Nicht-Benzinkanister für Benzintransport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht-Benzinkanister für Benzintransport

    Servus!

    Spricht etwas dagegen, Kanister in denen sich mal andere Flüssigkeiten befunden haben, zum Benzintransport zu nutzen?
    Ich spreche nicht von der Lagerung bzw. Vorhaltung für zu Hause, sondern von Transport für etwa eine Woche (Endurourlaub, etc.).
    Wie sieht es aus mit AdBlu-Kanistern oder den dickwandigen blauen Kanistern, in denen die Flüssigkeit für Solarthermieanlagen geliefert wird? Klar, Ölkanister würde ich jetzt auch nicht nehmen...

    Die AdBlu-Dinger sind etwas dünnwandiger, aber für eine Woche sollten die auch halten. Schließlich hält auch eine 1-Weg-Getränkeflasche...
    Und wenn vorher dünnflüssige und nicht haftende Flüssigkeit in den Kanistern war, sollte doch auch das Benzin nicht verunreinigt werden...

    Gibt es da andere Bedenken?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Stvo...vielleicht wenn du Pech hast

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #3
      Habs schon in einem 10l Dest. Wasserkanister getestet...hat geklappt.

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #4
        Zitat von afr Beitrag anzeigen
        Habs schon in einem 10l Dest. Wasserkanister getestet...hat geklappt.

        Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
        Der dürfte in etwa die Qualität der AdBlu Kanister haben... Danke.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Kannst vermutlich alles nehmen, ausgenommen vielleicht Tetrapaks, solange es nur für ein paar Tage ist.. ich nehm da immer normale wasserballons.. wenn du nicht sicher bist ob das AdBlue sich mit dem Sprit verträgt, Spül den Kanister mit nem halben Liter Sprit ordentlich durch und dann sollte es gut sein..

          Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
          ...halt mal mein Bier! :warteab:

          Kommentar


          • #6
            das ist wohl etwas komplexer in DINland

            1- 1.2
            Sofern Kraftstoff nach Unterabschnitt 1.1.3.1 a) von Privatpersonen für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport befördert wird, sollten für tragbare Kraftstoffbehälter (Ersatzkanister) 60 Liter analog der Freistellungsregelung in Unterabschnitt 1.1.3.3 nicht überschritten werden.

            Zollbestimmungen könnten evtl auch noch greifen.

            Von der Behälterbeschaffenheit gibts wohl ehr freie Hand. Muss nur geeignet und geschlossen sein. Is halt doof wenn sich was dünnwandiges durchjuggelt und die Karre super riecht.

            Hab noch nen 20 l ex Adblue Kanister und nen 60 l ex Scheibenreiniger Fass die recht dickwandig sind. Kannste gerne zusammen mit nem Magnet haben
            Zuletzt geändert von Onkel Fester; 23.04.2019, 13:52. Grund: zu doof zum schreiben

            Kommentar


            • #7
              Schön kopiert, aber wie hilft das bei meiner PRAKTISCHEN Frage? :kratz:
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Als wir vor vielen Monden in Island waren, hat die Volvic-Flasche deutlich mehr km auf dem Gepäckträger überlebt als der HeinGericke Ersatzkanister.
                Und da gabs noch nichtmal Flaschenpfand.

                Ich würd aber trotzdem lieber was dickwandiges für ins Auto nehmen. So ne 5 l Wasserflasche ist doch mal schnell durchgestochen.

                Kommentar


                • #9
                  Kommt in den Hänger.
                  Aber gut, danke!
                  Es geht ja nur um 1x 10l...
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab damals zur Rennstrecke immer die leeren 5L oder 10L Kanister Scheibenkonzentrat mit Benzin gefüllt. Hat bis Kroatien, Ungarn usw. zur Rennstrecke nie Probleme gegeben.

                    Gesendet von meiner Handquetsche
                    Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                      Schön kopiert, aber wie hilft das bei meiner PRAKTISCHEN Frage? :kratz:
                      der kanister hält das aus.
                      rechtlich stehste mit einem bein im knast. :Auge2: https://www.adac.de/infotestrat/tank...r/default.aspx

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, die rechtliche Lage...
                        Ich vermute mal, dass man da schon wenig Glück gepaart mit viel Pech haben muss, dass das RECHTLICH auf einer Reise zum Problem wird.

                        Aus deinem Link:
                        In Rumänien ist die Mitnahme untersagt.

                        Das passt nicht so ganz zum ganzen (Extrem-) Enduro Tourismus...
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          immer wieder geil zu lesen wie einig sich die EU mittlererweile ist
                          sägkju vor thiss all Mister Öttinger

                          Kommentar


                          • #14
                            Wir betanken unsere Kanister einfach kurz bevor wir da sind.
                            Einmal wegen dem Gewicht und man fährt nicht so weit mit den Bomben durch die Gegend.
                            Gehen tut fast alles.
                            Aber Achtung.
                            Ne Babyflasche und Plastiktüten sind oft nicht Benzinfest.

                            Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
                            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn ich mir anschaue, was ein 10 liter oder 2 5 Liter Kanister im Baumarkt kosten, würde ich da auch keine Experimente machen.

                              Und ja, zu seligen 80er Zeiten hatte ich bei längeren Ausflügen auch ne PET-Flasche als Reserve dabei und es ist nix passiert.
                              Christian
                              www.lange-koeln.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X