viel Potential verschenkt!!! Der Durchhang bzw. die Vorspannung am Dämpfer ist ein äußerst effektiver Tuningparameter, den man unbedingt mit vers. Einstellungen austesten sollte, um das Maximum an Performance rauszuholen.

                    Empfehlung Testreihe:
                    0. statischer Durchhang auf die Mitte des Einstellungsbereichs einstellen, z.B. 30 mm bei vielen Bikes, als Referenz Handbuch heranziehen
                    1. Fahren
                    2. Vorspannung um 2 Umdrehungen erhöhen (weniger Durchhang)
                    3. Fahren
                    4. Vorspannung um 4 Umdrehungen verringern, also -2 zur Ausgangsituation

                    Mit diesem Vorgehen findet man schnell heraus welche Einstellung einem besser gefallen hat. In diese Richtung geht man dann in 1 Umdrehungsschritten weiter, bis es schlechter wird. Dann wieder 1 Umdrehung zurück und da ist dann der Sweetspot.

                    Wie ihr jetzt mitbekommen hat ist die Messung des dyn. Durchhangs mit seinen vielen Quellen für Messfehler bei dieser Methode nicht nötig.
                    DER Indikator ist nämlich wie anfangs gesagt nicht der Durchhang, sondern das Gefühl für den Fahrer.

                    Kommentar


                    • #11
                      Blasphemie! :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Moinsen ; Bei meinen 80 kg und 1,71m Grösse hab ich mich entschieden eine Fahrwerk kürzung und Optimierung durchzuführen , soll 400 € kosten . Hab da im Vorfeld auch schon viel am Serien Fahrwerk probiert ,
                        alles wird gut

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X