Anfängerfragen / Ölstand / weißer Rauch im Gelände 450 EXC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfragen / Ölstand / weißer Rauch im Gelände 450 EXC

    Guten Abend zusammen,

    bin neu in dem Offroad Gebiet, komme sonst von der Straße und fahre eine 1000er R1 aber was will man im Winter nun machen...

    1. Ich war letztens das erste mal im Gelände (Belgien, Bilstain) plötzlich fing das Moped an zu qualmen sowie aus dem Auspuff und vorne am Krümmer... wobei ich am Krümmer nicht erkennen konnte ob es von einer Wasserduruchfahrt kam oder irgendwas undicht war, es roch zumindest nicht nach Kühlmittel. Naja nach kurzer Zeit hat es dann auch an beiden Stellen aufgehört zu qualmen und die Fahrt ging weiter, habe mir dabei nichts gedacht.

    Was kann das qualmen verursacht haben? - Kühlmittelstand habe ich heute geprüft der ist i.o.

    2. Habe ich heute den Ölstand kontrolliert, nachdem das Moped kurz lief. Leider konnte ich kein Öl im Schauglas vorfinden, auch nicht bei leichtem kippen.. Öl aufgefüllt ca.300ml, jetzt ist der Ölstand schon bei lauwarmen Motor über dem Schauglas - ebenso doof. Habe leider zu spät gelesen, dass der Motorölstand nur bei kaltem Motor geprüft werden darf. Nebenbei Getriebeölstand i.o.

    Sprich ich werde morgen neues Öl / Getriebeöl besorgen und beides erneuern. Doch wie stelle ich mir das vor? Ich mache einen Ölwechsel, lasse das Moped laufen, damit das Öl den Filter etc. durchfließt und dann warte ich bis der Motor wieder abgekühlt ist und kann dann den richtigen Stand ablesen?

    Nun aber meine eigentliche Frage, hat mein Moped jetzt ein Schaden davon getragen da ich mit zu wenig Öl gefahren bin? Ich werde später nochmal schauen wenn der Motor kalt ist wo der Ölpegel liegt, da der aber jetzt schon nach 30 min ganz knapp über dem Schauglas steht dürfte es nicht allzu schlimm gewesen sein oder? Leistung ist da und ins Getriebe hat er es ebenfalls nicht gedrückt.